Foto: © imago / nordphoto
Es ist Freitag, es ist Spieltag und es ist Zeit für den Comunio-Countdown. Bis zum Aufstellungszeitpunkt versorgen wir Euch mit den letzten Infos zu den Aufstellungen, zu kurzfristigen Verletzungen und den Wackelkandidaten.
19.50 Uhr: Damit entlasse ich euch in den Spieltag. Viel Erfolg!
19.49 Uhr: So sieht die Werder-Bank aus: Drobny, U. Garcia, Bargfrede, M. Eggestein, Pizarro, Gnabry, Kainz
19.47 Uhr: Das ist die Bank der Kölner und dort sitzt tatsächlich Osako. Und auch Artjoms Rudnevs, der in der Vorwoche noch starten durfte.
Zunächst auf der #effzeh-Bank: @kess_18_ (ETW), Maroh, Rausch, Höger, Clemens, Rudnevs, Osako#KOESVW
— 1. FC Köln (@fckoeln) May 5, 2017
19.39 Uhr: Das ist die Aufstellung der Kölner!
Mit dieser Startelf geht der #effzeh ins Spiel gegen @werderbremen. #KOESVW pic.twitter.com/VdiAZD35mP
— 1. FC Köln (@fckoeln) 5. Mai 2017
19.36 Uhr: So spielt Werder heute! Thomas Delaney ist zurück in der Startaufstellung – für Maximilian Eggestein.
#Werder-Start1️⃣1️⃣: Wiedwald – Veljkovic, Sané, Moisander – Bauer, Gebre Selassie, Delaney, Grillitsch, Junuzovic – Bartels, Kruse. #koesvw pic.twitter.com/86GLEKQIoF
— SV Werder Bremen (@werderbremen) 5. Mai 2017
18.43 Uhr: Das ist mir vorhin beim Kader der Herthaner glatt durchgerutscht. John-Anthony Brooks ist ja dabei. Das ist dann doch überraschend. Mitchell Weiser hat dem „kicker“ übrigens berichtet, dass er vielleicht 30 Minuten spielen kann.
18.42 Uhr: Aber es gibt auch gute Nachrichten für die Wolfsburger. Jakub Blaszczykowski und Yunus Malli haben die Reise nach Frankfurt angetreten.
18.30 Uhr: Schlechte Nachrichten für alle Wölfe-Fans! Nach Informationen der „Bild“-Zeitung kann Ricardo Rodriguez in Frankfurt nicht auflaufen. Damit dürfte die Innenverteidigung wohl aus Robin Knoche und Philipp Wollscheid bestehen.
18.14 Uhr: Das kommt überraschend. Yuya Osako, der nicht am Abschlusstraining der Kölner teilnahm, war mit der Mannschaft im Tageshotel und dürfte daher auch im Kader stehen. Trainer Peter Stöger hatte aber einen Einsatz von Beginn gestern ausgeschlossen. Taktik? Wir werden es später sehen.
#Osako ist heute Abend dabei! Hier geht der Japaner zum Mannschaftsbus #effzeh #Japan pic.twitter.com/Ogtw5N4px8
— BILD 1. FC Köln (@BILD_FC) 5. Mai 2017
17.49 Uhr: Christian Mathenia ist übrigens auch wieder im Training und wird gegen Mainz aller Voraussicht nach zwischen den Pfosten stehen.
17.30 Uhr: „Er hat trainiert. Ist eine Überlegung, ob er anfängt oder erst mal auf der Bank ist.“ Das sagt Freiburg-Coach Christian Streich über Vincenzo Grifo. Der Mittelfeldspieler könnte also sein Comeback geben. Dagegen sind Caglar Söyüncü, Mike Frantz und Georg Niedermeier fraglich.
17.22 Uhr: Dieser Kader soll morgen Leipzig schlagen. Mitchell Weiser und Valentin Stocker sind wie erwartet wieder dabei.
