Sidney Sam Kevin Prince Boateng FC Schalke 04

Es knallt auf Schalke: Königsblau stellt Kevin-Prince Boateng und Sidney Sam frei, Marco Höger ist vorläufig suspendiert. Gerechtfertigt? Comunioblog blickt auf die gesamte Mannschaft.

Horst Heldt hatte genug gesehen. Der Auftritt in Köln war der vorläufige Höhepunkt einer Schalker Rückrunde, die mit dem Begriff „blutleer“ treffend charakterisiert ist.

Kevin-Prince Boateng und Sidney Sam wurden nach den Eindrücken der 0:2-Auswärtsniederlage in der Domstadt freigestellt – beim FC Schalke 04 ist in Zukunft kein Platz mehr für sie.

Zudem bekam Marco Höger einen Denkzettel verpasst: Bis zum Ende der Woche ist er suspendiert worden.

Heldt mit richtiger Entscheidung?

Eine richtige Entscheidung? Sicherlich – dem Durchgreifen haftet ein gewisser Aktionismus an. Und Heldt macht sich selbst angreifbar: Er hat den Kader zusammengestellt.

Zumindest hat Schalkes Sportvorstand ein deutliches Zeichen gesetzt, um das Team nochmal wachzurütteln. Immerhin besteht die Möglichkeit, sogar die Europa League zu verspielen.

Auch die Position des Trainers scheint gestärkt: Der Kelch der latenten Schalke-Nervosität lässt Roberto di Matteo (vorerst) in Ruhe.

Comunioblog stellt sich nach den ereignisreichen Tagen am Ernst-Kuzorra-Weg die Frage, ob eine Freistellung auch aus Comunio-Sicht Sinn macht. Und überhaupt: Wie steht es die Comunio-Statistiken der Gelsenkirchener?

Comunio-Millionen in den Sand gesetzt? Diese Top-Stars taugen nicht fürs Saisonfinale
Zwei Stars im Formtief: André Schürrle und Roberto Firmino

Im Comunio-Saisonfinale sollten Manager nur auf leistungsstarke Spieler setzen. Einige Stars schwächeln allerdings. Wer lohnt sich nicht mehr?

weiterlesen...

Kevin-Prince Boateng: Als Leader geholt, als Miesepeter freigestellt: Die Beziehung zwischen Schalke und Boateng hat fast zu keinem Zeitpunkt einen Status erreicht, von dem beide hätten profitieren können.

Natürlich war der 28-Jährige häufig verletzt und natürlich wäre es zu einfach, das Verpassen der königsblauen Ziele alleine an ihm festzumachen. Doch eines ist klar – vor allem die Schalker Seite hat sich mehr von Boateng erhofft.

Seine Comunio-Statistiken dieser Saison: 16 bewertete Einsätze, in denen er 13 Punkte sammelte. Kaum vorstellbar, dass Boateng noch im letzten Jahr über 8 Millionen Euro Comunio-Marktwert hatte. Klar, in der Form für Comunio-Manager einfach nicht zu gebrauchen.

Sidney Sam: Sam hat – auch aufgrund von vielen kleinen Verletzungen – nie richtig Fuß gefasst. In der laufenden Saison verpasste der 27-Jährige ganze 16 Partien aufgrund muskulärer Probleme.

Dementsprechend sehen seine Comunio-Statistiken aus: Nur 8 von Comunio bewertete Einsätze, mickrige 6 Zähler.
In fünf der angesprochenen Partien gab es für Sam 0 oder weniger Punkte. Sein Durchschnitt? 0,75 Zähler. Werte, auf die Comunionisten verzichten können. Schafft Sam noch einmal die Trendwende bei einem anderen Klub?

Marco Höger: Wie es bei Höger weitergeht, stellt sich erst noch heraus. Nach der kommenden Partie gegen den SC Paderborn wollen sich beide Parteien zusammensetzen und diskutieren, wie es weitergehen soll. Heldt sprach bei der Suspendierung über Zweifel an der Loyalität zum Verein.

Höger ist von den drei Sündenböcken übrigens der beste – jedenfalls mit Blick auf Comunio. 44 Punkte in 24 bewerteten Einsätzen. Das Saisonmittel Högers liegt bei 1,83 Zählern. Sein Marktwert? Trotz vorläufiger Suspendierung noch bei 1,4 Millionen Euro.

Schalkes Comunio-Statistiken: Das Durchgreifen Heldts ist auch als Schuldzuweisung zu verstehen. Doch nicht nur die drei Auserwählten, auch die gesamte Mannschaft ist in der Rückrunde weit von Normalform entfernt.

In der Rückrunden-Tabelle der Bundesliga reicht es mit 18 Punkten gerade einmal für Rang 10. Überhaupt gab es im Jahr 2014 lediglich vier Siege. Und auf Comunio umgemünzt?

Nach 32 Spieltagen steht Schalke bei 878 Punkten. Rang zehn – trostloses Comunio-Mittelfeld. Pro Partie erspielen sich die Knappen 27,4 Zähler.

Alarmierend sind aber die zugelassenen Punkte. 1031 Zähler, ein Saisonmittel von 32,2 Punkten. Mit diesem Wert befindet sich Schalke auf einem Niveau dem SC Freiburg und Hertha BSC – Abstiegskandidaten.

Der Vollständigkeit halber: Das Schalke-Comunio-Jahr 2015 läuft mal so gar nicht. Pro Partie erlangt Königsblau einen um 4,4 Punkte schlechteren Wert als im Vergleich zur gesamten Saison. Auch kassiert Schalke in der Rückrunde mehr Gegnerpunkte (34,3).

Schon am Comunio zocken?