Plötzliche Abstiegsangst: Filip Kostic vom VfB Stuttgart

Foto: © picture alliance/Pressefoto Rudel
Hannover 96 ist bereits abgestiegen, sieben Mannschaften kämpfen noch darum, Platz 16 und 17 unter sich zu lassen. Wer muss runter? Was sagen Form und Restprogramm? Der Comunio-Check.

Hamburger SV
Platz 11 | 37 Punkte
Restprogramm: Mainz (A), Wolfsburg (H), Augsburg (A)

Der Bundesliga-Dino gehörte zu den formschwächsten Teams der Liga – bis zum Derby gegen Werder Bremen vor einer Woche. Lasoggas Doppelpack und Drobnys Paraden befreiten Hamburg aus der Gefahrenzone. Was die spielerische Verfassung betrifft, bleibt der HSV ein Sorgenkind. Mit 37 Punkten sind die Rothosen noch nicht ganz aus dem Schneider, zumal noch zwei Auswärtspartien anstehen. Allerdings könnten wohl nur drei Niederlagen noch für größere Gefahr sorgen.

FC Augsburg
Platz 12 | 36 Punkte
Köln (H), Schalke (A), Hamburg (H)

Drei Siege in Folge! Als die Not am größten war, entdeckte der FC Augsburg die Stärken, die im letzten Jahr zur Teilnahme an der Europa League führten. Vor allem die Defensive wurde stabilisiert; Ragnar Klavan macht in der Innenverteidigung derzeit einen außergewöhnlich guten Job. Stürmer Finnbogason traf in den letzten sechs Spielen fünfmal. Das Restprogramm mit Heimspielen gegen Köln und Hamburg ist machbar, ohne direkte Risiken zu bergen. Im Moment spricht alles für eine Augsburger Rettung.

Selke scheitert an Werder! Triple für den HSV! Diese Relegationsszenarien sind möglich
Davie Selke von RB Leipzig

Spektakuläre Relegation: Davie Selke könnte mit RB Leipzig auf Werder Bremen treffen, der HSV das Triple holen. Diese Szenarien sind möglich!

weiterlesen...

SV Darmstadt 98
Platz 13 | 35 Punkte
Frankfurt (H), Hertha (A), Mönchengladbach (H)

Dass die Lilien überhaupt 35 Punkte erreichen würden, hätten vor der Saison viele für unmöglich gehalten. „Zum Schluss geht denen die Luft aus.“ Zonk! Zwischen dem 25. und dem 30. Spieltag blieb Darmstadt ungeschlagen, vor allem dank Sandro Wagners Toren stand man zu keinem Zeitpunkt auf einem Abstiegs- oder Relegationsplatz. Das Heimspiel gegen Eintracht Frankfurt am Samstag wird die weitere Richtung weisen. Nur im Fall einer Niederlage wäre Darmstadt plötzlich wieder mitten im Abstiegskampf.

1899 Hoffenheim
Platz 14 | 34 Punkte
Ingolstadt (H), Hannover (A), Schalke (H)

Sechs Siege, zwei Unentschieden, drei Niederlagen: Die Bilanz der TSG Hoffenheim unter Julian Nagelsmann kann sich sehen lassen. Nur drei Teams waren seit dem 21. Spieltag besser! In der Comunio-Formtabelle der letzten fünf Spiele steht die TSG mit 192 Zählern auf Platz fünf; vor allem auf Keeper Baumann, Abwehrchef Süle und das Sturmduo Volland-Kramaric ist Verlass. Das Restprogramm ist kompliziert, jedoch ohne unlösbare Aufgabe. Hoffenheim wird die Klasse halten.

VfB Stuttgart
Platz 15 | 33 Punkte
Bremen (A), Mainz (H), Wolfsburg (A)

Nach einer hervorragenden Siegesserie zu Beginn der Rückrunde hatte der VfB Stuttgart die Gefahrenzone längst verlassen. Nun stehen sechs sieglose Spiele, zuletzt drei Niederlagen. Bei Comunio war in den letzten fünf Spielen keine Mannschaft schlechter. Die Schwaben laufen Gefahr, in wenigen Tagen auf einem direkten Abstiegsplatz zu stehen. Nach dem Montagskracher in Bremen warten zudem schwierige Spiele gegen gefährliche Mainzer und heimstarke Wölfe. Das heißt für den Montag: Verlieren verboten. Der VfB ist ein heißer Abstiegskandidat.

11 Punktehamster im Abstiegskampf: Gouweleeuw, Bartels und Co.
Abstiegskampf in der Bundesliga, Punkte bei Comunio: Fin Bartels und Florian Grillitsch von Werder Bremen

Abstiegsbedrohte Vereine wie Augsburg, Bremen oder Hoffenheim halten starke Comunio-Akteure bereit. Der Vorteil für Comunio: Die Spieler werden bis zum Klassenerhalt alles geben.

weiterlesen...

SV Werder Bremen
Platz 16 | 31 Punkte
Stuttgart (H), Köln (A), Frankfurt (H)

Die Niederlage gegen den HSV ist für Werder Bremen unfassbar ärgerlich. Eine gute Form – 164 Comunio-Punkte in den letzten fünf Spielen – sollte im Derby zum großen Befreiungsschlag führen. Geht man mit der verpassten Chance richtig um, sieht die Werder-Welt jedoch gar nicht schlecht aus. Die Heimspiele gegen Stuttgart und Frankfurt sind exzellente Möglichkeiten, aus eigener Kraft den direkten Klassenerhalt zu schaffen. Auch das Auswärtsspiel in Köln ist eine lösbare Aufgabe. Der Ball liegt in Bremer Hand, der Rest wird eine Frage der Nerven.

Eintracht Frankfurt
Platz 17 | 30 Punkte
Darmstadt (A), Dortmund (H), Bremen (A)

Angesichts des zunächst wirkungslosen Trainerwechsels schien Eintracht Frankfurt bereits abgestiegen. Dann folgte der überraschende 2:1-Erfolg über Mainz 05 – und plötzlich sind die Hessen wieder dran. In der Comunio-Formtabelle steht Frankfurt auf Platz 16, viel Hoffnung macht die Spielkultur nicht. Doch Kampf und Leidenschaft sind nun ohnehin wichtigere Faktoren. Das einzige verbliebene Heimspiel findet gegen Borussia Dortmund statt. Am Samstag muss in Darmstadt nachgelegt werden; das Spiel in Bremen am 34. Spieltag könnte eine Relegation zur Relegation werden.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!