Englische Woche in der Primera Division: Die letzten Spieltage gingen nahtlos ineinander über. Grund genug für eine Zwischenbilanz. Comunioblog zeigt die erfolgreichsten Player der ersten sechs Spieltage.
1. Diego Costa (73 Comunio-Punkte)
Schon in der vergangenen Saison gehörte Diego Costa zu den Top-Scorern bei Atletico Madrid, war an der Seite von Falcao allerdings eher für die Vorarbeit zuständig. Mit dem Weggang des Kolumbianers zum AS Monaco wurde die Rolle des Torjägers frei für den 24-jährigen Costa, der sich jetzt lieber selbst bedienen lässt. Sieben Mal in sechs Spielen versenkte er den Ball im gegnerischen Kasten – genauso oft wie Lionel Messi. Und genau wie Barca hat auch Atletico bisher noch keinen Punkt abgegeben.
Auch der spanische Fußballverband ist auf den Brasilianer aufmerksam geworden, möchte den Stürmer für die „Furia Roja“, die spanische Nationalmannschaft, verpflichten. Diego Costa besitzt beide Staatsbürgerschaften und absolvierte bisher nur zwei Freundschaftsspiele für die „Seleçåo“, ein Wechsel wäre also noch möglich. Klar, dass er auch bei Comunio zu den Gewinnern gehört, vor knapp einem Jahr lag der Marktwert von Diego Costa noch bei unter einer Million – mittlerweile gehört er zu den teuersten Comunio-Spielern in der Primera Division.
2. Lionel Messi (67 Comunio-Punkte)
Ohne den kleinen Argentinier kommt keine Bewertung in der spanischen Liga aus. Ungewöhnlich ist einfach nur, dass er momentan nicht den ersten Platz belegt – zumindest bei Comunio. Allerdings verpasste Messi auch den zweiten Spieltag – und führt trotzdem mit zwei Vorlagen mehr als Diego Costa und damit 10 Scorerpunkten die Torschützenliste an. Sein Team hat es sich unbesiegt ebenfalls an der Tabellenspitze gemütlich gemacht. Mit fünf Toren gehört auf jeden Fall Pedro (Platz 12 und 41 Comunio-Punkte) zu den Überraschungs-Playern bei Barca. Am fünften Spieltag entschied er die Partie gegen Rayo Vallecano mit einem Hattrick quasi im Alleingang.
3. Cristiano Ronaldo (54 Comunio-Punkte)
Ebenfalls nicht wegzudenken von den vorderen Rängen: „CR7“. Der Portugiese überzeugt auch ohne Vorlagen-King Mesut Özil, zauberte schon sechs Hütten für die Königlichen und legte drei weitere vor. Mit Real Madrid hat der 28-jährige Ballkünstler allerdings momentan noch das Nachsehen in der Liga gegen den Stadtrivalen Atletico, das könnte sich im heiß erwarteten Derby am Samstag aber noch ändern.
4. Den vierten Platz teilen sich Isco, Victor Sanchez und Cani mit jeweils 52 Comunio-Punkten
Isco
Francisco Román Alarcón Suárez, besser bekannt als „Isco“, ist ein absolutes Ausnahmetalent. Der 21-Jährige holte schon mit der spanischen U21-Auswahl den EM-Titel, kam schließlich im Sommer für 30 Millionen Euro Ablöse vom FC Malaga zu den Königlichen. Der junge Spielmacher hat den Weggang von Mesut Özil bereits kompensiert, Trainer Ancelotti vergleicht ihn sogar schon mit Zinedine Zidane.
Victor Sanchez
Vor anderthalb Monaten lag der Comunio-Marktwert des Spaniers noch bei 370.000 Euro und hat sich damit mehr als verzehnfacht. Der vielseitige Mittelfeldspieler, den sich Espanyol Barcelona Anfang 2012 ablösefrei sichern konnte, war bisher eher unscheinbar – das hat sich in dieser Saison allerdings geändert.
Cani
Der 32-Jährige gehört zu den absoluten Marktwertgewinnern, konnte seinen Wert auf dem Comunio-Transfermarkt allein im letzten Monat fast verdoppeln. Mit Villarreal erlebt der Mittelfeldspieler gerade seine zweiten Frühling, kann nach einem Jahr in der Segunda Division mit dem Aufsteiger endlich wieder erfolgreich erstklassig spielen.