Josip Drmic

Achtelfinale im DFB-Pokal – fünf Bundesligisten sind am Dienstag im Einsatz. Wie wird rotiert? Wer bekommt eine Chance, wer ein Spiel Pause? Comunioblog zeigt die Aufstellungen der Bundesliga-Vereine und gibt eine kurze Analyse.

Aktualisieren

20:45 Uhr:
FC Bayern München – VfL Wolfsburg

FCB | Neuer – Lahm, Martinez, Hummels, Alaba – Xabi Alonso, Vidal – Robben, Thiago, Douglas Costa – Lewandowski
Bank: Ulreich, Rafinha, Bernat, Müller, Coman, Kimmich, Renato Sanches

Die Rotation in der Außenverteidigung fand bereits am Wochenende statt, als Rafinha und Bernat für Lahm und Alaba verteidigten. Diese Änderung macht Carlo Ancelotti erwartungsgemäß rückgängig.

Man kann sagen, dass die verfügbare Stammelf auf dem Platz steht, da Ribery verletzt fehlt. Thomas Müller, ein Verlierer der letzten Wochen, muss für Rückkehrer Thiago weichen. Die Bayern nehmen auch diese Pokalrunde sehr ernst.

VfL | Casteels – Seguin, Knoche, Rodriguez, Gerhardt – Bazoer, Gustavo – Vieirinha, Arnold, Ntep – Mayoral
Bank: Benaglio, Bruma, Malli, Didavi, Guilavogui, Blaszczykowski, Gomez

Valerien Ismael wirft sein Team ordentlich um. So darf Robin Knoche mal wieder in der Innenverteidigung ran, er verdrängt Jeffrey Bruma auf die Bank. Bruma wird zudem am Wochenende gelbgesperrt fehlen.

Zwei Winterneuzugänge stehen zudem in der VfL-Startelf: Riechedley Bazoer darf das zentrale Mittelfeld beackern, Paul-Georges Ntep kommt wieder auf dem linken Flügel zum Zug. Guilavogui und Malli sind mögliche Joker. Zudem gibt Borja Mayoral anstelle von Mario Gomez den Mittelstürmer. Drei Rotationsvorgänge, die sich wohl auf dieses Spiel beschränken werden – es sei denn, das Trio dreht auf.

SpVgg Greuther Fürth – Borussia Mönchengladbach

BMG | Sommer – Jantschke, Christensen, Vestergaard, Wendt – Johnson, Kramer, Dahoud, Hazard – Stindl, Drmic
Bank: Sippel, Herrmann, N. Schulz, Benes, Korb, Hahn, Rütten

Muskuläre Probleme im Oberschenkel zwingen Raffael zu einer Pause. Dieter Hecking lässt Josip Drmic im Angriff von der Leine! Heute spielt Drmic an der Seite von Lars Stindl – überzeugt er, könnte er den am Wochenende gesperrten Spieltag ersetzen.

Indes ist Andre Hahn seinen Stammplatz vorerst los, wenig überraschend darf Fabian Johnson nach erfolgreicher Rückkehr zunächst rechts vorne ran. Patrick Herrmann wird wieder als Joker erwartet.

Bundesliga-Debütanten: So stehen die Chancen von Palacios, Bailey und Co.

Gleich sechs Spieler haben am 19. Spieltag zum ersten Mal Bundesliga-Luft geschnuppert. Welche Perspektiven haben die Neuen und wie stehen die Chancen auf einen Einsatz in der Startelf? Comunio macht den Debütanten-Check.

weiterlesen...

18:30 Uhr:
Hamburger SV – 1. FC Köln

HSV | Adler – Sakai, Djourou, Mavraj, Douglas Santos – Walace, Jung – Waldschmidt, Hunt, Kostic – Wood
Bank: Mathenia, Janjicic, Ostrzolek, Lasogga, Jatta, Diekmeier, Papadopoulos

„Viele Spieler sind am Freitag über ihre Grenzen gegangen. Wir müssen schauen, wer uns gegen Köln zu 100% hilft“, ließ Trainer Markus Gisdol vor dem Spiel verlauten. Das Resultat ist: Nicolai Müller und Albin Ekdal fehlen mit muskulären Problemen, auch Lewis Holtby fällt aus. Die zuvor fraglichen Papadopoulos und Diekmeier sitzen zunächst auf der Bank. Auch Ostrzolek wird rausrotiert.

Ein Zeichen dafür, dass im Abstiegskampf kein Risiko eingegangen wird, um den Bonus DFB-Pokal gänzlich auskosten zu können. Für Papadopoulos spielt Djourou zentral in der Verteidigung, auf der Sechs feiert der vielversprechende Winterneuzugang Walace sein Debüt. Eine hervorragende Gelegenheit, dem Brasilianer erste Spielpraxis zu geben.

Müller und Holtby werden in der Offensive durch Waldschmidt und Hunt ersetzt. Letzterer stand vor wenigen Wochen noch kurz vor einem Wechsel, im Abstiegskampf könnte ein Spieler seiner Qualität jedoch wichtig werden. Nicht nur für ihn bietet sich nun die Chance, sich in den Vordergrund zu spielen.

KOE | Kessler – Olkowski, Sörensen, Heintz, Rausch – Özcan, Hector – Osako, Zoller – Rudnevs, Modeste
Bank: Müller, Maroh, Subotic, Höger, Jojic, Bittencourt, Hartel

In der Defensive will Peter Stöger keine Veränderung vornehmen, die Viererkette der letzten beiden Bundesliga-Spiele bleibt unverändert – zum Leidwesen von Dominic Maroh und Neven Subotic, die auf der Bank Platz nehmen. Dort sitzen auch Leonardo Bittencourt und Marco Höger, zwei Stammkräfte, die geschont werden. Christian Clemens fehlt im Kader.

Für Höger darf der junge Özcan als Spielgestalter auf der Doppelsechs agieren, vorne sind vier Angreifer zu finden. Osako gibt wohl eine variable falsche Zehn, die immer wieder über die Außen kommen wird. Für Simon Zoller bietet sich die Möglichkeit, wieder Anschluss an die erste Elf zu finden. Auch Artjoms Rudnevs darf mal wieder von Beginn an ran, könnte ebenso wie Osako des Öfteren auf die rechte Seite ausweichen.

Du spielst noch nicht Comunio? Hier entlang – kostenlos!