Corentin Tolisso

Foto: © imago / PanoramiC
An der Spitze der absoluten Marktwertgewinner steht in dieser Woche ein Bayern-Neuzugang mit einer aberwitzigen Entwicklung. Auch ein Leipziger zieht kräftig an. Dagegen gibt es bei Pierre-Emerick Aubameyang neue Hoffnung.

Im Gegensatz zum Ranking der relativen Marktwertgewinner der Woche, in dem die Spieler mit den höchsten prozentualen Steigerungen aufgeführt sind, liegen dieser Bestenliste die absoluten Marktwertgewinne zugrunde.

5. Yevhen Konoplyanka, FC Schalke 04, Sturm, 2,42 Millionen, Steigerung gegenüber der Vorwoche: +1,06 Millionen

Bei den relativen Marktwertgewinnern landete der von uns liebevoll „Schalker Pöpelhannes“ getaufte Ukrainer auf Platz 1. Hier reicht es immerhin für eine Top5-Platzierung. Schalkes neuer Coach Domenico Tedesco bestätigte gestern noch mal, dass Konoplyanka, wie alle anderen Spieler auch, bei Null anfangen wird. Er hat also eine Zukunft in Gelsenkirchen und das lässt seinen Marktwert entsprechend ansteigen. Und seien wir mal ehrlich, der Junge wird schon kicken können, sonst wäre er nicht beim FC Sevilla gelandet. 

4. Justin Hoogma, 1899 Hoffenheim, Abwehr, 2,87 Millionen, Steigerung gegenüber der Vorwoche: +1,12 Millionen

Wir gehen mal nicht davon aus, dass der Youngster hier in der nächsten Woche noch mal vertreten sein wird. Gestern bestätigten nämlich die Hoffenheimer die Verpflichtung von Havard Nordveit. Der Norweger ist ein Konkurrent um einen Platz in der Innenverteidigung und dürfte die besseren Karten haben. Hoogmas Marktwert sollte sich daher in nächster Zeit wieder beruhigen. Aufgrund der Mehrfachbelastung sollte aber auch für den Niederlänger etwas Spielzeit abfallen, nur mit einem Stammplatz muss man eher nicht rechnen. 

Die wichtigsten internationalen Bundesliga-Neuzugänge 2017/18

Bild 1 von 56

James Rodriguez, Mittelfeld, ausgeliehen von Real Madrid an den FC Bayern München, Bildquelle: Imago

3. Pierre-Emerick Aubameyang, Borussia Dortmund, Sturm, 14,7 Millionen, Steigerung gegenüber der Vorwoche: +2,6 Millionen

Nanu, zwei Absagen später und der Marktwert von Aubameyang erholt sich wieder. Nachdem erst Paris und dann angeblich auch die Chinesen abgewunken haben, steht der Wechsel des Gabuners wieder in den Sternen. Das gibt den Comunio-Usern Hoffnung, dass er doch noch bleiben könnte. Glauben wir zwar nicht, aber aktuell gibt es einfach keine heiße Spur und solange es die nicht gibt, dürfte sich sein Marktwert mindestens in den Sphären halten. Vielleicht geht sogar noch ein bisschen mehr. Vielleicht. 

Alles zu den Marktwerten bei Comunio!

2. Bruma, RB Leipzig, Sturm, 9,22 Millionen, Steigerung gegenüber der Vorwoche: +3,22 Millionen

Offensivspieler + Neuzugang + guter Verein = Marktwertexplosion! Die Formel geht immer auf. Das sieht man auch bei Bruma. Der Portugiese, erst letzte Woche verpflichtet, kam mit einem Marktwert von sechs Millionen ins Spiel. Die User haben aber durch ihr Kaufverhalten gleich mal über drei Millionen draufgeschaufelt und ein Ende ist erst mal nicht in Sicht. Ob er sich auch zum Saisonstart noch lohnt, muss man abwarten. Die Konkurrenz in Leipzig ist bekanntlich groß, die taktischen Anforderungen sind noch größer. Da braucht es in der Regel einige Monate der Eingewöhnung. 

Alle Neuzugänge im Comunio-Check: Chancen, Marktwert, Potenzial

An dieser Stelle präsentieren wir Euch eine Übersicht über alle bisher vorgestellten Neuzugänge im Comunio-Check.

weiterlesen...

1. Corentin Tolisso, Bayern München, Mittelfeld, 18,55 Millionen, Steigerung gegenüber der Vorwoche: +6,55 Millionen

Wir verändern die Formel von Bruma um eine Variable. Für „guter Verein“ fügen wir „Bayern München“ ein und erhalten dann eine Marktwertexplosion². Schon verrückt, wie der Kollege gerade abgeht. Dabei war sein Einstiegsmarktwert schon bewusst hoch gewählt, um dieses Phänomen ein wenig einzudämmen. Dennoch hat er seinen Wert innerhalb einer Woche um mehr als 50 Prozent gesteigert. Dabei handelt es sich bei Tolisso nicht um einen etablierten Star. Der Junge ist erst 22 Jahre alt und muss erst einmal beweisen, dass er so einer großen Herausforderung wie sie ein Wechsel zum Rekordmeister nun einmal ist, überhaupt gewachsen ist. Wir sind gespannt. 

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!