Jakub Blaszczykowski, Neuzugang des VfL Wolfsburg

Foto: © picture alliance / dpa
Die erste Runde des DFB-Pokals ist fast beendet. Next stop: Saisonstart! Comunioblog trägt einige Erkenntnisse des Wochenendes zusammen, die Comunio-Managern bei der Kaderplanung helfen.

Blaszczykowski ist der neue Vieirinha

Alle vermuteten Christian Träsch auf der Rechtsverteidiger-Position, doch Wolfsburgs Trainer Dieter Hecking bot Jakub Blaszczykowski in unerwartet defensiver Rolle auf. Der Flügelspieler könnte eine ähnliche Entwicklung durchleben wie Vieirinha vor ihm. Plötzlich ist völlig offen, wer zum Saisonstart auf der rechten Seite verteidigt.

Leipzig fehlt das Olympia-Duo

Ausgeschieden! RB Leipzig stolperte trotz einer 2:0-Führung über Dynamo Dresden. Trainer Ralph Hasenhüttl hat noch eine Menge Arbeit vor sich, wird zwei Spieler sicherlich schnellstmöglich einbauen: Lukas Klostermann und Davie Selke. Die Olympia-Fahrer fehlten im Pokalspiel sichtlich, Selke war in der Vorbereitung der treffsicherste Mittelstürmer.

Gladbach rotiert bereits

Zwischen den ungemein wichtigen Champions-League-Qualifikationsspielen hat Borussia Mönchengladbach fast die gesamte Mannschaft ausgetauscht. Lasset die Rotation beginnen! Wenn Spieler wie Hahn, Herrmann und Vestergaard nur Ersatz sind, muss niemandem um die Fohlen bange sein. Konkurrenzkampf und Rotation werden jedoch viele Comunio-Manager vor eine Geduldsprobe stellen.

Saisonvorschau: FC Schalke 04 - Hey, wenns dir nicht gefällt, mach neu
Markus Weinzierl, FC Schalke 04

Auf Schalke ist mal wieder alles neu. Trainer, Manager und auch etliche Stammspieler. Dank der Sane-Millionen ist ein Ende noch nicht in Sicht. Königsblau hat das Potenzial für eine Rückkehr in die Spitze. Auch für Comunio sind sie interessant.

weiterlesen...

Schalkes doppelte Überraschung

4-4-2? Baba links offensiv? Franco di Santo im Sturm? Die Aufstellung des FC Schalke 04 bot einige Überraschungen. Di Santo ist als einer der Gewinner der Vorbereitung wieder nahe an der ersten Elf, allerdings wird die Rückkehr von Max Meyer und Leon Goretzka wahrscheinlich wieder zum 4-2-3-1-System führen. Babas Versetzung schaffte Platz für Sead Kolasinac, Choupo-Moting saß auf der Bank.

Rauschs linke Klebe

Es sieht aus, als habe sich Konstantin Rausch auf der linken Abwehrseite des 1. FC Köln durchgesetzt. Der Neuzugang aus Darmstadt kann in der Bundesliga zu einer echten Waffe werden – vor allem wegen seines linken Fußes. Rausch ist Standardspezialist, hat die ruhenden Bälle bereits übernommen. Im Pokal traf er per direktem Freistoß und bereitete einen Treffer per Ecke vor. Der 26-Jährige bleibt bei Comunio sehr interessant.

Finger weg von Bremens Abwehr

Aus in der ersten Runde! Werder Bremens Pokalfluch geht weiter – vor allem, weil die Abwehr mal wieder brüchig ist. Nachdem Jannik Vestergaard und Papy Djilobodji den Verein verlassen haben, wurden vier neue Innenverteidiger verpflichtet. Sané und Moisander verteidigten gegen Lotte nicht gut, Diagne und Caldirola sind die Alternativen. Wer gegen die Bayern spielt, darf Comunio-Managern egal sein – Minuspunkte sind vorprogrammiert.

Colak ballert weiter

In der Vorbereitung machte Antonio-Mirko Colak mit vielen Toren auf sich aufmerksam, im ersten Pokalspiel bestätigte Darmstadts neuer Stürmer seine Torgefahr. Dreimal netzte Colak gegen den Bremer SV, zudem erzwang er ein Eigentor. Ob er das in die Bundesliga transportieren kann, bleibt abzuwarten, seine Form ist jedenfalls beeindruckend.

Die Elfmeterschützen der Bundesliga: Einfache Comunio-Punkte
Marco Reus, Borussia Dortmund

Reus, Lewandowski und Pizarro sind Stars und gleichzeitig die Elfmeterschützen ihrer Teams. Aber auch für kleines Geld gibt es treffsichere Spieler vom Punkt. Comunioblog gibt einen Überblick über die Elferschützen der Liga.

weiterlesen...

Hoffenheim kann Dreierkette und Dreiersturm

In einigen Spielen mit Dreierkette kassierte 1899 Hoffenheim vergangene Rückrunde viele Gegentore. Etwas überraschend bot Julian Nagelsmann im Pokal eine Art 3-4-3 mit Kevin Vogt als zentrale Abwehrfigur auf – die Taktik fruchtete. 34:5 Torschüsse, 6:0 Tore, auch das Sturmtrio Uth-Wagner-Kramaric harmonierte. Nur einen Elfmeterschützen muss Nagelsmann nach Uths Fehlversuch weiter suchen.

Bungert vs. Balogun

Alles sprach dafür, dass Leon Balogun weiter neben Stefan Bell in der Mainzer Innenverteidigung gesetzt sein würde. Nun wurde Niko Bungert nicht nur zum Kapitän ernannt, sondern stand zudem in Unterhaching in der Startaufstellung – anstelle des Comunio-Punktehamsters Balogun. Drei Gegentore später kann nicht gesagt werden, ob und wie lange Bungert noch die Nase vorn haben wird. Fakt ist: Das Duell ist offener als angenommen.

Ancelotti puzzelt noch

Zahlreiche Leistungsträger fehlten, Carlo Ancelotti bot in Jena eine Truppe auf, die so vielleicht nie wieder zusammenspielen wird. David Alaba in der Innenverteidigung, Philipp Lahm im zentralen Mittelfeld, Mats Hummels von der Bank. Bis sich eine Stammelf herauskristallisiert, wird noch viel Zeit vergehen. Wahrscheinlich wird Ancelotti die Comunio-Manager mit seiner Puzzelei ähnlich in den Wahnsinn treiben wie zuvor Guardiola.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!