Palko Dardai in einem Testspiel von Hertha BSC

Foto: © imago / Matthias Koch
Eigentlich war es nur ein Testspiel-Sieg, doch zwei klangvolle Namen und eine ungewohnte Position machen das 2:0 von Hertha BSC über den Oranienburger FC zu einer besonderen Partie. Alle Infos im Comunio-Roundup!

Hertha BSC – Oranienburger FC 2:0 (1:0)

Tore: 1:0 Dardai (26.), 2:0 Esswein (72.)

Aufstellung: Klinsmann – Kraft (46. Smarsch), Langkamp (46. Baak), Torunarigha, Kurt – Lustenberger (46. Kade), Skjelbred (46. Maier) – Dardai (46. Mittelstädt), Stocker, Covic – Kalou (46. Esswein)

Alle Testspiele der Sommervorbereitung im Überblick

Comunio-Check: Obwohl Pal Dardai ankündigte, künftig mit zwei Spitzen zu agieren, spielte die Hertha im ersten Test im gewohnten 4-2-3-1-System. Das lag auch daran, dass mit Vedad Ibisevic und Davie Selke zwei der wichtigsten Bausteine der neuen Ausrichtung nicht mit dabei waren. Auch beim verletzten Julian Schieber ist noch Geduld gefragt.

Dafür begann die Hertha mit einer erstaunlichen Positionierung: Torhüter Thomas Kraft stand als Außenverteidiger auf dem Feld und hatte mächtig Freude an seiner neuen Rolle. In der 17. Spielminute hätte der Spaß noch größer werden können, doch Kraft verschoss einen Foulelfmeter.

Trainersohn Palko Dardai stellte schließlich in der Mitte der ersten Halbzeit auf 1:0, was sich durch den Spielverlauf bereits angekündigt hatte. Im Tor stand mit Jonathan Klinsmann ein weiterer „großer Name“, der Sohn von Ex-Bundestrainer Jürgen Klinsmann.

Joker Alexander Esswein legte direkt nach der Pause los, brauchte jedoch mehrere Anläufe, um den Endstand herzustellen. Nach Covics Vorlage erzielte der Flügelspieler in der 72. Minute das 2:0. Das Endergebnis hätte noch höher ausfallen können, zum Start in die Vorbereitung war der Test jedoch auch so absolut brauchbar.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!