Was passiert mit den Leih-Rückkehrern Angelino, Ansgar Knauff und Tom Krauß (Foto)?

Foto: © imago images / RHR-Foto
Leihen werden häufig zur Entwicklung junger Spieler eingesetzt. Doch nach einem Jahr in der Fremde stellt sich bei ihnen die Frage, wie ihre Zukunft im Stammverein aussieht. Welche Perspektive haben Angelino, Ansgar Knauff, Tom Krauß und Co. bei ihren Klubs?

SV Werder Bremen: Engelhardt, Njinmah, Woltemade

Gleich acht Leihspieler waren für Werder Bremen unterwegs, davon kommen aber nur sieben zurück. Sechser Yannik Engelhardt hat bei der U23 des SC Freiburg so sehr überzeugt, dass die Breisgauer die Kaufoption im kolportiert hohen sechsstelligen Bereich gezogen haben. Ebenfalls in der 3. Liga, einen Platz vor dem SCF; beendete Nick Woltemade mit dem SV Elversberg die Saison – sie stiegen als Spitzenreiter auf. Woltemade zeigte dabei richtig starke Leistungen, schoss zehn Tore und legte neun weitere auf. Dazu traf er in zwei Saarlandpokal-Partien starke sechs Mal. Möglicherweise könnte es für ihn jetzt Bundesliga heißen, wenn nicht ein lukratives Angebot aus der 2. Bundesliga durchkommt.

Richtig stark in der 3. Liga war auch Justin Njinmah – er war an die U23 von Borussia Dortmund verliehen, kam auf 13 Tore und fünf Vorlagen – on top gab er sogar sein Bundesliga-Debüt für den BVB. Auch er wird die Vorbereitung wohl definitiv bei den Profis machen. Nicht so gut klappte die Drittliga-Leihe von Kyu-hyun Park – er spielte gerade einmal 16 Spiele, kam aber zum Ende besser bei Dresden an. Für ihn ist die Bundesliga aber wohl noch weiter entfernt. Genauso wie für Oscar Schönfelder (0 Einsätze bei Zweitliga-Absteiger Regensburg) und Abdenego Nankishi (Ergänzungsspieler bei Almelo in der zweiten niederländischen Liga). Oliver Burke spielte zwar regelmäßig, jedoch meist von der Bank und ohne große Erfolge – für ihn dürfte Werder einen Transferverein suchen.

1. FSV Mainz 05: Fulgini, Pierre-Gabriel, Lucoqui

Mainz hat sechs Spieler verliehen, doch Niklas Tauer bleibt bis 2024 bei Schalke. Zurück kommen mit Marveille Papela und Anderson Lucoqui zwei Spieler, die sich bei schwächeren Zweitliga-Teams nicht durchsetzen konnten. Ben Bobzien fand bei Drittliga-Aufsteiger SV Elversberg keinen Platz und Ronael Pierre-Gabriel wurde nach einer enttäuschenden Hinrunden-Leihe zu Straßburg in die spanische La Liga verliehen, spielte dort bei Espanyol aber noch weniger. Flop-Sommer-Transfer Angelo Fulgini, der bereits im Winter wieder zurück in die französische Heimat verliehen wurde, bleibt bei seinem Leihverein RC Lens – Mainz machte immerhin noch Gewinn bei der Ablöse.

 

VfL Bochum 1848: Horn, Mousset, Oermann

Der beim VfL Bochum in Ungnade gefallene Lys Mousset spielte in der Rückrunde eine Rotationsrolle in der Ligue 2, wird also wohl kein relevanter Kandidat für Bochum werden. Dasselbe gilt für Moritz Römling, der sich in der 3. Liga bei Essen nicht durchsetzen konnte. Jannes Horn spielte nach seiner längeren Verletzung eine ordentliche Rolle bei Nürnberg – für die Bundesliga reicht es zwar nicht, aber vielleicht könnte er im Sommer beim Club bleiben.

Spannender ist Tim Oermann. Der Eigengewächs des VfL spielte in der Rückrunde eine wichtige Rolle beim Wolfsberger AC in Österreichs Bundesliga und könnte sich mit guten Leistungen für Bochum empfohlen haben – auf ihn gilt es, ein Auge zu werfen! Trotz guter Leistungen wird wohl Luis Hartwig erneut verliehen werden müssen – elf Tore und sechs Vorlagen sind zwar ordentlich, jedoch nur in der 2. Liga Österreichs.

