Gladbachs Neuzugang Alassane Plea

Foto: © imago / Laci Perenyi
Zwei Neuzugänge und ein potenzieller Bundesliga-Abgang: Comunioblog nennt drei Spieler, die aktuell aufgrund ihrer hohen Marktwerte Gefahren für Manager bieten. Achtung, Trademinen!

Alassane Plea (Borussia Mönchengladbach, 10.570.000, Sturm):

Er ist ein spannender Neuzugang, der die Offensive von Borussia Mönchengladbach beleben soll – und unter uns: Da war in der letzten Rückrunde zu wenig Spielfreude und Bewegung drin. Insofern freuen wir uns auf Alassane Plea in der Bundesliga, einen Spieler mit großem Potenzial. Wer Plea bei Comunio gekauft hat, hat alles richtig gemacht. Wer ihn jetzt verkauft, macht weiterhin alles richtig.

Dass sich auch die Comunio-Manager über diesen Neuzugang freuen, zeigt der Blick auf seinen Marktwert. Von fünf Millionen konnte sich Plea sukzessive auf 10,57 Millionen hochschrauben. Sein Höchstwert, der vor Saisonstart allerdings nicht lange halten kann. Denn trotz allen Potenzials wird auch Plea sich den Regeln des Comunio-Transfermarktes unterordnen.

In diesem Fall ist zwar keine so schnelle und starke Reduktion des Marktwerts zu erwarten, wie sie Wolfsburgs Wout Weghorst traf. Mehr als zehn Millionen sind aber mehr als zwei, drei Millionen zu viel. Plea wird sich tendenziell bei rund sieben Millionen einordnen, bis die Saison startet. Dann muss er beweisen, dass er dieses Geld wert ist.

Das sind die bisherigen Bundesliga-Neuzugänge des Sommers

Bild 2 von 46

Davy Klaassen (SV Werder Bremen, Mittelfeld)

Goncalo Paciencia (Eintracht Frankfurt, 4.420.000, Sturm):

Auch einen Frankfurter Neuzugang stufen wir aktuell als zu teuer ein – dabei kostet Goncalo Paciencia sechs Millionen weniger als Alassane Plea. Gründe dafür, Paciencia als Trademine zu nennen, gibt es zweierlei. Der erste ist natürlich, dass im Zyklus der Neuzugänge auf den Aufschwung immer auch ein Abschwung folgt, und dieser wird bei Paciencia zeitnah eintreten.

Grund Nummer zwei hat mehrere Namen: Luka Jovic und Sebastien Haller. Sich gegen diese beiden Spieler durchzusetzen, wird verdammt schwierig – vor allem, sollte Trainer Adi Hütter erwartungsgemäß mit nur einer Spitze agieren. Dann spräche vieles für einen Zweikampf zwichen Jovic und Haller und eine Jokerrolle für Paciencia.

Auf diese Rolle sollten Comunio-Manager indes auf keinen Fall spekulieren, solange Paciencia noch so teuer ist. Wir erwarten, dass sich der Marktwert des 23-Jährigen bis Saisonstart noch halbieren wird, sollte er nicht gerade jeden Testspielgegner kurz und klein schießen. Erst mit dem Saisonverlauf könnte Paciencia wiede rzu einer interessanten Option im Managerspiel werden.

Neuaufbau beim DFB: Diese Spieler könnten bald ihr Nationalmannschafts-Debüt feiern
imago / Uwe Kraft

Ein Ende des großen Chaos beim DFB ist noch längst nicht in Sicht. Aber das soll an dieser Stelle nicht unser Thema sein. Fest steht nur: Es wird in den kommenden Wochen gewiss den ein oder anderen Debütanten in der Nationalmannschaft geben. Diesen fünf Spielern trauen wir das am schnellsten zu.

weiterlesen...

Arturo Vidal (FC Bayern München, 5.700.000, Mittelfeld):

Mit dem dritten Spieler werfen wir einen Blick in die Glaskugel. Normalerweise müsste Arturo Vidal für 5,7 Millionen eher unter unseren Kaufempfehlungen auftauchen, stattdessen raten wir zum Verkauf. Das liegt daran, dass wir beim Chilenen einen Sommertransfer ins Ausland erwarten – und somit null Comunio-Punkte in der neuen Saison.

Im zentralen Mittelfeld sind die Bayern spätestens nach der ablösefreien Verpflichtung von WM-Fahrer Leon Goretzka überbesetzt, mindestens ein Spieler wird aller Voraussicht nach gehen. Das wird wohl Vidal sein. Eine Rückkehr nach Italien gilt als wahrscheinlich, Inter Mailand gilt aktuell als Favorit.

Schade für die Bundesliga und schade für Comunio-Manager, die Vidal halten. Aber: Noch ist kein Transfer auf der Zielgeraden. Daher unser Rat: Macht euch ein Bild von der Lage und überlegt, ob ihr unserem Glaskugel-Ergebnis zustimmt oder nicht. Vielleicht lohnt sich ja sogar das Risiko, noch eine oder zwei Millionen Verlust in Kauf zu nehmen, ehe am Ende doch Vidals Verbleib verkündet wird. Darauf wetten wir allerdings nicht.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!