Foto: © picture alliance
Es ist Freitag, es ist Spieltag und es ist Zeit für den Comunio-Countdown. Bis zum Aufstellungszeitpunkt versorgen wir Euch mit den letzten Infos zu den Aufstellungen, zu kurzfristigen Verletzungen und den Wackelkandidaten.
19.40 Uhr: Damit verabschiede ich Euch in den Spieltag! Viel Erfolg!
19.37 Uhr: Hier noch ein Blick auf die Ersatzbänke.
— Bild FC Ingolstadt (@bild_ingolstadt) March 17, 2017
19.36 Uhr: Sonny Kittel erhält also erneut den Vorzug vor Pascal Groß. Ansonsten alles wie erwartet.
19.35 Uhr: Und so spielt Ingolstadt:
Aufstellungen da! Alles wie erwartet. #BVBFCI pic.twitter.com/56wzZvBJhh
— Bild FC Ingolstadt (@bild_ingolstadt) March 17, 2017
19.32 Uhr: Dazu erhält Matthias Ginter etwas überraschend den Vorzuv vor Marc Bartra. Raphael Guerreiro wird im Mittelfeld neben Gonzalo Castro spielen. Marcel Schmelzer kommt über den linken Flügel.
19.30 Uhr: Aufatmen in Dortmund! Pierre-Emerick Aubameyang kann spielen, auch Shinji Kagawa dabei. Für Julian Weigl hat es dagegen nicht gereicht. Er sitzt aber zumindest auf der Bank.
BVB: Bürki, Guerreiro, Aubameyang, Pulisic, Kagawa, Sokratis, Piszczek, Castro, Ginter, Schmelzer, Durm. #bvbfci pic.twitter.com/XCXZxqUYUj
— Borussia Dortmund (@BVB) March 17, 2017
18.40 Uhr: „Wir hoffen noch, dass er auf den letzten Drücker bereit ist“, erklärte Mainz-Coach Martin Schmidt auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Schalke. Gemeint ist Gaetan Bussmann. Der Franzose leidet immer noch an Adduktorenproblemen. Zuletzt erhielt ohnehin Daniel Brosinski den Vorzug.
18.10 Uhr: Jetzt ist die offizielle Bestätigung von Mönchengladbach da und damit steht fest, dass auch Fabian Johnson erst einmal ausfallen wird.
Christoph Kramer (Innenbandteilriss im Kniegelenk) und Fabian Johnson (Muskelfaserriss im Oberschenkel) fehlen #Fohlenelf bis auf Weiteres. pic.twitter.com/pT6p6Oklrc
— Borussia (@borussia) March 17, 2017
17.46 Uhr: Darmstadt muss gegen Wolfsburg auf Peter Niemeyer verzichten. Der Innenverteidiger hat immer noch Probleme mit der Achillessehne. Für ihn dürfte Winterneuzugang Patrick Banggaard zu seinem Bundesligadebüt kommen.
16.30 Uhr: Alle Comunio-User, die Max Kruse im Kader haben, sollten den Bremer noch nicht komplett abschreiben. Nachdem er beim Abschlusstraining fehlte, sagte Coach Alexander Nouri der „Kreiszeitung“: „Die Hoffnung, dass er doch dabei sein kann, ist noch da. Er macht gleich noch einen Belastungstest, dann wissen wir mehr.“ Es könnte also noch klappen.
15.32 Uhr: Der Hamburger SV kann gegen Frankfurt wieder auf Nikolai Müller zurückgreifen. Der Flügelspieler hat seine Grippe endgültig auskuriert und gehört zum Kader der Hanseaten.
15.30 Uhr: Auch bei Hertha BSC gibt es gute Nachrichten von der Personalfront. Mitchell Weiser steht genauso im Kader für das Spiel gegen den 1. FC Köln wie auch Sebastian Langkamp und Salomon Kalou.
Hinter unseren drei ❓❓❓ stehen jetzt drei ❗️❗️❗️ Langkamp, @salomonkalou & @mitch23elijah reisen mit! #KOEBSC #hahohe pic.twitter.com/WIAzt7DQQd
— Hertha BSC (@HerthaBSC) March 17, 2017
15.28 Uhr: Bayer Leverkusen kann im Spiel gegen Hoffenheim wieder auf Kai Havertz, Ömer Toprak und Stefan Kießling zurückgreifen. Dagegen fehlt Lars Bender weiterhin verletzt.
