Max Kruse ist mit Werder Bremen eher mäßig in die Saison gestartet

Foto: © imago / Contrast
Comunios größtes Ärgernis: Ein aufgestellter Spieler zeigt eine schwache Leistung und wird mit der Note 4,5 bis 6 abgestraft. Teil II: Diese Akteure fuhren in den ersten Saisonspielen oft Minuspunkte ein!

Max Kruse (SV Werder Bremen, 5.550.000, Sturm)

Max Kruse blickt auf eine herausragende Rückrunde zurück. 137 Comunio-Punkte in 17 Spielen! Dieselbe Ausbeute auch in der Hinrunde, dann hätte Kruse den Comunio-Saisonrekord von Marco Reus pulverisiert. Selbstverständlich wurde der Angreifer somit zum Hoffnungsträger für die neue Spielzeit auserkoren.

Im Rahmen eines schweren Auftaktprogramms für die Grün-Weißen fiel auch Kruse ab. In Hoffenheim und gegen die Bayern kam Werder zu wenigen Offensivszenen, Kruse wurde beide Male negativ bewertet. Immerhin zwei Pünktchen konnte der 29-Jährige beim Spiel in Berlin gutmachen. Vielleicht fängt seine Saison ja jetzt richtig an.

Die internationale Comunio-Elf des Saisonstarts 2017/18

Bild 11 von 11

Sturm: Mauro Icardi | Italien | Inter Mailand | 28 Punkte in 2 Spielen | Bildquelle: Imago

Andre Hahn (Hamburger SV, 2.090.000, Sturm)

Dass Andre Hahn in dieser Liste auftaucht, ist umso überraschender, da der Neu-Hamburger bereits ein Tor erzielt hat. Obwohl er gegen den 1. FC Köln mit seinem ersten Treffer für den HSV maßgeblich zum Sieg beitrug, steht Andre Hahn nach drei Partien bei -5 Comunio-Punkten. So schlecht sind die anderen beiden Spiele für den schnellen Stürmer gelaufen.

Beim Sieg in Augsburg erhielt Hahn vier Minuspunkte, gegen Leipzig blieb er vollkommen blass und fuhr ganze sechs Minuspunkte ein. Obwohl der HSV insgesamt gut gestartet ist, bleiben im Offensivspiel noch einige Abläufe verbesserungswürdig. Vielleicht findet Hahn im Laufe der Saison besser ins System – allerdings muss er dabei zunächst auf die Unterstützung der verletzten Nicolai Müller und Filip Kostic verzichten.

Christian Günter (SC Freiburg, 750.000, Abwehr)

Zu den konstantesten Bundesliga-Akteuren gehörte Christian Günter in seiner noch relativ jungen Karriere noch nie. Immerhin kratzte Freiburgs Linksverteidiger in seinen letzten beiden Saisons am Ende an der 40-Punkte-Marke, was die Comunio-Ausbeute betrifft. Um diese erstmals zu knacken, muss Günter jetzt einiges aufholen.

Die sechs Minuspunkte, die er nach einem löchrigen Auftritt in Leipzig einfuhr, stehen immer noch auf seinem Punktekonto. Schon im Spiel gegen Franfurt hatte Günter Defizite offenbart und die Note 4,5 erhalten, gegen den BVB reichte es nach einer kompakten Defensivarbeit der Freiburger Hintermannschaft zumindest zur Durchschnittsnote. Vielleicht hat die Umstellung auf Viererkette auch ihm geholfen.

Achtung, Minuspunkte! Fünf Comunio-Sünder des Saisonstarts
Freiburgs Janik Haberer im Zweikampf mit Dortmunds Pierre-Emerick Aubameyang

Comunios größtes Ärgernis: Ein aufgestellter Spieler zeigt eine schwache Leistung und wird mit der Note 4,5 bis 6 abgestraft. Diese Akteure fuhren in den ersten Saisonspielen oft Minuspunkte ein!

weiterlesen...

Riechedly Bazoer (VfL Wolfsburg, 810.000, Mittelfeld)

Die wenigsten konnten es nachvollziehen, als Riechedly Bazoer zum Saisonstart den Vorzug gegenüber Maximilian Arnold und Josuha Guilavogui erhielt. Der junge Niederländer konnte seine ersten Bundesliga-Auftritte in der Rückrunde 2016/17 nicht für Eigenwerbung nutzen, steht bei seinem Trainer und Landsmann Andries Jonker dennoch hoch im Kurs. Seine Stellung in der Mannschaft hat sich jedoch zuletzt verändert.

Nach dem 0:3 gegen den BVB, bei dem Bazoer vier Minuspunkte erhielt, musste er aus der Startelf weichen. Seither bilden Arnold und Guilavogui die Doppelsechs im Mittelfeld, während Neuzugang Ignacio Camacho zwischen die Innenverteidiger gerückt ist. Bazoer wurde am 2. Spieltag noch eingewechselt, erhielt jedoch wieder zwei Minuspunkte.

Gelson Fernandes (Eintracht Frankfurt, 880.000, Mittelfeld)

Vier Jahre nach einem sportlich eher unglücklichen Engagement hat Gelson Fernandes den Weg zurück in die Bundesliga gefunden. In Rennes war er drei Jahre lang Leistungsträger, auch bei Eintracht Frankfurt soll er mit Routine und Souveränität das zentrale Mittelfeld besetzen.

Bislang funktioniert das noch nicht ganz wie geplant. Fernandes‘ Leistungsdaten lesen sich in den ersten drei Saisonspielen eher mäßig, sowohl gegen Freiburg als auch gegen Wolfsburg fuhr er Minuspunkte ein. Zudem hat er in allen drei Spielen die Gelbe Karte erhalten. Viel Luft nach oben.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!