Christian Gentner und Mario Gomez vom VfB Stuttgart

Foto: © imago / Christian Schroedter
Comunios größtes Ärgernis: Ein aufgestellter Spieler zeigt eine schwache Leistung und wird mit der Note 4,5 bis 6 abgestraft. Diese Akteure fuhren in den letzten Saisonspielen oft Minuspunkte ein!

Mario Gomez (VfB Stuttgart, Sturm):

Zur Unzeit liefert Stuttgarts Stürmer nicht mehr! Mario Gomez kämpft noch mit Sandro Wagner um einen WM-Platz in Russland. Dabei hat der Bayern-Stürmer aktuell die besseren Karten, was seine jüngsten Leistungen betrifft. Gomez konnte seinen guten Start beim VfB zuletzt nicht bestätigen.

Bis zum 27. Spieltag erzielte der Angreifer sechs Rückrundentore, seither blieb er weitgehend blass. Auf eine Nullnummer gegen den HSV ließ Gomez zwei schwache Spiele folgen und fuhr sowohl in Dortmund als auch gegen Hannover vier Minuspunkte ein. Für ihn ist es besonders wichtig, in den verbleibenden Duellen wieder zu knipsen – vor allem, weil er auch seine Startelf-Chance gegen Brasilien nicht nutzen konnte.

Die zehn teuersten Stürmer bei Comunio

Bild 2 von 10

Platz 9: Kevin Volland | Bayer 04 Leverkusen | 8,30 Mio. | 124 Punkte | Bildquelle: Imago

Santiago Ascacibar (VfB Stuttgart, Mittelfeld):

So ein bisschen ist der Korkut-Zauber verloren gegangen. Das betrifft nicht nur Mario Gomez. Zwar verloren die Schwaben seit dem Trainerwechsel erst ein Spiel, zuletzt blieb man jedoch dreimal in Folge sieglos – trotz Heimspielen gegen Hannover und Hamburg.

Auch Santiago Ascacibar blieb dabei von Minuspunkten nicht verschont. Der sonst starke Sechser erhielt gegen den HSV die Note 4,5 und gegen den BVB die Note 5,0 – sechs Minuspunkte in zwei Spielen. Gegen Hannover fehlte er auch noch gelbgesperrt, was seinem Comunio-Marktwert zusätzlich schadete. Für das Heimspiel gegen Werder Bremen wäre der Reset-Knopf eine Option.

Christian Gentner (VfB Stuttgart, Mittelfeld):

Angenommen, ihr habt Christian Gentner nicht in eurem Comunio-Team und keine Ahnung, bei welchem Marktwert und wie vielen Punkten er steht. Was würdet ihr schätzen? Spontan würde ich sagen: Vielleicht 40, 50 Saisonpunkte. Der Mann ist schließlich erfahrener Stammspieler und Stuttgart spielt ja nun keine miserable Runde.

Aber weit gefehlt. Unglaubliche -14 Punkte stehen auf Gentners Konto, der Mann ist weniger als eine Million wert. What? Alle 14 Minuspunkte resultierten aus seinen letzten sechs Einsätzen, zuvor hielten sich positive und negative Bewertungen die Waage. Klingt danach, als komme Gentner beim aktuellen statistischen Bewertungssystem über alle Maßen schlecht weg.

Achtung, Minuspunkte! Fünf Comunio-Sünder der letzten Wochen
Nils Petersen und Janik Haberer beschweren sich beim Schiedsrichter

Comunios größtes Ärgernis: Ein aufgestellter Spieler zeigt eine schwache Leistung und wird mit der Note 4,5 bis 6 abgestraft. Diese Akteure fuhren in den letzten Saisonspielen oft Minuspunkte ein!

weiterlesen...

Danny da Costa (Eintracht Frankfurt, Abwehr):

Erst am Mittwoch konnte Danny da Costa den Einzug ins DFB-Pokalfinale feiern. Da wird es ihn wenig scheren, in dieser Liste aufzutauchen – zumal die Rückrunde für ihn insgesamt ziemlich gut läuft. Zwischen dem 25. und 27. Spieltag hatte der Außenverteidiger eine richtig starke Phase mit einem Treffer und 21 Comunio-Punkten.

Seither wurden da Costa jedoch sechs Zähler abgezogen. Zwei kamen beim 1:1 gegen Hoffenheim weg, vier beim 1:4 gegen Bayer 04 Leverkusen. In Spiel eins nach Verkündung des Kovac-Wechsels verschuldete da Costa einen Gegentreffer, weil er sich an der Abseitsfalle nicht beteiligte. Im Heimspiel gegen Hertha BSC dürfte er die Chance erhalten, das zu korrigieren.

Marvin Bakalorz (Hannover 96, Mittelfeld):

Dass Hannover 96 noch in den Abstiegskampf rutscht, ist nicht ausgeschlossen. In den letzten Monaten trugen die Niedersachsen zu wenige Punkte zusammen, allerdings ist der Vorsprung nach wie vor beachtlich. Dennoch: Einen weiteren Sieg könnten Marvin Bakalorz & Co. auf jeden Fall noch gebrauchen.

Vor dem wichtigen Sieg gegen Werder Bremen am 29. Spieltag fuhr Bakalorz fünfmal in Folge Minuspunkte ein. Im zentralen Mittelfeld der Niedersachsen sind, wenn alle fit sind, andere gesetzt. Immerhin: Der Gesamtpunktestand ist bei Bakalorz noch nicht ins Negative gerutscht.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!