Corentin Tolisso von Olympique Lyon (l.)

Foto: © picture alliance / AP Photo
Kommt für Borussia Dortmund nochmal Leben auf den Transfermarkt? Während Dembele einen französischen U21-Teamkollegen gerne an Bord hätte, bleibt Köln an Merino dran. Die Comunio-Gerüchteküche.

Mainzer Rodriguez vor dem Absprung

Übles Foul an Dominik Kohr, Rote Karte, lange Sperre, jetzt Reservist – Jose Rodriguez‘ Zeit beim FSV Mainz 05 war bislang keineswegs eine glückliche. Umso weniger überrascht es, dass sie schon bald ein Ende finden könnte.

Der „kicker“ hat spanische Medienberichte bestätigt, wonach Rodriguez beim FC Malaga im Gespräch sei. Geplant sei ein Leihgeschäft mit Kaufoption. Allerdings ist Rodriguez laut „El Desmarque“ nicht Malagas Transferziel Nummer eins, sondern Plan B, sollte eine Verpflichtung von Villareals Alfred N’Diaye scheitern.

Ein Knipser für die Eintracht?

Laut polnischen Medien könnte Eintracht Frankfurt noch einmal auf dem Transfermarkt tätig werden – für den Fall, dass Haris Seferovic den Verein bis Dienstag verlässt. Ziel sei Dawid Kownacki, ein 19 Jahre junger Angreifer von Lech Posen. An Kownacki sollen jedoch auch der VfL Wolfsburg und der AC Florenz interessiert sein.

Aufstellungs-Analyse: So spielen Bayern, Leipzig & Co. - Augsburg ohne vier
Naby Keita

Fünf Spiele, zehn Mannschaften, 110 Spieler auf den Rasen! Wer fehlt überraschend, wer rutscht rein? Comunioblog zeigt alle Aufstellungen der Samstagskonferenz auf einen Blick und gibt zudem eine kurze Analyse.

weiterlesen...

Merino? Köln hartnäckig

„Nun arbeitet Sportchef Jörg Schmadtke fieberhaft an einem Transfer“ von Mikel Merino, schreibt der „Express“. Wo kommt das denn her? Nachdem der FC sich bereits mit Neven Subotic verstärkt hat, brauchen sie wirklich noch einen Innenverteidiger?

Ein Transfer macht nur dann Sinn, wenn alle Faktoren bedacht werden. Merino kann nicht nur in der Abwehr, sondern auch im Mittelfeld spielen. Zudem will Köln den jungen Spanier nicht ausleihen, sondern fest verpflichten – oder mit Kaufoption ausleihen. Für den bis Sommer ausgeliehenen Subotic haben die Domstädter keine Kaufoption.

Daher bleibt das Transfergerücht Merino hartnäckig am Leben. Das Problem: Dortmund will nicht verkaufen, sondern nur verleihen. Andererseits will Merino unbedingt weg. Es scheint aber, als würde sich Köln nur auf ein Geschäft mit Option zur festen Verpflichtung einlassen – wie übrigens auch die Interessenten aus der Primera Division. Solange der BVB nicht nachgibt, wird Merino Spieler weiter schwarz-gelbe Trikots tragen. Ein möglicher Kompromiss ist eine 18-monatige Leihe.

Reese-Leihe wohl fix

Schalke-Youngster Fabian Reese wechselt nach Informationen der „Badischen Neuen Nachrichten“ für eineinhalb Jahre auf Leihbasis zum Karlsruher SC. Reese, ein hängender Stürmer, hat es Ende der Hinrunde auf drei Einsätze bei S04 gebracht, davon einer von Beginn an. Nach dem Burgstaller-Transfer ist der Schalker Sturm jedoch voll, das Eigengewächs soll in der 2. Liga Spielpraxis sammeln.

Gerüchteküche: Noch ein Olympiasieger für den HSV?

Der HSV wildert angeblich wieder am Zuckerhut, der Bailey-Deal ist so gut wie fix und die Wölfe haben wohl einen neuen Lewandowski entdeckt und wollen den nach Wolfsburg locken.

weiterlesen...

„Come to Dortmund Tolisso!“

Ousmane Dembele hätte gerne einen U21-Kollegen der französischen Nationalmannschaft beim BVB. Die Rede ist von Corentin Tolisso, einem zentralen Mittelfeldspieler, der bei Olympique Lyon ordentlich durchstartet. Ein Mann, der ins Beuteschema von Borussia Dortmund passt wie die Faust aufs Auge.

Allerdings ist die Grundlage für dieses Transfergerücht äußerst dünn. Dembele hat Tolisso auf Instagram zum Wechsel „aufgefordert“, davon abgesehen ist noch kein Kontakt zwischen Spieler und Verein offiziell bestätigt. Das Gerücht als Gesamtes wirkt somit eher konstruiert. Ob sich der BVB tatsächlich – auf Anraten von Dembele – mit Tolisso beschäftigt, ist Stand jetzt vollkommen unklar.

Indes berichten internationale Medien, dass unter anderem Juventus Turin, der FC Arsenal und der FC Chelsea an Tolisso interessiert seien. Auch die Konkurrenz wäre für Dortmund groß.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!