Comstats Statistiken Comunio

Ihr wollt vor dem nächsten Spieltag in Eurer Community mit Fachwissen glänzen? Comunioblog gibt Euch Futter! Interessante Comstats auf einen Blick. Ab dafür!

Bayern vorneweg: Auch in dieser Spielzeit rollt der FC Bayern über die Bundesliga. Schon nach zwölf absolvierten Partien trohnen die Münchner mit sieben Punkten Vorsprung am Platz der Sonne. Selbstredend gilt gleiches auch für Comunio.

Höchster Marktwert (123 Millionen Euro), meiste Punktzahl (767), meiste Punkte pro Partie (63,9), wenigste Gegnerpunkte (130), fünf Spieler unter den zehn punktbesten Spielern Comunios – natürlich stellt der Klub momentan die Nummer eins (Arjen Robben, 79 Punkte). Die Liste ließe sich vervielfachen. Schon stark, diese Bayern.

Dortmund mit Problemen: Klar – wo der FC Bayern ist, da kann Dortmund nicht weit sein. Zumindestens von der Logik. Nicht aber in diesem Jahr. Der BVB findet sich zurzeit im Abstiegskampf wieder – eine Mischung aus Pech, Verletzungen, Unkonstanz und auch Unvermögen liegt noch immer wie ein Schleier auf der eigentlich so überragend besetzten und agierenden Mannschaft.

Die Stats unterstreichen natürlich auch wie beim deutschen Rekordmeister die momentane Form: Gemessen an die Punkten des gesamten Kaders (329) liegt Dortmund auf Rang elf der Comunio-Tabelle.

Mit dem schwarz-gelben Gesamtkadervolumen von 83 Millionen Euro liegt der BVB trotz sportlich unruhigem Fahrwasser immer noch auf Rang zwei – die User scheinen trotzdem an vielen Dortmundern festzuhalten. Alarmierend sind vor allem die kassierten Punkten. 464 Zähler in zwölf Partien – das ist der drittschlechteste Wert der Liga. Was meint Ihr, geht es bald wieder so richtig vorwärts?

Wolfsburg die zweite Kraft?: Kann bei sieben Punkten Rückstand noch vom Bayern-Jäger gesprochen werden? Schwerlich. Dennoch zeichnet sich ab, dass in Wolfsburg mithilfe eines großen Automobilherstellers in den nächsten Jahren Positives passieren könnte. Der Blick auf die Comstats unterstreicht dieses Faktum.

580 Punkte sackte der gesamte Kader ein – das ist Rang zwei hinter den Bayern. Bezeichnender ist aber der Vorsprung auf die weiteren Plätze. Leverkusen rangiert zurzeit auf der drei und hat einen dreistelligen Rückstand auf die Wölfe. Auch kassiert Wolfsburg nach den Bayern die wenigsten Punkte (224).

Aus Wolfsburg kommt auch der beste Spieler, der nicht beim FC Bayern unter Vertrag steht: Kevin de Bruyne spielt bislang eine starke Saison und unterstreicht immer mehr, dass die Investition in ihn komplett richtig war. Der VfL stellt im Top-Ranging der Abwehrspieler übrigens gleich drei Akteure – Topwert!

Noch mehr Angeberwissen? Die Comstats!

Kevin de Bruyne: Der stille Leader der Wölfe

Beim VfL Wolfsburg zieht Kevin de Bruyne die Fäden im Mittelfeld. Der stille Belgier ist der Leader auf dem Platz und bei Comunio ein Garant für viele Comunio-Punkte. Derzeit liegt er in der Comunio-Tabelle ganz oben.

weiterlesen...

Gefloppt: Bremen steht zwar nicht auf dem letzten Platz der Liga – mit Izet Hajrovic haben sie aber den Mann im Kader, der die Comunio-Flopliste anführt. Neunmal wurde Hajrovic eingesetzt, siebenmal gab es von Comunio Punkte.

Die Zahlen: -10 Zähler, fast -1,5 Punkte pro Partie. Besonders schlimm ist es auswärts. Auf fremdem Geläuf gibt es zurzeit -2.5 Punkte pro Spiel. Überhaupt gab es lediglich einmal positiven Ertrag. Sein Preis? Immer noch eine halbe Million Euro. Hand aufs Herz: Wer hat ihn im Kader?

Robben, der Wahnsinnskerl: Der Typ ist schon der Hammer. Gefühlt lief bis zum Triumph in der Champions League 2013 alles gegen ihn – danach scheint der Niederländer regelrecht explodiert und befreit. Schon im letzten Jahr gelang dem 30-Jährigen die zweitbeste Comunio-Saison seiner Karriere (169). In dieser Saison will Robben sein Comunio-High aber anscheinend pulverisieren.

Achtmal wurde Bayerns Offensivmann bewertet – fünfmal (!) holte er zweistellige Punkte. Wäre er bei gleichbleibenden Punkteschnitt (9,88 pro Partie, Bestwert) immer eingesetzt worden, hätte er schon vor der Länderspielpause die Hundertpunktemarke geknackt. A Woansin!

Ach, bevor ich es vergesse: Der Niederländer ist – natürlich – mit über 12 Millionen Euro Marktwert momentan der teuerste Spieler Comunios.

Hannover’sche Diskrepanz: Nicht immer sind die Tabellen von Comunio und der Bundesliga kongruent. Bestes Beispiel ist in diesem Tagen sicherlich Hannover 96. Die Niedersachsen sind für ihre Verhältnisse und Ansprüche gut in die Saison gekommen und stehen nach zwölf Partien auf Rang fünf – und somit auf einem Qualifikationsrang zu Europa League.

Bei Comunio reicht es mit 309 eingefahrenen Punkten gerade einmal für Rang 13 – und somit nur 39 Zählern Vorsprung auf den „Relegationsplatz“. Zum Vergleich: Der BVB holte bei Comunio 20 Punkte mehr, liegt in der Liga aber satte elf Plätze hinter den Hannoveranern.

Der Grund liegt vor allem in der vergleichsweise harmolosen Offensive der 96er. Lediglich zehn Treffer erzielte Hannover bislang – nur der Hamburger SV ist schlechter. Aus den wenigen Treffern generierte 96 allerdings sechs Siege. Minimalismus?

Schon bei Comunio?

Der VfB Stuttgart im Comstats-Check
Comstats Statistiken Comunio

Platz 18 in der Liga, keine Konstanz und bei Comunio mit nur wenig Beute: Stuttgart durchlebt keine einfache Zeit. Comunioblog schaut sich die Statistiken des VfB an.

weiterlesen...