Neuer Mann im FCI-Kasten: Oerjan Nyland

Großes Stühle Rücken in der Bundesliga: Etliche Vereine haben neue Keeper verpflichtet oder wollen noch tätig werden auf dieser Position. Wer wird das Rennen machen um den Platz zwischen den Pfosten? Wir wagen eine Prognose. Im ersten Teil nehmen wir die Klubs aus Ingolstadt, Darmstadt und Bremen unter die Lupe.

FC Ingolstadt

Als Aufstiegs-Keeper des FCI hat Ramazan Özcan seinen Platz in den Geschichtsbüchern sicher. In 15 von 33 Spielen der abgelaufenen Zweitliga-Saison hielt der 31-Jährige seinen Kasten sauber – eine starke Quote. Seine Comunio-Punkteausbeute dagegen war eher mittelmäßig. Mit gerade einmal 72 Punkten fand er sich im unteren Drittel des Torhüter-Ranking wieder.

Die Ingolstädter haben nun mit Orjan Nyland den aktuellen norwegischen Nationaltorwart verpflichtet, der auch bei einigen anderen europäischen Klubs auf dem Zettel stand. Als bloßer Ersatz für den zum FSV Frankfurt abgewanderten André Weis ist der 24-Jährige gewiss nicht eingeplant. Vielmehr soll er sich mit dem routinierten Özcan um den Platz zwischen den Pfosten duellieren.

Comunioblog-Prognose: Orjan Nyland, der Keeper mit der langfristig besseren Perspektive wird sich – wenn nichts unvorhergesehenes passiert – gegen seinen deutlich älteren Konkurrenten durchsetzen und am ersten Spieltag im Tor des Aufsteigers stehen.

Die Testspiele am 5. Juli: Bayer-Blamage und HSV-Kantersieg - Stuttgarts Stürmer stark
Kein Glück im ersten Testspiel: Admir Mehmedi

Bei den Testspielen der Bundesliga-Vereine am Sonntag blamierte sich Bayer 04 Leverkusen in Großaspach. Der HSV dagegen traf satte 13-mal.

weiterlesen...

Darmstadt 98

Er war der punktbeste Keeper der Zweiten Liga in der abgelaufenen Spielzeit: Christian Mathenia, die Nummer Eins des Sensations-Aufsteigers aus Darmstadt. Starke 130 Punkte sammelte der 23-Jährige bei Comunio. Die Chancen, dass er in der kommenden Saison eine ähnliche Punktmarke erreicht, stehen nach jetzigem Stand der Dinge nicht schlecht.

Seinen Platz im Tor könnte Mathenia wohl nur ein gestandener Torwart mit Erstligaerfahrung streitig machen. Dass ein weiterer Keeper kommen soll, ist beschlossene Sache. Allerdings könnte es am Ende auch nur ein Ersatz für die bisherige Nummer drei, Marius Sauß, werden. Dann wäre Mathenias Status des Stammspielers weiterhin unantastbar.

Comunioblog-Prognose: Mathenia hat den Aufstiegs-Bonus und wird auch in der ersten Liga das Darmstädter Tor hüten. Dafür sprechen neben seiner guten Entwicklung in der vergangenen Saison auch die begrenzten finanziellen Mittel, die kaum eine namenhafte Neuverpflichtung zulassen und darüber hinaus für andere Mannschaftsteile dringender gebraucht werden.

Die Testspiele am 4. Juli: Traumeinstand für Ujah, Beister und Benschop
Anthony Ujah

Gleich mehrere Bundesligisten testeten am Samstag zu Beginn der Vorbereitung. Wir werfen einen Blick auf die Spiele und sagen, was besonders auffiel.

weiterlesen...

Werder Bremen

Wirklich zufrieden waren sie in der vergangenen Saison nicht mit ihm in Bremen. Immer wieder leistete sich Raphael Wolf leichte bis schwere Aussetzer, was dazu führte, dass er im Laufe der Rückrunde seinen Platz im Werder-Kasten an den im Winter ausgeliehenen Koen Casteels verlor. Nun ist dieser nach Wolfsburg zurückgekehrt und Wolf darf sich Hoffnungen machen, seinen Stammplatz zurück zu erobern.

Einen Strich durch die Rechnung könnte ihm dabei Felix Wiedwald machen. Der 25-Jährige, ausgebildet in der Bremer Jugend, wurde ablösefrei aus Frankfurt geholt. Dort hat er als Vertreter von Kevin Trapp seine Bundesligatauglichkeit nachgewiesen, sah sich auf Dauer aber nur im Schatten seines unangefochtenen Konkurrenten. Im Zweikampf mit Raphael Wolf scheint Wiedwald momentan der Favorit zu sein.

Comunioblog-Prognose: Felix Wiedwald wird das Rennen um den Platz im Bremer Tor machen. Er hat in Frankfurt einen guten Eindruck hinterlassen, sammelte in zehn Spielen starke 40 Comunio-Punkte und hat darüber hinaus den Vorteil, dass sein Konkurrent Raphael Wolf nach einer Hüftoperation erst später ins Training einsteigen kann.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!