Foto: © imago images / Nordphoto
Beim HSV könnte ein Shootingstar für das Spiel gegen den VfB in den Kader zurückkehren und Schalke muss vor dem Heimspiel gegen Mainz 05 im Angriff wechseln – das Verletzten-Update vor dem 6. Spieltag.

HSV-Star Albert Grönbaek hofft auf Rückkehr 

Diese Rückkehr würde dem HSV guttun: Albert Grönbaek, der mit vier Toren richtig gut in die Saison gestartet war, könnte gegen den VfB Stuttgart wieder im Kader stehen. Drei Wochen fiel der Däne mit einem Muskelfaserriss aus. Zuletzt absolvierte er wieder Teile des Mannschaftstrainings. „Er ist eine ernste Option für den Kader. Das Training lief richtig gut“, erklärt Trainer Merlin Polzin. Ein Einsatz soll sich im Abschlusstraining entscheiden.

Ähnlich sieht es bei Bakery Jatta aus. Der Gambier laborierte an Adduktorenproblemen und nahm in dieser Woche nur teilweise am Mannschaftstraining teil. „Wir müssen die letzten Tests abwarten, ob es für den Kader am Wochenende reicht“, sagt Polzin auf der Pressekonferenz am Donnerstag.

Werders Amos Pieper wieder ein Startelfkandidat

Blicken wir auf den Rivalen der Rothosen: Bei Werder Bremen deutet sich das Comeback von Amos Pieper an. Der Innenverteidiger verletzte sich in Dortmund an der Gesäßmuskulatur und musste früh ausgewechselt werden.

Nachdem der 28-Jährige zu Beginn der Woche wieder Probleme hatte, konnte er am Donnerstag wieder die volle Einheit absolvieren. Sollte das Abschlusstraining gut laufen, sei er laut Trainer Daniel Thioune „sofort wieder ein Startelfkandidat“.

 

Edin Dzeko könnte nach Sylla-Ausfall starten 

Beim FC Schalke 04 könnte Stürmerstar Edin Dzeko zu seinem ersten Startelfeinsatz in dieser Saison kommen. Grund ist die Verletzung von Moussa Sylla, der sich eine Blessur am linken Bein zuzog. Der Franzose erhielt in drei von vier Bundesliga-Partien den Vorzug im Sturmzentrum, einmal fehlte er gegen Union aufgrund der Geburt seines Kindes.

Edin Dzeko stand bislang lediglich gegen Elversberg in der Anfangsformation. Sollte der Bosnier spielen, wird es darauf ankommen, dass die Offensivmaschinerie der Königsblauen besser läuft als zuletzt. Möglich ist auch ein Einsatz von Junior Adamu.

Kaufempfehlungen ab 8 Mio.: VfB- und Werder-Stürmer mit unterschiedlichen Voraussetzungen
Fussball - Saison 2026 2027 - Testspiel Freundschaftsspiel Vorbereitungsspiel - VfB Stuttgart - SpVgg Greuther Fürth ( Kleeblatt ) - - Sportfoto Zink - xwoxzix - regulations prohibit any use of photographs as image sequences and or quasi-video - only for editorial use - Deniz Undav (26, VfB Stuttgart )

Es ist noch nicht die Saison des Deniz Undav beim VfB, vielleicht aber ab jetzt? Niklas Füllkrug und Jonathan Tah überzeugen bereits.

Honorat fehlt Gladbach wohl auch gegen Hoffenheim

Der Tabellenletzte Borussia Mönchengladbach muss für das Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim wie schon gegen Köln sehr wahrscheinlich auf Franck Honorat verzichten. Honorat leidet an einer Muskelverletzung und soll behutsam aufgebaut werden.

Gut schaut es bei Sommerneuzugang Nicolas Kühn aus. Der Linksaußen hatte zuletzt mit einem Muskelbündelriss zu kämpfen. Kühn absolvierte am Mittwoch wieder Teile des Teamtrainings und trainierte danach wieder individuell. „Wenn er die Woche so gut durchspielt, ist das eine Option“, sagte Trainer Alexander Blessin der Rheinischen Post mit Blick auf eine Kaderrückkehr.