Mit @j_brooks25, @VStocker89 und @mitch23elijah im Kader geht’s morgen gegen Leipzig!🙌💪 #BSCRBL #hahohe pic.twitter.com/X0Hqfbw0uW
— Hertha BSC (@HerthaBSC) May 5, 2017
15.27 Uhr: Holger Badstuber ist auf jeden Fall optimistisch, dass er gegen Freiburg wieder dabei ist.
Returned to the team today 👍💯 Good session in preparation for the away game against Freiburg on… https://t.co/hwI9E8e6bH
— Holger Badstuber (@Badstuber) May 5, 2017
15.10 Uhr: Es stimmt immer noch nicht fest, ob Leverkusen am Wochenende auf Jonathan Tah und Ömer Toprak setzen kann. Beide trainierten im Kurztrainingslager in Freising bislang nur individuell. Sollten die Innenverteidiger ausfallen, heißen die Alternativen Aleksandar Dragovic und Tin Jedvaj.
13.51 Uhr: Auch bei Gegner Mainz entspannt sich die Verletztensituation. Danny Latza und Jairo Samperio sind wieder fit. Es fehlt nur der Langzeitverletzte Emil Berggreen.
13.46 Uhr: Weiter geht’s mit der PK vom HSV. Und Trainer Markus Gisdol berichtet, dass die zuletzt angeschlagenen Lewis Holtby und Aaron Hunt einsatzbereit sind.
13.37 Uhr: Marcel Schmelzer und Sokratis sind einsatzbereit und Sebastian Rode ist erstmals wieder im Kader. Erik Durm muss dagegen passen.
13.34 Uhr: Jetzt läuft die Pressekonferenz mit Thomas Tuchel. Der Coach verrrät schon mal, dass Marco Reus morgen beginnen wird. Das überrascht jetzt nicht so sehr.
13.12 Uhr: Max Meyer hat weiterhin muskuläre Probleme. Bei ihm muss noch abgewartet werden. Eric-Maxim Choupo-Moting wird dagegen ausfallen. Benedikt Höwedes und Sead Kolasinac sind dagegen einsatzbereit. Für Naldo kommt das Spiel noch zu früh.
13.07 Uhr: Auch auf Schalke läuft die Pressekonferenz und da sind wir vor allem auf die Aussagen zu den angeschlagenen Spielern gespannt. Holger Badstuber hat nach seiner Erkältung erstmals wieder Teile des Mannschaftstraining absolvieren können. Da muss aber noch abgewartet werden. Matija Nastasic hat nach seinem Faserriss ebenfalls wieder mittrainiert und dürfte wohl wieder zur Verfügung stehen.
12.58 Uhr: Kleiner Nachtrag noch: Ancelotti hat zudem verraten, dass Kimmich im Mittelfeld spielen wird. Daher werden wohl Xabi Alonso und Arturo Vidal vermutlich auf der Bank sitzen.
💬 @MrAncelotti: „@renatosanches35 und #Kimmich beginnen morgen im Mittelfeld.“ #FCBD98 pic.twitter.com/VN4CmuadUP
— FC Bayern München (@FCBayern) May 5, 2017
12.48 Uhr: Jetzt läuft die PK mit Bayern-Coach Carlo Ancelotti und der verrät gleich mal, dass Joshua Kimmich und Renato Sanches morgen von Beginn an spielen werden. Dagegen fallen Kingsley Coman (Knöchel) und Javi Martinez (Erkältung) aus. Mats Hummels ist fit.
12.47 Uhr: Bei Eintracht Frankfurt lief die PK bereits und Niko Kovac verkündete, dass Mijat Gacinovic und Taleb Tawatha einsatzfähig sind. Dagegen wird Omar Mascarell wohl in dieser Saison nicht mehr für die Hessen auflaufen.
12.45 Uhr: Auf geht’s in den letzten Countdown der Saison. Und wir sind natürlich gespannt auf das Topspiel zwischen Dortmund und Hoffenheim. Allerdings gibt es beim BVB noch ein paar offene Fragen. Sokratis und Marcel Schmelzer pausierten gestern im Training, Erik Durm musste vorzeitig abbrechen. Auf der Pressekonferenz um 13.30 Uhr wird Trainer Thomas Tuchel sicherlich sich zu den Personalien äußern.