Foto: © picture alliance/augenklick/GES
Sind die Teuersten gleich die Besten? Oft ja, manchmal aber auch nicht. Von Neuer bis Modeste: Comunioblog stellt die teuerste Elf bei Comunio vor – mit all ihren positiven und negativen Überraschungen.
Stand der Marktwerte: 28.11.2016
Tor:
Manuel Neuer (FC Bayern München): 1.760.000
Manuel Neuer und Comunio ist eine NeverEnding Story. Aufgrund seines Namens und seines Status als Deutschlands Nummer eins wird der Bayern-Keeper immer zu den teuersten Torhütern im Managerspiel gehören – aber nie das beste Preis-Leistungs-Verhältnis aufweisen. Dazu bekommt Neuer zu wenige Schüsse aufs Tor. Nach Punkten ist er Mittelmaß (38)!
Abwehr:
Mats Hummels (FC Bayern München): 5.390.000
Von der Bayern-Krise ist Mats Hummels nicht betroffen. In jedem seiner elf Einsätze sammelte der Neuzugang aus Dortmund Comunio-Punkte, insgesamt steht er mit 53 Zählern auf Platz zwei des Verteidiger-Rankings. Am vergangenen Samstag erzielte er gegen Leverkusen sein erstes Saisontor – ein enorm wichtiges. Marktwert gerechtfertigt.
Raphael Guerreiro (Borussia Dortmund): 5.040.000
Kurios: Der zweitteuerste Abwehrmann hat seit dem 5. Spieltag nicht mehr positiv gepunktet. Raphael Guerreiro (30) war eine der Erscheinungen des Septembers, agierte im BVB-Mittelfeld auf höchstem technischen und spielerischen Niveau, doch zwei Verletzungen warfen ihn weit zurück. Jetzt muss sich der Europameister wieder herankämpfen.
Sokratis (Borussia Dortmund): 4.820.000
Astrein läuft die Saison für Guerreiros Teamkollegen Sokratis (54). Nach Mats Hummels‘ Abgang hat der Grieche den Status des Abwehrchefs übernommen, aktuell präsentiert er sich stärker denn je. Hervorragendes Stellungsspiel, effektive Grätschen, im Zweikampf kaum zu besiegen: Sokratis bringt fast alles mit, was ein Innenverteidiger verkörpern soll.
Mittelfeld:
Marco Reus (Borussia Dortmund): 8.140.000
Null Punkte! Ohne einen einzigen Zähler eingefahren zu haben, ist Marco Reus Comunios teuerster Mittelfeldspieler. Das leere Punktekonto liegt natürlich daran, dass Reus erst am Samstag seine ersten Saisonminuten sammelte. Ist er fit, garantiert der Offensivmann gute Zahlen: Sechsmal in Folge hat Reus die 100-Punkte-Marke geknackt. Jetzt muss er in erster Linie gesund bleiben.
Emil Forsberg (RB Leipzig): 7.660.000
Im Managerspiel ist Emil Forsberg einer wie Franck Ribery – nur in fit. Fünfmal hat der Schwede in dieser Saison bereits zweistellig gepunktet, mit insgesamt 85 Zählern ist er Comunios zweitbester Spieler. Forsberg ist einer der Erfolgsgaranten des Tabellenführers und als Teil der Leipziger Offensive unverzichtbar.
Franck Ribery (FC Bayern München): 7.490.000
Wäre er nicht ständig verletzt, hätte Franck Ribery wohl eine ähnliche Punktzahl auf der Habenseite wie Emil Forsberg. 48 Punkte in sechs bewerteten Einsätzen klingen hervorragend, aber sechs bewertete Einsätze bei zwölf Spieltagen sind zu wenig. Ribéry ist ein Fall für Pro Player mit großem Budget, andere brauchen ein hervorragendes Timing.
Serge Gnabry (Werder Bremen): 6.950.000
Der Neu-Nationalspieler hat längst nachgewiesen, dass seine starke Olympia-Runde keine Eintagsfliege war. Fünf Tore und eine Vorlage (63 Punkte)! Mit Werder Bremen hat sich Serge Gnabry nicht gerade den ruhigsten Verein ausgesucht, doch auch unter schwierigen Bedingungen setzt der Youngster seine Entwicklung eindrucksvoll fort.
Sturm:
Robert Lewandowski (FC Bayern München): 10.250.000
Eine fürchterliche Statistik – Robert Lewandowski betreffend – haben wir in unseren Comstats zum 12. Spieltag diskutiert. In sieben seiner letzten acht Einsätze kam der absolute Star der Liga nicht über die Durchschnittsnote (61 Punkte) heraus! Nicht viel zu sehen vom Robert Lewandowski der Vorsaison. Nur sein Marktwert hat sich gehalten.
Pierre-Emerick Aubameyang (Borussia Dortmund): 10.110.000
Inzwischen führt Pierre-Emerick Aubameyang die Torschützenliste an, bei Comunio ist er (noch) die Nummer zwei. 13 Treffer – davon sechs in den letzten drei Spielen – und 85 Comunio-Punkte lassen jedoch wenig Raum für Wünsche. Diese Big Gun ist geladen.
Anthony Modeste (1. FC Köln): 8.450.000
Das Phänomen der Saison, der erste mit über 100 Punkten, der Erfolgsgarant des 1. FC Köln: Anthony Modeste überragt derzeit alle anderen Spieler. Dem HSV schenkte er drei ein, Freiburg und Ingolstadt zwei. Punkte in jedem Spiel, 104 insgesamt! Wir sind gespannt, wie lange sich Modeste noch an der Comunio-Spitze halten kann.