Foto: © imago images / DeFodi Images
Beim VfB Stuttgart, Gladbach und Hoffenheim verlieren absolute Führungsspieler an Wert. Bei Bayer Leverkusen und Eintracht Frankfurt konnten zwei Youngster am 1. Spieltag nicht überzeugen.
Gesperrte, verletzte und erkrankte Spieler wurden außen vor gelassen.
5. Wouter Burger (TSG Hoffenheim, 5.890.000, Mittelfeld, Verlust gegenüber Vorwoche: 2.030.000)
Nachdem sich die Abschiedsgerüchte um Wouter Burger verflüchtigt hatten, stieg der Marktwert des Niederländers gegen Ende der Sommerpause deutlich an. Nach der einhergehenden Vertragsverlängerung setzten die Comunio-Manager einige Hoffnungen in der Mittelfeld-Anführer der Kraichgauer.
Der 1. Spieltag sorgte dann für Ernüchterung. Keine Punkte beim 2:3 in Köln sorgten dafür, dass der Linksfüßer gar nicht mehr gekauft wurde. Dies schlug sich direkt in Burgers Mindestpreis nieder. Nur noch 5,39 Millionen brachte der 25-Jährige am Donnerstag auf die Preisanzeige. Zum Freitag ging es dann wieder leicht aufwärts. Angemessen angesichts von Burgers großem Potenzial.
4. Can Uzun (Eintracht Frankfurt, 7.150.000, Mittelfeld, Verlust gegenüber Vorwoche: 1.940.000)
Letzteres wird auch Can Uzun regelmäßig bescheinigt. Problem: Der 20-Jährige bringt seine Stärken bei Eintracht Frankfurt noch zu selten gewinnbringend ein. Beim 3:3 am 1. Spieltag mussten sich die Comunio-Manager mit einem mageren Pünktchen zufrieden geben.
Dies lädt natürlich auch nicht zu Geboten auf den türkischen Nationalspieler ein. Für den auf 7,15 Millionen gesunkenen Marktwert gilt das nun schon eher. Weil Eintracht Frankfurt erst am Sonntagabend ran muss, könnte der inzwischen als Mittelfeldspieler geführte Offensivspieler bei einem Kauf bis dahin sogar noch aufgestellt werden.
3. Afonso Moreira (Bayer Leverkusen, 6.890.000, Sturm, Verlust gegenüber Vorwoche: 2.030.000)
Rund 30 Millionen Euro ließ sich Bayer Leverkusen in diesem Sommer kosten. Ein Indiz dafür, was man vom 21-Jährigen erwartet. Der Portugiese soll auf der linken Außenbahn direkt eine tragende Rolle einnehmen.
Am 1. Spieltag funktionierte dies jedoch noch nicht. Viele Comunio-Manager dürften sich über die 2 Minuspunkte des teuren Neuzugangs geärgert haben. Zum Kauf lud die Leistung ebenfalls nicht ein. Nun bleibt abzuwarten, wie schnell Bayer Leverkusen und Moreira in die Spur finden.
2. Angelo Stiller (VfB Stuttgart, 7.510.000, Mittelfeld, Verlust gegenüber Vorwoche: 2.230.000)
Einige Indizien sprachen nach der vergangenen Spielzeit dafür, dass es Angelo Stiller vom VfB Stuttgart zu einem größeren Klub ziehen würde. Schlussendlich blieb der Taktgeber den Schwaben erhalten und drang so auch bei Comunio wieder in höhere Marktwertgefilde vor.
Das 1:5 beim Auftakt in München ernüchterte dann aber nicht nur so manchen VfB-Fan. Zu sehr verunsichern sollten die ausgebliebenen Punkte allerdings auch nicht. Stiller besitzt als absoluter Stammspieler des VfB Stuttgart mit vielen Ballkontakten und Pässen gute Voraussetzungen, auch im neuen Bewertungssystem eine überdurchschnittliche Rolle zu spielen.
1. Tim Kleindienst (Borussia M’gladbach, 8.640.000, Sturm, Verlust gegenüber Vorwoche: 2.550.000)
Vielfältige Meldungen zum Gesundheitszustand sorgten bei Tim Kleindienst in den letzten zwölf Monaten für ein Auf und Ab. In Richtung neuer Saison ging es mit dem Marktwert des Gladbachers dann immer weiter nach oben.
Dennoch bleibt nach der langen Ausfallzeit ein Fragezeichen hinter der Form des Mittelstürmers, was sich auch in unserer Umfrage zeigt. Beim 0:3 in Leipzig machte Kleindienst keinen Stich und fuhr einen Minuspunkt ein. Gegen Elversberg sollte nun ein Erfolgserlebnis her. Ansonsten drohen weitere Verluste.































