Connor Metcalfe will beim FC St. Pauli wieder wichtig werden.

Foto: © imago images / Matthias Koch
An dieser Stelle präsentieren wir jede Woche einen Spieler, der unter dem Radar läuft, ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hat und seinen Marktwert schnell steigern könnte. Diesmal mit Connor Metcalfe vom FC St. Pauli.

Marktwert: 400.000 (Stand 8. April)
Punkte: 44
Punkte pro Spiel: 2,27

Metcalfe startete nur einmal für St. Pauli

Es ist nicht die Saison des Connor Metcalfe. Der Australier, der noch zu Zweitliga-Zeiten ein Schlüsselspieler beim FC St. Pauli war, wurde bereits in der Vorsaison von einer Muskelverletzung aus der Bahn geworfen – und hat bisher nicht zurück zu seiner vollen Stärke gefunden. Doch in den letzten Wochen der Saison winkt ihm trotzdem mehr Spielzeit.

Nur ein einziger Startelfeinsatz steht in Metcalfes Saisonstatistik, das war am 10. Spieltag bei der 1:2-Niederlage in Freiburg. In 18 Partien wurde er eingewechselt. Damit zählt der 26-Jährige zu den Spielern, die Trainer Alexander Blessin am häufigsten von der Bank ins Spiel schickt. Es ist vor allem seine Verletzungsanfälligkeit, die ihm mehr Einsatzeit verwehrte.

Im Nationalteam ist Metcalfe wichtig

Blessin wurde jüngst auf Kritik des australischen Nationaltrainers Tony Popovich angesprochen. Dieser hatte gesagt: „Connor tut mir leid, weil ich ihn immer wieder spielen lasse, er aber jedes Mal ohne Spielminuten zu uns kommt. Und er macht trotzdem einen guten Job. Ich kann nur erahnen, wie gut er wäre, wenn er regelmäßig 20 oder mehr Spiele hätte.“

Der Trainer des FC St. Pauli reagierte verständnisvoll: „Ich freue mich wahnsinnig, wenn der Trainer auch Partei für ihn ergreift, um ihn zu pushen.“ Zugleich machte Blessin deutlich, dass seine Entscheidung vor allem von Metcalfes Fitness abhängt: „Wenn er verletzungsfrei bleibt, dann wird er die Spielminuten bekommen.“

 

Im Mittelfeld von St. Pauli ist ein Platz frei

Von seinem Trainer bekommt Metcalfe also ermutigende Worte mit auf den Weg. Doch kann er die Chance auch nutzen? Bereits am nächsten Wochenende eröffnet sich für Metcalfe ein Platz in der Startelf von St. Pauli, denn sein Landsmann Jackson Irvine wird wegen einer Gelb-Roten Karte aus dem Spiel bei Union Berlin am 28. Spieltag fehlen.

Punktehamster: Werder-Duo mischt mit, auch St. Pauli dabei
Werder Bremen: Bittencourt & Friedl sind Punktehamster

Der Trend zeigt beim SV Werder Bremen in die richtige Richtung, zwei weitere Spieler waren zuletzt Punktehamster bei Comunio! Auch Spieler von RB Leipzig, Mainz 05 und dem FC St. Pauli überzeugen konstant.

Da mit Eric Smith eine weitere Option fürs zentrale Mittelfeld verletzt fehlt, ist Metcalfe, der gegen Union in der 73. Minute eingewechselt wurde, einer der möglichen Kandidaten für Irvines Platz. Metcalfe, der mit Australien im Sommer zur Weltmeisterschaft will, wird motiviert sein, sich in der Schlussphase der Saison mehr Einsatzzeit zu erkämpfen. Das macht ihn auch bei Comunio interessant.