imago / Sven Simon

Foto: ©imago/Sven Simon

Vor eigener Kulisse spielt es sich am besten: Das trifft vor allem für diese fünf Stars aus Dortmund, Leipzig, Leverkusen, Augsburg und Hannover zu. Sie beim nächsten Auswärtsspiel aufzustellen, solltet ihr aber noch einmal überdenken.

Pierre-Emerick Aubameyang (Borussia Dortmund, 58 von 68 Punkten zu Hause)

Dortmund in der Krise, Aubameyang in der Krise – alles schon mehrfach durchgekaut. Und trotzdem steht der Gabuner bei elf Saisontoren und auf Platz 8 aller Comunio-Spieler. Das hat er aber hauptsächlich seinen Auftritten im Signal Iduna Park zu verdanken, in der Fremde konnte er nämlich erst zwei Mal jubeln. Doch beim nächsten Auswärtsspiel stellt sich die Frage: „Aubameyang aufstellen oder nicht?“ erst gar nicht: Der Exzentriker muss in Leverkusen aufgrund seiner Gelb-Rot-Sperre sowieso zuschauen.

Die Top-Elf des 13. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Peter Gulacsi (RB Leipzig) - 6 Punkte | Bildquelle: Imago

Timo Werner (RB Leipzig, 45 von 55 Punkten zu Hause)

Mehr als 80 Prozent seiner Punkte hat der Leipziger Stürmerstar vor eigener Kulisse geholt. Dabei würde man den perfekten Konterstürmer vom Typ Werner doch gerade bei Auswärtsspielen als Waffe sehen. Ob es daran liegt, dass Fans des Gegners ihm nicht immer wohlgesonnen sind? Wie auch immer: In der Fremde holte Werner 2017/18 nie mehr als 9 Punkte, rutschte dabei sogar schon zweimal ins Minus.

Charles Aranguiz (Bayer Leverkusen, 36 von 36 Punkten zu Hause)

Jetzt wird es langsam deutlich: Aranguiz hat offenbar alle 36 Punkte in der BayArena eingefahren. Das stimmt zwar nicht ganz, denn seine vier Punkte in fremden Stadien werden am Ende durch vier Minuspunkte egalisiert. Trotzdem punktet der Chilene zu Hause deutlich stärker, mit 7,2 Punkten legt er hier sogar einen herausragenden Schnitt hin.

Alfred Finnbogason (FC Augsburg, 37 von 34 Punkten zu Hause)

Noch deutlicher wird die Sache beim Augsburger Angreifer und nein, uns ist hier kein Tippfehler unterlaufen. Finnbogason hat tatsächlich mehr Heimpunkte als Gesamtpunkte. Mit anderen Worten: Seine Auswärtsbilanz ist deutlich negativ. Vor eigener Kulisse hingegen wusste der Isländer bereits dreimal zweistellig zu punkten. Spätestens jetzt wisst Ihr genau, wann ihr Finnbogason aufstellen müsst.

Kaufempfehlungen Abwehr: Vier Schnäppchen und ein überraschender Chef
Zuletzt wieder in Werders Startelf: Lamine Sane

Während beim VfL Wolfsburg ein Außenseiter überzeugt, kamen ein Mainzer sowie ein Münchner zu ihren Debüts. Bremen und Freiburg bieten günstige Alternativen mit kleinen Haken.

weiterlesen...

Salif Sane (Hannover 96, 35 von 41 Punkten zu Hause)

Im Grunde lässt sich die Lage beim Hannoveraner Abwehrchef recht simpel zusammenfassen: Zu Hause holt er meistens vier Punkte, auswärts meistens 2, was ja grundsätzlich noch keine schlechte Ausbeute ist. Seine Bilanz auf fremdem Rasen versaut ihm aber die Partie am 7. Spieltag gegen Gladbach (-4), wohingegen er in der folgenden Woche 13 Zähler auf eigenem Boden gegen Frankfurt erbeutete.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!