FC Bayern München: Nübel, Sabitzer, Tillman

Der FC Bayern München hat fünf Spieler verliehen. Bei Alexander Nübel sah es lange danach aus, als würde die AS Monaco ihn fest verpflichten wollen, doch schwankende Rückrunden-Leistungen führten dazu, dass sie offenbar Abstand von einer Festverpflichtung nehmen. Da Nübel bereits deutlich sagte, nicht zurück zu kommen, solange Manuel Neuer noch da ist (und im Sommer soll sogar Toni Tapalovic als Torwart-Trainer zurückkehren, mit dem Nübel im Zwist liegt), der der FCB neben Yann Sommer wohl zwei Torhüter abgeben müssen.

Ebenfalls gehen soll Marcel Sabitzer. Bei Manchester United zeigte er zwar gute Leistungen, aber offenbar immer noch nicht die perfekten, bei denen die Red Devils sofort zuschlagen. Für ihn dürfte es jedoch einige Interessenten geben. Bei Innenverteidiger Bright Arrey-Mbi ist das schwieriger, aber vielleicht trotzdem jemand gefunden. Nach einer enttäuschenden Leihe zum 1. FC Köln ging er im Winter zu Hannover 96 und zeigte dort wechselhafte Leistungen. Das angedeutete Potenzial könnte aber reichen, 96 will ihn offenbar in Hannover halten. Sie besitzen eine Kaufoption. 

Gabriel Vidovic zeigte bei seinem Leihverein Vitesse Arnheim wechselhafte Leistungen, spielte regelmäßig als Rotationsspieler und traf vier Mal. Da bietet sich wohl eine weitere Leihe an. Malik Tillman wiederum spielte bei den Glasgow Rangers richtig stark, erzielte zwölf Tore und fünf Vorlagen – lange wurde berichtet, die Schotten könnten die Kaufoption ziehen, doch das ist nicht passiert. Jetzt ist er zurück bei den Bayern, wo ein Durchbruch für ihn schwierig wird. Sollte er aber nicht doch noch zu den Rangers zurückkehren, könnte er für einige Bundesligisten ein spannender Kandidat werden. Sein Vertrag beim FCB läuft nur noch ein Jahr.

RasenBallsport Leipzig: Angelino, Krauß, Sörloth

Aufgrund des Abstiegs von Schalke können die Königsblauen Tom Krauß nicht kaufen – die Kaufpflicht hätte nur beim Klassenerhalt gegriffen. Nun kehrt er zu Leipzig zurück, soll aber verkauft werden. Fünf bis sieben Millionen Euro wollen die Sachsen laut Sky für Krauß haben – und die Interessenten stehen Schlange. Mainz 05 soll sich kürzlich mit Krauß zu Verhandlungen getroffen haben. Auch Borussia Mönchengladbach ist schon länger am defensiven Mittelfeldspieler interessiert. Für Comunio ist er eine extrem spannende Personalie, aber es gibt auch ein Risiko: Mit dem FC Everton und dem FC Burnley sind auch zwei Premier-League-Teams an Krauß dran.

Auch Angelino spielte bei der TSG Hoffenheim richtig stark auf – die Kaufoption von 20 Millionen Euro scheint aber zu teuer zu sein. Aktuell gibt es Gerüchte, dass RasenBallsport Leipzig gerne Christoph Baumgartner kaufen wolle – möglicherweise wird Angelino dabei verrechnet. Andere Interessenten gibt es bisher nicht, bei Leipzig wird er aber höchstwahrscheinlich nicht bleiben. Dasselbe gilt wohl auch für Alexander Sörloth. Der Norweger zeigte bei Real Sociedad gute Leistungen – jedoch wohl nicht gut genug, damit die Spanier ihn fest verpflichten. Bei Leipzig hat er aber wohl keine Zukunft, Interessenten sind nicht bekannt.

Spannend ist Ilaix Moriba. Der zentrale Mittelfeldspieler, der als Ersatz für Marcel Sabitzer kam, aber starke Anpassungsschwierigkeiten hatte, verweilt seit eineinhalb Jahren beim FC Valencia. Leipzig will ihn offenbar zurück, Moriba soll aber abgeneigt sein. Zuletzt gab es Gerüchte, dass die AC Milan sich die Dienste des Toptalents gerne sichern würde – möglicherweise ist das ein Ausweg. Youngster Frederik Jäkel spielte ordentlich bei Arminia Bielefeld – sollten diese über die Relegation die Klasse halten, könnte hier eine Festverpflichtung möglich werden. Bei Leipzig hat er keine Zukunft. Das gilt auch für die anderen Leihspieler Mehmet Ibrahimi und Fabrice Hartmann. Torwart Josep Martinez wurde bereits fest an den FC Genua verkauft.

