HSV: Albert Grönbaek, Nicolas Capaldo, Bakery Jatta

Foto: © imago images / Oliver Ruhnke
Spieler vom HSV, Mainz 05 und der TSG Hoffenheim könnten zum Saisonübergang von Positionsänderungen bei Comunio betroffen sein. Ihr könnt in unserem Forum mitdiskutieren! Wer sollte eine neue Position bekommen?

Nicolas Capaldo (HSV): Vom Mittelfeld in die Abwehr?

Als Nicolas Capaldo im Sommer verpflichtet wurde, war er beim Hamburger SV erst einmal für das defensive Mittelfeld eingeplant. Vom Duo Capaldo-Remberg ging allerdings nicht genug Kreativität im Spiel nach vorne aus, sodass später noch Albert Sambi Lokonga und Fabio Vieira dazugeholt wurden. Schon seit dem 6. Spieltag hat Capaldo eine neue Position.

Seither ist der Argentinier rechts in der Dreierkette des HSV gesetzt. In der Winterpause war er bereits ein Kandidat für eine Positionsänderung, da wollten die Comunio-Moderatoren aber noch den Trend der Rückrunde abwarten. Dieser ist absolut klar: Capaldo gehört in die Abwehr – und wird umgestellt werden.

Bakery Jatta (HSV): Vom Sturm ins Mittelfeld?

Eigentlich ist Bakery Jatta ein Flügelspieler, beim HSV hat er diese Position auch sehr lange bekleidet. In der laufenden Saison wurde er aber gewissermaßen umgeschult. Im System mit Dreierkette passt er mit seinem Tempo sehr gut auf die rechte Schiene, die er inzwischen regelmäßig bekleidet hat.

Seit dem 13. Spieltag gehört Jatta zum erweiterten Stammpersonal des HSV, unterbrochen nur von einer Verletzung. Seine neue Rolle ist also nicht aus der Not geboten, sondern nachhaltig eingenommen. Als Schienenspieler käme er auch für die Abwehr infrage, aber wohl eher nicht im Falle einer Viererkette. Daher ist eine Umstellung ins Mittelfeld wahrscheinlicher.

 

Silas (1. FSV Mainz 05): Vom Mittelfeld in den Sturm?

Ähnlich wie Bakery Jatta beim Hamburger SV hat auch Silas beim VfB Stuttgart schon mal auf der rechten Schiene gespielt. Auf dem rechten Flügel ebenfalls, und gelegentlich sogar als Mittelstürmer. Letzteres war beim 1. FSV Mainz 05 von Anfang an seine Rolle – im System von Urs Fischer ist Platz für zwei Angreifer, und Silas war einer davon.

Die Tendenz ist klar, der Winterneuzugang kam für die Rheinhessen ausschließlich im Sturm zum Einsatz. Man könnte höchstens argumentieren, dass die Anzahl der Spiele zu gering für eine Positionsänderung sei. Das dürfte jedoch mangels Gegenbeispiel kein gewichtiges Argument sein. Verlängert Silas in Mainz, wird er bei Comunio wohl Stürmer sein.

Hier könnt ihr mitdiskutieren!

Alexander Prass (TSG Hoffenheim): Von der Abwehr ins Mittelfeld?

Als Linksverteidiger hat Alexander Prass bei der TSG Hoffenheim angefangen, aber schon lange nicht mehr gespielt. In dieser Saison war er unter Christian Ilzer in der Offensive gefragt, ob links oder rechts, ob in einem 4-4-2 oder einem 4-3-3. Man könnte die Frage stellen, ob Prass ins Mittelfeld oder in den Sturm gehört. Klar ist aber: In die Abwehr gehört er nicht mehr.