15.17 Uhr: Schlechte Nachrichten für Werder. Max Kruse fehlt beim Abschlusstraining. Der Angreifer klagte die Woche über muskuläre Probleme und ist nicht rechtzeitig fit geworden. Damit dürfte er auch ziemlich sicher am Samstag gegen Leipzig fehlen.
14.22 Uhr: Bei Alex Meier wird es auch sicher nicht für einen Startelfeinsatz reichen. Der Stürmer hat noch Rückstand, nachdem er zuletzt nicht trainieren könnte. Guillerme Varela ist frühestens zum Gladbach-Spiel wieder eine Alternative.
14.19 Uhr: In Frankfurt läuft die PK mit Trainer Niko Kovac und er hat ein ausführliches Personalupdate dabei. Demnach sind Marc Stendera und Shani Tarashaj nach Magen-Darm-Erkrankung wieder im Training. Bei Jesus Vallejo geht es noch nicht wieder. „Er hat noch kein gutes Gefühl.“ Dagegen schaut es so aus, als wenn Marco Fabian wieder in der Startelf stehen wird. Kovac will ihn ins kalte Wasser schmeißen und gucken, wie lange er konditionell durchhält. Ob Makoto Hasebe nach der Risswunde, die er im Spiel gegen Bayern erlitt, spielen kann, entscheidet sich nach dem Abschlusstraining.
14.06 Uhr: Noch schlimmer hat es Christoph Kramer erwischt. Der Weltmeister zog sich im gestrigen Spiel gegen Schalke laut „Bild“ einen Innenbandteilabriss im Knie zu und fällt rund sechs Wochen aus.
14.04 Uhr: Jetzt flattern die ersten Diagnosen herein. Bayerns Douglas Costa hat sich im Training am Knie verletzt und fällt damit für das Gladbach-Spiel und die Länderspiele mit Brasilien aus.
13.22 Uhr: Werfen wir doch schnell noch einen Blick auf die Auslosung der Europa League:
13.17 Uhr: Auch Mahmoud Dahoud könnte den Gladbachern gegen Bayern fehlen. Der Mittelfeldspieler klagt über muskuläre Probleme und ist aktuell beim MRT.
13.06 Uhr: Gladbachs Coach Dieter Hecking berichtet gerade auf der Pressekonferenz, dass es noch keine genauen Diagnosen bei Kramer und Johnson gibt.
12.57 Uhr: Fällt Jesus Vallejo wieder aus? Eigentlich sollte der Spanier gegen Hamburg in den Kader der Frankfurter zurückkehren, aber nach einem Bericht der „Offenbach-Post“ hat sich Vallejo wohl erneut verletzt. Sollte er ausfallen, würde wohl Oczipka in die Dreierkette rücken und Taleb Tawatha in der Mannschaft bleiben.
12.47 Uhr: Christoph Kramer verletzte sich in der Europa League gegen Schalke am Knie und musste zur Halbzeit ausgewechselt werden. Auch Fabian Johnson musste schon nach einer Viertelstunde mit einer Oberschenkelverletzung raus. Beide sind für das Spiel gegen die Bayern am Sonntag fraglich. Tobias Strobl und Jonas Hofmann sind die Ersatzkandidaten.
12.41 Uhr: Carlo Ancelotti spricht nun auf der Pressekonferenz. Douglas Costa hat sich heute im Training leicht verletzt. Bei ihm muss morgen noch abgewartet werden, ob es geht. Ansonsten sind alle Spieler – bis auf den gesperrten Arturo Vidal – einsatzbereit.
12.21 Uhr: Für alle, die die Auslosung gerade verpasst haben. So geht es in der Champions League weiter:
12.20 Uhr: Pierre-Emerick Aubameyang verpasste das Pokalspiel unter der Woche gegen die Sportfreunde Lotte aufgrund von Adduktorenproblemen. Und am Donnerstag auf der Pressekonferenz war immer noch nicht abzusehen, ob der Stürmer gegen Ingolstadt wieder spielen kann. Zumindest am Abschlusstraining nahm der Gabuner danach teil. Daher können alle „Auba“-Besitzer optimistisch sein, dass er heute Abend spielen wird.