In der Krise: Chicharito und Karim Bellarabi

Foto: © imago / Team
Was für ein fürchterlicher Monat für Bayer 04 Leverkusen. Bundesliga-Misere, CL-Aus, Trainerentlassung – kein Wunder, dass drei Spieler der Werkself zu Comunios absoluten Marktwertverlierern gehören!

Der verletzte Makoto Hasebe wurde nicht berücksichtigt.

Platz fünf: Leon Bailey, Bayer 04 Leverkusen | 2.970.000 (- 2.370.000)

Comunio-Klassiker: Ein namhafter Neuzugang wird oft eingekauft, erreicht einen völlig überzogenen Marktwertpeak, legt keine Punkte nach und verliert wieder an Wert. Vor allem vielversprechende Youngster, die nicht sofort Einsatzzeit erhalten, gehören in diese Kategorie. Leon Bailey ist dafür ein Paradebeispiel.

Eigentlich sollte der Offensivmann erst im Sommer verpflichtet werden, doch die Werkself schlug bereits im Januar zu. Mehr als zwei Kurzeinsätze sprangen bislang nicht heraus. Aber wer weiß: Vielleicht benötigt Leverkusen im Saisonendspurt doch noch etwas frischen Wind – die Etablierten bekleckern sich dieser Tage ja nicht gerade mit Ruhm.

Platz vier: Alexander Isak, Borussia Dortmund | 3.150.000 (- 2.440.000)

Genau die Kategorie Leon Bailey. Anfangs wurde Alexander Isak auf jedem Comunio-Transfermarkt mitgenommen, das Marktwertpotenzial war herausragend. Die meisten Manager dürften den Schweden am Peak abgestoßen haben – oder bereuen jetzt, es nicht längst getan zu haben.

Wie erwartet benötigt Isak noch einige Zeit, um eine ernsthafte Option im BVB-Angriff zu werden. Selbst während der Abwesenheit von Marco Reus haben die Schwarz-Gelben genügend Optionen. Pierre-Emerick Aubameyang zeigt keine Schwäche, neben Dembele, Pulisic und Schürrle hat Trainer Thomas Tuchel noch zahlreiche andere Offensivspieler zur Verfügung. Im Saisonendspurt hat Isak weiter schlechte Karten.

Comunios Top-Elf seit der Winterpause

Bild 1 von 11

Felix Wiedwald (SV Werder Bremen): 46 Punkte | Wiedwall! Bremens Keeper spielt eine fantastische Rückrunde. Alleine in den letzten fünf Spielen, von denen seine Mannschaft vier gewann, sammelte Felix Wiedwald 36 Comunio-Zähler. Mehr als sieben im Schnitt...

Platz drei: Chicharito, Bayer 04 Leverkusen | 6.900.000 (- 2.670.000)

Eigentlich dachten wir, die Torflaute der kleinen Erbse wäre beendet. Zwischen dem 7. und 17. Spieltag blieb Chicharito gänzlich ohne Treffer, anschließend knipste er in drei Einsätzen in Folge. Jetzt ist der Mexikaner im Begriff, eine neue Negativserie aufzustellen.

In den letzten vier Spielen hat Chicharito nicht getroffen und sechs Minuspunkte eingefahren. Kein Wunder, dass sein Comunio-Marktwert schnell wieder auf unter sieben Millionen stürzte. Zuletzt wurde Chicharito sogar nur eingewechselt. Diese Entwicklung muss man weiter im Auge behalten.

Platz zwei: Karim Bellarabi, Bayer 04 Leverkusen | 5.720.000 (- 2.850.000)

Leverkusener Nummer drei. Karim Bellarabis Rückkehr zur Rückrunde sollte der Werkself echten Auftrieb geben, viel bewirkt hat sie jedoch nicht. Der Flügelspieler war während der vier sieglosen Spiele zuletzt an keinem Tor beteiligt und konnte seine Comunio-Ausbeute nicht verbessern.

Jetzt ist auch noch sein Mentor Roger Schmidt weg – und wer weiß, was Tayfun Korkut im Abstiegskampf alles umwerfen wird. Fakt ist, dass weder Chicharito noch Bellarabi unantastbar ist, solange die beiden keine Leistung bringen.

Versteckte Minuspunkte: Vorsicht! Diese Spieler floppen, wenn man es nicht erwartet
Vedad Ibisevic und Salomon Kalou

Bei diesen Spielern brauchen Comunio-Manager ein gutes Timing! Ömer Toprak, Vedad Ibisevic & Co. haben zwar viele gute Tage, rutschen aber auch immer wieder ins Minus. Das Gegenteil von Punktehamstern!

weiterlesen...

Platz eins: Walace, Hamburger SV | 2.570.000 (- 3.110.000)

Noch ein Neuzugang, der nach dem ersten Hype einfach zu teuer wurde. Walace jedoch hat im Gegensatz zu Bailey und Isak tatsächlich zu Beginn eingeschlagen und Comunio-Punkte geholt. Zwölf an der Zahl bei seinem Bundesliga-Debüt in Leipzig. Auch im DFB-Pokal trumpfte der Brasilianer mit einer starken Leistung auf.

Allerdings schaffte Walace es nicht, Konstanz in sein Spiel zu bringen. Zwei Wochen nach seiner Gala-Performance beim Tabellenzweiten fuhr der Mittelfeldmann in München sechs Minuspunkte ein. Als er auch im darauffolgenden Spiel gegen Hertha BSC nicht überzeugen konnte, verlor er seinen Stammplatz. Plötzlich wurde er zur Trademine. Für die Zukunft ist er dennoch ein wichtiger Mann des HSV.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!