Hannover 96: Prib und Füllkrug empfehlen sich

Foto: © imago / Joachim Sielski
Testspiele sollte man nicht überbewerten, doch sie geben ein Indiz dafür, wer sich für die neue Saison richtig reinhaut. Wer konnte sich seit Anfang Juli bereits empfehlen? Ein erster Überblick.

Kingsley Coman (FC Bayern München, 4.990.000, Sturm):

Die Bayern waren in ihren beiden Tests über weite Strecken mit einem Jugendaufgebot unterwegs. Einer der Etablierten, die mitwirkten, ist Kingsley Coman. Für den jungen Franzosen ist es ungemein wichtig, in diese Saison mit einer komplett absolvierten, gelungenen Vorbereitung zu kommen – endlich verletzungsfrei, um Robben und Ribery so richtig Konkurrenz zu machen.

Beim 9:1 gegen den FSV Erlangen-Bruck netzte Coman doppelt, zudem wusste er als genialer Vorbereiter zu überzeugen. Während Gnabry verliehen und Douglas Costa verkauft werden soll, möchten die Bayern-Verantwortlichen von Coman den Durchbruch sehen. Ihm traut man zu, in Zukunft als Stammspieler auf dem Flügel eine neue Ära zu prägen.

Dass Coman in der Vorbereitung weiter Gas gibt, ist unabdingbar – vor allem jetzt, da mit James Rodriguez ein namhafter Neuzugang für die Offensive vor der Tür steht.

Alle Testspiele der Sommervorbereitung im Überblick

Edgar Prib (Hannover 96, 2.080.000, Mittelfeld):

Trotz seines auslaufenden Vertrags sollte Edgar Prib in Hannovers Mannschaft eine wichtige Rolle einnehmen. Trainer Andre Breitenreiter plante weiter mit ihm, blieb dran und wurde mit einer Vertragsverlängerung belohnt. Als hätte ein Abgang überhaupt nicht zur Debatte gestanden, lief Prib in jedem der ersten drei Testspiele der Niedersachsen auf.

Gegen alle drei Gegner – den HSC Hannover, den ETSV Weiche Flensburg und den TSV Havelse – war Prib als Torschütze erfolgreich. Klar, das sind nicht gerade namhafte Gegner, aber die kommen in der Vorbereitung für gewöhnlich erst zum Schluss.

Ebenfalls wichtig: Prib lief jeweils auf dem linken Flügel auf, soll also eine offensive Rolle bekommen und nicht wieder auf die ungeliebte Außenverteidigerposition weichen, weil Not am Mann ist. Dort hat Hannover mit Albornoz und Ostrzolek in dieser Saison ausreichend Potenzial. Das wirkt alles etwas homogener als vor zwei Jahren – und Prib ist ein Profiteur dessen.

Frankfurts Neuzugang Jonathan de Guzman im Comunio-Check: Chancen, Marktwert, Potenzial
Jonathan de Guzman

Sein Bruder überzeugte einst bei Hannover 96, jetzt will auch Jonathan de Guzman eine Duftmarke in der Bundesliga setzen. Zuletzt lief es aber nicht mehr so gut. Gelingt bei Frankfurt die Wende?

weiterlesen...

Niclas Füllkrug (Hannover 96, 1.870.000, Sturm):

Niedersachse Nummer zwei! Niclas Füllkrug hat sogar eine noch bessere Quote als sein Teamkollege Edgar Prib. Auch der Angreifer traf in jedem der ersten drei Testspiele, zweimal sogar doppelt. Damit setzt er ein erstes Warnzeichen in Richtung des etablierten Martin Harnik.

In der Offensive der Niedersachsen ist Konkurrenzkampf angesagt. Füllkrug kam in der Zweitliga-Saison häufig als Joker, will das natürlich schnellstmöglich korrigieren. Sein Plus: Er kann mehrere Positionen einnehmen, am liebsten spielt er aber in einem System mit zwei Spitzen die hängende Variante. Ein weiterer Stürmer soll noch kommen, dann geht der Konkurrenzkampf so richtig los.

Tim Kleindienst (SC Freiburg, 270.000, Sturm)

In der vergangenen Saison war Tim Kleindienst vom SC Freiburg an den 1. FC Heidenheim ausgeliehen, schoss in 27 Zweitliga-Spielen sieben Tore. Ob der Sportclub seinen Stürmer noch einmal verleihen will, ist noch ungewiss. Aktuell fehlen Offensivkräfte, nach den Abgängen von Maximilian Philipp und Vincenzo Grifo machen sich Neuzugänge rar. Zeit für Kleindienst, sich zu empfehlen!

Das tat der 21-Jährige mit zwei Doppelpacks in zwei Testspielen. Für 270.000 ist er bei Comunio sehr günstig zu haben, allerdings hat er es in einem Sturm mit Florian Niederlechner und Nils Petersen auch schwer. Kleindienst könnte als Gewinner aus der Vorbereitung hervorgehen und zumindest regelmäßig zum Kader gehören, wenn er so weitermacht.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!