Foto: © picture alliance/augenklick
Englische Woche! Am Mittwochabend finden fünf Bundesliga-Spiele statt. Wer fehlt überraschend, wer rutscht rein? Comunioblog zeigt alle Aufstellungen auf einen Blick und gibt zudem eine kurze Analyse.
FC Bayern München – Hertha BSC
FCB | Neuer – Lahm, Boateng, Martinez, Alaba – Xabi Alonso – Thiago, Vidal – Müller, Lewandowski, Ribéry
Wie angekündigt feiert Jerome Boateng nach Verletzung sein Startelf-Comeback an der Seite von Javi Martinez. Auch Philipp Lahm und David Alaba sind nach kurzer Pause wieder dabei. Insgesamt rotiert Carlo Ancelotti auf fünf Positionen: Renato Sanches, Coman, Kimmich, Rafinha und Bernat müssen draußen bleiben.
BSC | Jarstein – Pekarik, Langkamp, Stark, Plattenhardt – Lustenberger, Allan – Esswein, Weiser, Haraguchi – Ibisevic
Einige verletzungsbedingte Ausfälle gab es für Pal Dardai zu kompensieren: John Anthony Brooks wird erneut durch Niklas Stark ersetzt, für Vladimir Darida spielt Alexander Esswein – Weiser dürfte ins Zentrum rücken. Auf der Sechs reicht es Skjelbred immerhin für einen Bankplatz, Allan startet.
RB Leipzig – Borussia Mönchengladbach
RBL | Gulacsi – Bernardo, Orban, Compper, Halstenberg – Demme, Ilsanker – Kaiser, Sabitzer – Werner, Poulsen
Weniger Rotation als erwartet: nur zwei Änderungen! Kaiser kehrt auf Kosten von Naby Keita in die Startelf zurück, Timo Werner erhält den Vorzug vor Emil Forsberg. Der Schwede sitzt trotz einer Sahneleistung im Hamburg nur auf der Bank. Defensiv bleibt alles gleich.
BMG | Sommer – Strobl, Christensen, Vestergaard – Traore, Johnson, Kramer, Wendt – Stindl – Hahn, Hazard
Für den verletzten Raffael spielt Andre Hahn neben Thorgan Hazard im Sturm. Oscar Wendt rückt nach kurzer Pause zurück auf die linke Seite. Mo Dahoud sitzt erneut auf der Bank. Eine Pause erhält der zuletzt viel geforderte Jantschke – für ihn rückt Tobias Strobl in die Abwehr. Ebenfalls denkbar ist eine Variante mit Johnson über links, Wendt in der Dreierkette und Strobl im Mittelfeld.
SV Werder Bremen – 1. FSV Mainz 05
SVW | Drobny – Selassie, Sané, Moisander, Bauer – Grillitsch – Hajrovic, Fritz, Junuzovic, Gnabry – Manneh
Die Überraschung im Sturm! Für den rotgesperrten Johannsson spielt der 19-jährige Ousman Manneh – zum ersten Mal in einem Pflichtspiel für die Profimannschaft. Auch der unter Viktor Skripnik kaum berücksichtigte Izet Hajrovic ist in der Startelf zu finden. Innenverteidiger Moisander kann nach Verletzung erstmals von Beginn an spielen.
FSV | Lössl – Donati, Balogun, Bungert, Bussmann – Frei, Öztunali – Clemens, Malli, Brosinski – Cordoba
Ein Außenverteidiger zu viel? Gaetan Bussmann spielt anstelle des Abräumers Gbamin – aber wohl auf der linken Abwehrseite. Ob Brosinski oder Öztunali auf der Doppelsechs agiert, wird sich im Spiel zeigen. Bell erhält eine Pause, Bungert darf für ihn ran. Zudem spielt Clemens anstelle von Onisiwo.
Bayer 04 Leverkusen – FC Augsburg
B04 | Leno – Henrichs, Tah, Dragovic, Wendell – Bender, Aranguiz – Kampl, Calhanoglu – Volland, Chicharito
Bundesliga-Debüt für Dragovic! In der Innenverteidigung erhält Toprak eine Pause. Lars Bender, Wendell und Hakan Calhanoglu kehren in die Anfangsformation zurück, auch Kevin Volland feiert sein Startelf-Comeback. Youngster Benjamin Henrichs darf wieder über rechts ran. Neben Toprak sitzen auch Mehmedi, Baumgartlinger und Brandt nur auf der Bank, Tin Jedvaj steht nicht im Kader.
FCA | Hitz – Verhaegh, Gouweleeuw, Hinteregger, Stafylidis – Baier, Kacar – Moravek, Koo, Ji – Finnbogason
Kohr hat sich in Mainz heftig verletzt, für ihn ist Kacar in der Partie. In der Offensive startet überraschend Jan Moravek; Bobadilla und Schmid sitzen nur auf der Bank.
FC Schalke 04 – 1. FC Köln
S04 | Fährmann – Riether, Höwedes, Naldo, Baba – Geis, Bentaleb – Schöpf, Meyer, Choupo-Moting – Huntelaar
Nach der dritten Niederlage nimmt Markus Weinzierl einige Veränderungen vor. So erhalten Johannes Geis und Max Meyer erstmals seit dem 1. Spieltag eine Chance von Beginn an, Alessandro Schöpf feiert gar sein Startelf-Debüt in dieser Saison – ebenso wie Sascha Riether. Weichen müssen Benjamin Stambouli, Leon Goretzka, Breel Embolo und Matija Nastasic. Goretzka passt aufgrund muskulärer Probleme.
KOE | Horn – Sörensen, Mavraj, Heintz, Hector – Lehmann, Höger – Risse, Jojic – Osako, Modeste
Einzige Änderung: Milos Jojic feiert nach drei Einwechslungen sein Startelf-Debüt in dieser Saison. Der Ex-Dortmunder ersetzt den verletzten Leonardo Bittencourt, der es nicht in den Kader geschafft hat – im Gegensatz zu Kostantin Rausch.