Wout Weghorst vom VfL Wolfsburg

Foto: © imago / Pro Shots
Neuzugänge steigern bei Comunio in den ersten Tagen ihren Wert, besonders in diesem Sommer fallen die Marktwerte aber schnell und deutlich wieder. Von diesen drei Transfers solltet ihr nun Abstand nehmen!

Wout Weghorst (VfL Wolfsburg, 7.140.000, Sturm):

Sieben Millionen kostete Wout Weghorst bei seiner Freischaltung vor wenigen Tagen. Damit wurde der Marktwert des neuen Wolfsburger Stürmers sehr hoch angesetzt. Das ist angesichts von Weghorsts Torquote in den Niederlanden – 27 Pflichtspiel-Tore in 37 Spielen – nicht völlig aus der Luft gegriffen, aber sicherlich ein wenig abschreckend.

Zweimal lag Weghorsts Marktwert in den letzten Tagen bei über 7,5 Millionen. Ein drittes Mal wird er das wohl nicht schaffen. Und selbst wenn: Mittelfristig dürfte es weit bergab gehen. Vielleicht steckt ein bisschen Bas Dost im 1,97-Meter-Mann, aber darauf werden sich Comunio-Manager nicht verlassen. Vor allem nun, da mit Daniel Ginczek sein Konkurrent bereits feststeht.

Wir erwarten daher, dass Weghorst binnen einer Woche schon weniger als sechs Millionen wert sein wird; bis zum Saisonstart könnte es sogar auf vier Millionen oder noch weniger hinunter gehen. Diese Comunio-Anlage macht erst wieder Sinn, wenn der Spielbetrieb aufgenommen wird und Weghorst sein Potenzial auf den Rasen bringt.

Das sind die bisherigen Bundesliga-Neuzugänge des Sommers

Bild 1 von 46

Axel Witsel (Borussia Dortmund, Mittelfeld) - Bildquellen: Imago

Marvin Ducksch (Fortuna Düsseldorf, 4.490.000, Sturm):

Manchmal ist der Comunioblog widersprüchlich. In einem Artikel wird ein Spieler als Kaufempfehlung, in einem anderen als Trademine genannt. Das kommt nicht oft vor, aber an manchen Stellen kann es schon passieren. Dann liegt es an den Lesern, welchen Argumenten sie mehr Beachtung schenken.

In diesem Fall hat der Kollege Karol Herrmann Marvin Ducksch in seiner Neuzugang-Vorstellung als Kaufempfehlung bezeichnet: „Er hat das Potenzial, um einer der Senkrechtstarter der neuen Saison zu werden.“

Dieses Potenzial will ich Ducksch gar nicht absprechen. Aber: Bei Comunio sehe ich zunächst mehr auf die Zahlen als auf die Spieler selbst. Und die Zahlen sagen mir: Ducksch wird seinen Marktwert nicht halten können. 4,5 Millionen für einen Neuzugang eines Aufsteigers, der sein Potenzial bislang nur im Unterhaus zeigen konnte, das ist mir zu riskant.

Vielen Comunio-Managern wird es ähnlich gehen. Ducksch wird nicht so schnell und weit an Wert verlieren wie Weghorst, bis zum Saisonstart dürfte er aber eher 2,5 als 4,5 Millionen kosten. Dann unterhalten wir uns noch einmal darüber, ob der Angreifer nicht doch eine Kaufempfehlung ist.

Denken Sie groß: Kaufempfehlungen zwischen 5 und 6 Millionen
imago/Eibner

Matheus Cunha (RB Leipzig, 6.420.000, Sturm):

Wer Matheus Cunha jetzt verkauft, beweist ein gutes Timing. Aktuell befindet sich Leipzigs neuer Stürmer auf seinem Marktwert-Peak. Am 25. Juni kam er mit einem Marktwert von fünf Millionen auf die Comunio-Transfermärkte, rund 1,5 Millionen konnten Manager in der Zwischenzeit herausholen.

Rien ne va plus! In den kommenden Tagen wird der Trend wechseln, Cunhas Marktwert fallen. Auch in diesem Fall ist das keinesfalls despektierlich gemeint, sondern der Lauf der Dinge im Managerspiel. Cunha ist ein 19-jähriger Angreifer mit zweifellos großem Potenzial, wird aber zunächst Backup sein. Und daher ist sein Marktwertpotenzial kurzfristig sehr begrenzt. Comunio-Manager sollten auf andere Stürmer setzen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!