Volland und Kuranyi: Das neue Offensiv-Duo bei 1899 Hoffenheim

Der Abschied von Roberto Firmino war nur eine Frage der Zeit, schmerzt die TSG Hoffenheim jedoch stark. Wer kann die Lücke schließen? Welche Youngster werden explodieren? Die Saisonvorschau!

Die Situation: Zwei Jahre lang war es das kongeniale Duo Roberto Firmino und Kevin Volland, das die Bundesliga verzückte und den Comunio-Managern die Punkte wöchentlich in Dutzenden aufs Konto brachte. Volland ist geblieben, doch Firmino sucht nun in Liverpool sein Glück.

Was bleibt, ist eine Lücke, die kein Einzelner schließen kann. Dessen war man sich in Hoffenheim im Sommer bewusst. So wurde nicht der große Firmino-Nachfolger verpflichtet, sondern in die Breite investiert – und in der Jugend geforscht.

Die Defensive steht

Zunächst jedoch ein Blick auf das Defensivgerüst der TSG. Kapitän Andreas Beck hat dem Kraichgau den Rücken gekehrt und wird eins zu eins durch Pavel Kaderabek ersetzt. In der Innenverteidigung soll Fabian Schär gemeinsam mit Rückkehrer Niklas Süle für die Stabilität sorgen, deren Fehlen im Saisonendspurt Platz sieben kostete. Links kämpfen Kim und Toljan um einen Stammplatz.

Für Ermin Bicakcic wird es eng, für Pirmin Schwegler wohl nicht. Der Schweizer dürfte mit Eugen Polanski die Doppelsechs bilden; Sebastian Rudy ist zunächst Ersatz. Auch Allrounder Tobias Strobl muss sich im Kampf um die Stammplätze hinten anstellen.

Saisonvorschau Eintracht Frankfurt: Ruder zurück, Rolle vorwärts?
Trainer-Rotation in Frankfurt: Auf Veh folgte Schaaf folgte Veh

Armin Veh ist zurück bei Eintracht Frankfurt - und bringt eine Menge Comunio-Potenzial für einige seiner Spieler mit. Wie wird die Saison laufen? Die Vorschau!

weiterlesen...

Kuranyi, Schmid und die Youngster

Nur zwei Offensivspieler gehen mit einer Stammplatzgarantie in die Saison: Kevin Volland als Star des Teams und Jonathan Schmid als Top-Neuzugang für die Flügel. Volland rückt dabei von der rechten Seite ins Zentrum, wo er die Qualität des Roberto Firmino am besten ersetzen kann.

Eine Flügelposition ist somit noch frei. Tarik Elyounoussi und Steven Zuber, die trotz kleiner Hochphasen in der letzten Rückrunde eher enttäuschten, sind Anwärter – ebenso wie ein Youngster. Der 18-Jährige Philipp Ochs hat den Sprung von den A-Junioren ins Profiteam gemeistert und eine starke Vorbereitung absolviert.

Im Sturmzentrum sind die Karten neu gemischt. Aus dem Trio Szalai-Modeste-Schipplock ist nur noch Szalai geblieben – Mark Uth und Kevin Kuranyi sind seine neuen Konkurrenten. Stand jetzt spricht mehr für die Neuzugänge als für den ehemaligen Mainzer.

Uth kommt mit einer sagenhaften Quote von 26 Scorer-Punkten in der letzten Eredivise-Saison in den Kraichgau, während Kuranyi auf eine Menge Erfahrung, 111 Bundesliga-Tore und 803 Comunio-Punkte zurückblickt. Bange braucht Trainer Markus Gisdol angesichts der Besetzung nicht zu werden.

Der Comunio-Kader von 1899 Hoffenheim im Überblick

Comunios Player to watch: Niklas Süle. Bereits im Alter von 17 Jahren gehörte Niklas Süle zum erweiterten Stammpersonal; in der letzten Hinrunde sammelte er im Schnitt 3,07 Comunio-Punkte pro Partie. Ein Kreuzbandriss zwang den Innenverteidiger jedoch für die gesamte zweite Halbserie in die Reha.

Nun ist Süle zurück, in Form und bereit zum nächsten Entwicklungsschritt. Viermal hat der 19-Jährige bereits in der Bundesliga getroffen – eine Qualität, die bei Comunio den Unterschied ausmachen kann. Darüber hinaus hat Süle schon jetzt ein hohes Niveau in seinem Spiel, das er noch zu steigern imstande sein dürfte.

Youngster to watch: Philipp Ochs. In der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest kennt jeder Abwehrspieler den Namen Philipp Ochs. 18 Tore und 17 Vorlagen gelangen dem Flügelstürmer in der vergangenen Saison – die Beförderung zu den Profis kam nicht überraschend.

In der Vorbereitung setzte Markus Gisdol immer wieder auf seinen jungen Schützling, der ein ernsthafter Anwärter auf einen Platz ist. Auch Torschützenkönig Joshua Mees (20 Treffer) ist im ersten Team dabei, hat jedoch die stärkere Konkurrenz. Für Ochs müssen Comunio-Manager rund 800.000 Euro hinblättern.

Jetzt zugreifen! Fünf Comunio-Schnäppchen für die neue Saison
In guter Form: Jonas Hofmann von Borussia Dortmund

Ob Dortmund-Youngster Jonas Hofmann oder zwei Duos aus Mainz und Stuttgart: Diese fünf Bundesliga-Spieler lohnen sich bei Comunio für die neue Saison!

weiterlesen...

Prognose: Hoffenheim geht als kleine Wundertüte in die Saison. Ein Abgang wie Firmino kann eine Mannschaft ruinieren, doch mit verteilter Last kann daraus auch etwas entwachsen. Einige gute Offensivspieler wurden dafür geholt. Schlagen die Neuzugänge ein – vor allem im Angriff – wird Hoffenheim wieder um die internationalen Plätze kämpfen. Wenn nicht, geht es noch ein Stück tiefer ins Bundesliga-Mittelfeld.

Transferaktivitäten:

Zugänge: Jonathan Schmid (SC Freiburg), Fabian Schär (FC Basel), Mark Uth (SC Heerenveen), Kevin Kuranyi (Dinamo Moskau), Pavel Kaderabek (Sparta Prag), Joelinton (Sport Club do Recife), Antonio-Mirko Colak (1. FC Nürnberg)

Abgänge: Roberto Firmino (FC Liverpool), Andreas Beck (Besiktas Istanbul), Anthony Modeste (1. FC Köln), Sven Schipplock (Hamburger SV), Sejad Salihovic (GZ Renhe), Afriyie Acquah (FC Turin), David Abraham (Eintracht Frankfurt), Luis Advincula (Bursaspor)

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!