Borussia Dortmund gegen den FC Bayern: Vor allem die Duelle der letzten Jahre sind den Fans im Kopf geblieben. Comunioblog schaut auf die drei wichtigsten Partien zurück.
https://youtu.be/US-OW94o3TE
In Berlin kam es im Mai 2012 zu einer der denkwürdigsten Niederlagen in der Geschichte des FC Bayern. Die entfesselnd aufspielenden Dortmunder trafen im DFB-Pokal-Endspiel gleich fünfmal – die Münchner hatten an diesem Tag keine Chance auf den Pott.
Robert Lewandowski brannte mit drei Treffern ein Feuerwerk ab. Dazu glänzte Shinji Kagawa, der den auf der Tribüne Kaugummi kauenden Sir Alex Ferguson derart überzeugte, dass er das Okay für den Transfer in Richtung Manchester United gab. Bis auf eine ordentliche Phase nach dem ersten Gegentor lief bei den Bayern nicht viel zusammen.
Es klingt im Nachhinein ein wenig komisch, doch Kapitän Philipp Lahm und Mario Gomez sprachen nach dem Spiel unisono von einer guten Partie seitens des FC Bayern.
Vielleicht der falsche Schluss zu falschen Zeit? Eine Woche später glitt dem deutschen Rekordmeister auch noch der Champions-League-Titel im eigenen Stadion durch die Hände.
https://youtu.be/MQdZCBvbpBE
Eine Partie, die Fußball-Deutschland für immer im Gedächtnis bleiben wird. Kaum ein Finale der Königsklasse war in den letzten Jahren von einer derartigen Intensität geprägt. Drei Tore, viele Strafraumszenen, fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen und am Ende der Siegtreffer eines Mannes, der den Stempel des ewigen Zweiten in der 88. Minute endgültig von sich wusch….
https://youtu.be/9Knb0v6DWlk
Und wieder produzierten die beiden Mannschaften Historisches. Eine wahrscheinlich noch höhere Intensität als im Champions-League-Endspiel zwang beide Mannschaften nach 90 torlosen Minuten in die Verlängerung.
Wobei: Eigentlich gab es ja sogar einen Treffer. Nur wurde Mats Hummels‘ Tor fälschlicherweise aberkannt. Der Rest der Geschichte ist klar.
Die Münchner zeigten trotz großer Verletzungsprobleme eine starke Partie und nutzten individuelle Fehler des BVB gnadenlos aus. Arjen Robben müsste sich in und um Dortmund mittlerweile zum Schreckgespenst entwickelt haben….