Mario Götzes Comeback für Borussia Dortmund

Foto: © picture alliance / dpa
Da das Ingolstadt-Spiel ins Wasser fiel, war Borussia Dortmund am Freitag als einzige Bundesliga-Mannschaft in einem Testspiel zu sehen. Beim 1:1 gegen Sunderland wurden alle acht Neuzugänge eingesetzt. Das einzige BVB-Tor erzielte Nuri Sahin.

Borussia Dortmund – AFC Sunderland

Tore: 1:0 Sahin (17.), 1:1 Koné (66.)

Aufstellung: Bürki (46. Weidenfeller) – Passlack (67. Piszczek), Sokratis (67. Burnic), Bartra (46. Merino), Schmelzer (67. Guerreiro) – Rode (46. Aubameyang), Sahin (67. Weigl) – Dembele (46. Mor), Kagawa (67. Götze), Castro (67. Schürrle) – Ramos (67. Pulisic)

Neuzugänge

Borussia Dortmund hat in diesem Sommer bekanntlich gut eingekauft. Mittlerweile sind alle Neuzugänge an Bord, beim Test gegen Sunderland kam das gesamte Oktett zum Einsatz. Ousmane Dembele, Sebastian Rode und Marc Bartra standen dabei in der Startelf.

Dembele gehörte bereits in den letzten Wochen zu Dortmunds auffälligsten Akteuren – so auch am Freitagabend. Der pfeilschnelle Rechtsaußen präsentierte sich von Beginn an quirlig, spielfreudig und dribbelstark. Sein Lauf über die rechte Seite führte schließlich auch zum Führungstreffer; die geklärte Flanke landete vor den Füßen von Nuri Sahin, der die Kugel ins Tor beförderte.

Comunios Testspiel-Roundup vom 4. August: Kampl überragend, Modeste flüchtet vom Platz
Kevin Kampl glänzt in Leverkusens Testspiel gegen Florenz

Eklat beim 1. FC Köln! Anthony Modeste verlässt nach einem Wortgefecht den Platz. Die acht Testspiele vom Donnerstag im Comunio-Roundup.

weiterlesen...

Für Sebastian Rode verlief der Abend weniger spektakulär. In seinen 45 Minuten agierte der Sechser abgeklärt, ohne einen Glanzpunkt setzen zu können. Sehr gute Ansätze zeigte Marc Bartra mit einer souveränen Defensivleistung und sicherem Aufbauspiel. Auch lange Bälle beherrscht der Spanier.

Ähnlich auffällig wie Dembele agierte der eingewechselte Emre Mor. Durch den Türken legte das Offensivspiel des BVB an Geschwindigkeit zu, alleine die Präzision fehlte Mor in einigen Aktionen. Mikel Merino, ebenso wie Mor zur Pause gekommen, hatte in der Defensive wenig zu tun.

Schürrle und Götze harmonieren

In der 67. Minute war es schließlich so weit: Andre Schürrle gab sein Debüt, Mario Götze sein Comeback im Trikot von Borussia Dortmund. Auch Raphael Guerreiro durfte für die letzten rund 25 Minuten auf den Platz.

Das Trio belebte die Schlussphase sichtlich. Binnen fünf Minuten setzte Götze Schürrle zweimal mit einem Steilpass über links in den Strafraum ein, beide Male fanden Schürrles Flanken jedoch nicht den Abnehmer. Kurz darauf zog der oftmals aufgerückte Guerreiro aus der zweiten Reihe ab. Obwohl der Portugiese das Tor verfehlte, zeigt seine Spielweise, dass er auch als Impulsgeber für die Offensive eine echte Verstärkung sein kann.

Eine Viertelstunde vor Schluss folgte Schürrles beste Aktion des Tages. Der 30-Millionen-Mann hatte ins Zentrum verschoben und spielte einen Zuckerpass an drei Mann vorbei in den Strafraum auf Emre Mor, der den Torwart umkurvte, mit seinem Schuss jedoch an einem zurückgeeilten Abwehrspieler scheiterte.

Gerüchteküche: FCB-Stürmer bleibt wohl - Lasogga vor Wechsel nach Portugal?
Steht Pierre-Michel Lasogga vor dem Absprung?

Während die Bayern wohl bald mit einem ihrer Stürmer verlängern, könnte Lasogga den HSV verlassen. Für Mainz gibt's keinen Rückkehrer und in Bremen deutet sich eine überraschende Ausleihe an. Und: Wolfsburg will Sane.

weiterlesen...

Comunio-Check

Alle acht Neuzugänge machten einen ordentlichen bis guten Eindruck, einige sogar einen sehr guten. In Dortmund wächst erkennbar etwas zusammen, die Harmonie stimmt, die Abstimmung wird sich mit zunehmender Spielpraxis weiter verbessern. Behalten Götze und Schürrle ihre Frische, können sie zu herausragenden Verstärkungen reifen.

Besonders erfreulich war der Tag für Nuri Sahin. Der einzige Dortmunder Torschütze der Partie zog im Mittelfeld die Fäden, spielte viele kluge Bälle und erinnerte an alte Zeiten. Viele BVB-Fans sehnen sich danach, Sahin in Bestform zu sehen, sodass er den Gündogan-Ersatz geben kann. Auf diese Rolle ist Gonzalo Castro der Favorit.

Das Ergebnis lautete zwar 1:1, da Sunderland per Freistoß zum Ausgleich kam, gefühlt war es jedoch ein Sieg für den BVB. Über die volle Spielzeit waren die Schwarz-Gelben die spielerisch bessere Mannschaft, nahmen jedoch in den ersten 60 Minuten zu häufig das Tempo heraus und waren vor dem Tor nicht entschlossen genug. Dies wird angesichts der geballten Offensivkraft in Dortmund wohl kaum zum Dauerproblem werden.

FC Ingolstadt – Al Ain FC

abgesagt aufgrund schlechter Wetterbedingungen

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!