Der 3. Spieltag der Champions-League Saison 2013/2014 steht vor der Tür. Für unsere Comunio Manger der Königsklasse geht es wieder um wertvolle Punkte. Und so einige davon lassen sich mit Gewissheit durch geschickte Abwehrverpflichtungen einsammeln. Comunioblog wirft nach den Mittelfeld- sowie den Stürmerempfehlungen einen Blick auf fünf Verteidiger, die man auf dem Schirm haben sollte.
Verein: FC Arsenal London
Position: Innenverteidiger
Comunio-Marktwert: 6.560.000
Zwei Siege aus den ersten beiden Champions League Partien. Eine Tordifferenz von 4:1. Die Zahlen sprechen eindeutig für den FC Arsenal London. Neben der starken Offensivqualität der Londoner hat jedoch auch die Abwehr einen wesentlichen Anteil daran, dass Arsene Wenger derartig gut in der Königsklasse durchstarten konnte. Besonders hervorheben muss man in dem Zusammenhang das Spielverständnis und seine enorme Sicherheit im Spielaufbau. Nicht ohne Grund wurde Koscielny noch im Sommer vom FC Barcelona sowie Bayern München umworben. Lolo, wie ihn seine Kollegen nennen, entschied sich jedoch für einen Verbleib auf der Insel. Mit einem aktuellen Marktwert von knapp 6,5 Millionen Euro ist Koscielny mit Sicherheit kein Schnäppchen, aber in jedem Fall eine lohnenswerte Investition und gut angelegtes Geld. Lewandowski und Co. werden es am Dienstag nicht leicht haben gegen den 1,86 m großen Innenverteidiger – besonders nicht in der Luft!
Danilo Luiz da Silva; kurz: Danilo
Verein: FC Porto
Position: Rechter Verteidiger
Comunio-Marktwert: 2.930.000
Danilo Luiz da Siva, oder kurz Danilo kam 2011 für 13 Millionen Euro vom Pele-Club FC Santos zum FC Porto. Damals spielte der mittlerweile 22 Jährige Brasilianer noch im Mittelfeld. Dass es sich bei Danilo um ein großes Talent handelt wusste man in Portugal und so ließ man sich auch nicht von der zweithöchsten Abwehrsumme zurückschrecken, die man bis dato in der Liga Sagres zahlte. Lediglich der Transfer von Hulk, von Tokio Verdy, war mit 19 Millionen Euro teurer. Bei einem aktuellen Comunio-CL Marktwert von knapp drei Millionen Euro ist Danilo eine Empfehlung aus der Kategorie Schnäppchen! Zu Hause gegen Zenit St. Petersburg startet der FC Porto als Favorit. Noch kein Spiel hat Porto zu Hause gegen ein russisches Team verloren. Nach den sechs Punkten im ersten Spiel und den zwei Punkten im zweiten Spiel, eine hervorragende Ausgangslage die nächsten Punkte mit dem schnellen Außenbahnläufer einzusammeln.
Verein: Bayer Leverkusen
Position: Innenverteidiger
Comunio-Marktwert: 1.340.000
Alle deutschen Champions League Teilnehmer machen bislang eine gute Figur. Bayern München und Schalke 04 führen ihre Gruppen souverän an, Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund holten bisher drei Punkte aus den zwei gespielten Partien. Da wir von Comunioblog aber Kaufempfehlungen für Spieler geben wollen, die nicht jedermann sowieso auf dem Schirm hat, richten wir unseren Blick auf einen Spieler wie Emir Spahic von Bayer Leverkusen. Nicht auf Stars jenseits der Zehn-Millionen-Grenze wie David Alaba, Philipp Lahm oder Mats Hummels. Der Nationalspieler aus Bosnien-Herzegowina stand zwar im zweiten Gruppenspiel gegen RC San Sebastian nicht auf dem Platz, sollte gegen Schachtjor Donezk aber gute Chancen auf einen Platz in der Innenverteidigung haben. Und in dem Spiel gegen Donezk geht es um einiges. Beide Vereine kämpfen um den wichtigen Platz zwei hinter Manchester United. Spahic, der bei Comunio Bundesliga bereits 24 Zähler sammeln konnte, könnte in den nächsten Spielen einer der entscheidenden Personen auf dem Platz sein, der mit seiner Erfahrung und Routine sein Team ins Achtelfinale führen kann. Bei einem aktuellen Comunio-CL Marktwert von 1,34 Millionen Euro ist Emir Spahic günstig wie wenige Verteidiger seiner Klasse und eine absolute Kaufempfehlung!
Verein: AC Mailand
Position: Innenverteidiger
Comunio-Marktwert: 6.620.000
Negativ-Schlagzeilen überschatten derzeit die Spiele des AC Mailand. Nach wiederholt rassistischen Fangesängen wurde der Club in der Liga mit einer Geldstrafe von 50.000 Euro belegt und zusätzlich ein Heimspiel vor leerer Kulisse absolvieren. Hinzu kommt die Sperre für Phillippe Mexes, der im Spiel gegen Juventus Turin auf Giorgio Chiellini mit einem Faustschlag losgegangen war. In der italienischen Serie A wird er dem AC Mailand vier Spiele fehlen. Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb gehört Phillippe Mexes zu unseren Kaufempfehlungen für Comunio-CL! Der mittlerweile 29 Jährige Mexes durchlief in seiner Karriere sämtliche Nachwuchsmannschaften Frankreichs und überzeugt durch seine unglaubliche Kopfball- und Zweikampfstärke – egal ob in defensiver oder offensiver Bewegung. Gerade weil er in der heimischen Liga die nächste Zeit nur zuschauen muss, wird er in der Champions League mehr als 100 % Leistung und Einsatz zeigen. Bei einem Marktwert von etwas über 6,5 Millionen Euro ist Mexes zwar kein kostengünstiger Geheimtipp. Dafür besteht bei seiner Qualität aber die Chance auf solche Traumtore, wie sein Fallrückziehertor gegen den RSC Anderlecht!
Verein: Borussia Dortmund
Position: Linker Verteidiger
Comunio-Marktwert: 2.790.000
Die diesjährige Überraschung bei Borussia Dortmund ist, neben den beiden Offensiv-Verpflichtungen Pierre-Emerick Aubameyang und Henrikh Mkhitaryan, mit Sicherheit Erik Durm. Nach der Verletzung des etatmäßig gesetzten Linksverteidigers Marcel Schmelzer übernahm der erst 21 Jahre alte Durm dessen Position und erfüllte seine Aufgaben großartig. Ob in der Bundesliga oder im Champions League Spiel gegen Olympique Marseille. Sein Trainer und Mentor, Jürgen Klopp, sehe in ihm ein Riesenpotential als Außenverteidiger. Seine Ausdauer und Schnelligkeit zeichnen ihn besonders aus und prädestinieren ihn für das schnelle und offensive Spiel der Dortmunder über die Außen. Auch wenn Marcel Schmelzer wieder auf dem Weg der Genesung ist und mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder auf die Position Linksaußen gesetzt wird, ist – und das weiß man nun – mit Erik Durm jederzeit zu rechnen. Gerade weil die Borussia noch so einige Spiele vor der Brust hat, kann das Rotationsprinzip Durm in die Karten spielen. Bei einem Einkaufspreis von ca. 2,8 Millionen Euro ist der jungen Außenverteidiger eine Investition auf jeden Fall wert.