Ademola Lookman von RB Leipzig

Foto: © imago images / opokupix
Es ist das alte Spiel: Eine Woche vor Saisonstart sind insbesondere einige Neuzugänge viel zu teuer. Von Robert Skov bis Mateu Morey: Diese vier Spieler sind Trademinen – sie werden an Wert verlieren!

Robert Skov (1899 Hoffenheim, 11.770.000, Sturm):

Neuzugänge sind immer auch Wundertüten. Insbesondere dann, wenn sie aus kleineren Ligen kommen. Robert Skov hatte beim FC Kopenhagen eine sagenhafte Torquote, erzielte in der vergangenen Saison 24 Tore in 26 Spielen in der dänischen Superligaen. Doch was ist das in der Bundesliga wert – und bei Comunio?

Zunächst einmal nicht direkt knapp zwölf Millionen. Wie die meisten Neuzugänge wurde Skov in den letzten Tagen sehr häufig gekauft, weil das ungeschriebene Gesetz des Marktwertgewinnes für teure Transfers nach wie vor Geltung hat. Allerdings entspricht sein Marktwert nicht mehr seinem Punktepotenzial.

Skov ist erst spät in der Vorbereitung zur TSG gestoßen und braucht Eingewöhnungszeit. Zunächst sind Ihlas Bebou, Andrej Kramaric und Vincenzo Grifo die ersten Anwärter auf die Positionen ganz vorne, Adam Szalai mischt auch noch mit und langfristig wird Ishak Belfodil dazukommen. Steht Skov zu Saisonbeginn nicht in der Startelf, wird sein Marktwert ganz schnell fallen.

Die zehn besten Hoffenheimer der Saison

Bild 10 von 10

Platz 1: Ishak Belfodil (Sturm), 180 Punkte, Bildquelle: imago images / Jan Huebner

Ademola Lookman (RB Leipzig, 10.940.000, Sturm):

Es hat ein Jahr gedauert, bis RB Leipzig Ademola Lookman nach einer erfolgreichen Leihe endlich fest verpflichten konnte. Noch steht beim neuen Team von Julian Nagelsmann nicht so richtig fest, wo Lookman spielen könnte – denn noch nicht einmal über das System ist entschieden. Dreierkette mit Doppelspitze? 4-4-2 mit offensiven Außen?

In der Findungsphase dürfte Nagelsmann zunächst auf Timo Werner, Yussuf Poulsen und Marcel Sabitzer als einzige gesetzte Offensivspieler setzen. Ob in einer möglichen Stammelf noch Platz für Lookman ist – insbesondere, wenn Emil Forsberg fit ist – ist noch offen. Und jetzt blicken wir auf seinen Marktwert von knapp elf Millionen und stellen fest: Haltbarkeitsdatum erreicht.

Dodi Lukebakio (Hertha BSC, 9.510.000, Sturm):

Die Hertha hat einen neuen Rekordtransfer! Dodi Lukebakio ließen sich die Hauptstädter 20 Millionen Euro kosten. Knapp die Hälfte müssen Comunio-Manager hinblättern, um sich den Flügelstürmer zu sichern. In der letzten Saison sammelte der 21-Jährige 106 Punkte im Trikot von Fortuna Düsseldorf.

Lukebakio ist eine sehr interessante Anlage – oder wäre es, wenn er drei Millionen weniger kosten würde. Aktuell ist er eine Million teurer als Alassane Plea und Andrej Kramaric. Das ist auch bei Lukebakio dem anfänglichen Hype um einen Neuzugang geschuldet. Sein Marktwert wird sich einsortieren, anschließend kann ein Kauf im Managerspiel absolut Sinn machen.

Saisonvorschau VfL Wolfsburg: Von der grauen Maus zum spannendsten Team der Liga
Die Wölfe haben sich zu einem der spannendsten Teams der Liga entwickelt.

Die Wölfe haben nach Jahren der Tristesse eine spannende Transformation durchgemacht. Und das, obwohl Erfolgscoach Bruno Labbadia aufgehört hat. Wir haben uns den VfL mal genauer angeschaut.

weiterlesen...

Mateu Morey (Borussia Dortmund, 4.200.000, Abwehr):

Mateu Morey wurde nicht als Stamm-Außenverteidiger verpflichtet und wird nicht als Stamm-Außenverteidiger in die Saison gehen. Dieser Fakt reicht bereits aus, um einen Marktwert in Höhe von 4,2 Millionen als zu hoch einzustufen.

Hinter Lukasz Piszczek, Achraf Hakimi und Nico Schulz ist Morey allenfalls Außenverteidiger Nummer vier, sofern Raphael Guerreiro wechselt oder in der Offensive eingeplant ist. Der junge Spanier ist ein Mann für die Zukunft, möglicherweise ein Stammplatzkandidat für die Saison 2020/21, sollte Hakimi nach seiner Leihe nicht bleiben. Für die kommende Saison ist er bei Comunio aber keine gute Investition.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!