VfL Wolfsburg: Siersleben, Philipp, Vranckx

Viele Leihspieler kommen auch bei den Wölfen zurück. Doch die meisten haben keine Zukunft beim VfL Wolfsburg. Ulysses Llanez, Bryang Kayo und Fabio Di Michele Sanchez konnten sich nicht empfehlen. Anselmo Garcia MacNulty spielte bei NAC Breda zwar gut, aber nur in der zweiten niederländischen Liga – ein weiterer Zwischenschritt ist wahrscheinlich. Maximilian Philipp spielte in Ordnung bei Werder Bremen – die Hanseaten wollen ihn aber wohl fest verpflichten, somit wird er ebenfalls nicht in Wolfsburg bleiben.

Innenverteidiger Tim Siersleben, der beim 1. FC Heidenheim 1846 richtig stark aufspielte, will bei seinem Leihverein bleiben, wie Sky berichtet. Er könnte Wolfsburg aber in der Abwehr-Breite helfen. Das gilt zwar auch theoretisch für Marin Pongracic, doch dieser überzeugte bei seiner Leihe zu Lecce absolut nicht. Er ist ein Verkaufskandidat. Bartosz Bialek konnte bei Vitesse Arnheim wichtige Spielpraxis sammeln, schaffte es aber auch auch nicht zum Leistungsträger – fünf Tore und zwei Vorlagen in 25 Spielen sind keine Topstürmer-Werte. Zudem will Wolfsburg wohl im Sturm nachlegen, dann wäre für ihn kein Platz mehr.

Spannend wird die Personalie Aster Vranckx. Der Kreativspieler kam 2021 mit großen Hoffnungen zu den Wölfen, konnte diese aber nicht erfüllen. Er wurde mit Kaufoption zur AC Mailand verliehen. Doch dort spielte er kaum, Milan wird die Option nicht ziehen. Somit kehrt er zu Wolfsburg zurück. Dort trifft er auf ein prall gefülltes Mittelfeld – und er hat dort wohl kaum Perspektive. Auch weil Niko Kovac auf ganz andere Spielertypen setzt, als Vranckx es ist. Möglicherweise könnte ein Bundesliga-interner Transfer des erst 20-Jährigen stehen – bekannte Interessenten gibt es aber keine.

 

Borussia Dortmund: Ansgar Knauff, Thorgan Hazard

Das Ringen um Ansgar Knauff hat bisher kein Ende gefunden. Eintracht Frankfurt möchte ihn gerne halten, Borussia Dortmund möchte ihn zurück – und Knauff würde wohl ebenfalls gerne bei der Eintracht bleiben, so lauten die Berichte. Am Samstagabend spielt die SGE noch das Pokalfinale, möglicherweise kommt danach Spannung in diese Transfergeschichte. Ein Rückkehr zum BVB wirkt aktuell aber unwahrscheinlich.

Unklar ist auch die Zukunft von Thorgan Hazard. Eigentlich könnte der im Winter verliehene Flügelstürmer im neuen 4-1-4-1 der Borussia seine Stärken wieder besser ausspielen, zeigte bei PSV Eindhoven aber wechselhafte Leistungen. Eine Festverpflichtung ist unwahrscheinlich. Er selbst berichtete vor zwei Wochen, er habe „mit BVB und PSV noch nicht gesprochen“. Eine Rückkehr mit anschließendem Verkauf scheint am wahrscheinlichsten.

TSG Hoffenheim: Beier, John, Samassekou

Die Sinsheimer haben viele spannende junge Talente bei anderen Teams untergebracht. Vor allem Maximilian Beier konnte bei Hannover 96 sehr überzeugen, spielte dort eine ähnliche Rolle wie in Hoffenheim Christoph Baumgartner – ein OM, der als Mittelstürmer fungiert. Da dieser vor einem Wechsel stehen soll, könnte Beier hier schnell sehr wichtig werden. Auch Marco John soll noch seiner Leihe zu Greuther Fürth fest in den Profikader integriert werden, er wird neue Konkurrenz auf den linken Flügel bringen, wo Angelino aktuell die TSG wohl verlassen wird.

Keine Zukunft hat Stefan Posch, er wurde von seinem Leihverein Bologna fest verpflichtet. Kasim Adams wurde beim FC Basel zum Leistungsträger – die Schweizer besitzen eine Kaufoption. Das notwendige Geld könnte nach der Last-Minute-Qualifikation für den europäischen Wettbewerb da sein, eine Rückkehr ist auch hier unwahrscheinlich. Melayro Bogarde konnte sich bei seinem Leihverein nicht für die TSG anbieten. Unrund lief es auch für Diadie Samassekou, der für Olympiakos Piräus spielte, doch der defensive Mittelfeldspieler soll nach Hoffenheim zurückkehren und in der Vorbereitung eine neue Chance kriegen – auch weil auf der Sechser-Position Bedarf besteht. Hier könnte sich ein zweiter Blick in der Vorbereitung lohnen.