Bundesliga - 1. Spieltag: Reicht es für Kampl und Selke?

Foto: © imago images / Picture Point LE
Die Bundesliga ist zurück mit dem 1. Spieltag – und damit auch die Aufstellungs-Hilfe! Wir klären die wichtigsten Fragen: Was ist wichtig, welche Spieler sind kurzfristig verletzt, welche gesperrt? Bei uns bekommt ihr die letzten Updates vor dem Spieltag, um euch Entscheidungen bei euren Aufstellungen zu erleichtern.

Stand: 18.08.2023, 16:00 Uhr

Verletzten-Updates: Diese Spieler sind fraglich

Arne Maier ist beim FC Augsburg angekommen und gehört zumeist zum Stammpersonal. Aktuell fehlt der Mittelfeldakteur krankheitsbedingt – die Zeit bis Samstag wird allmählich knapp.

Ein kleines Fragezeichen steht hinter Leipzigs Kevin Kampl. Zuletzt machten ihm muskuläre Probleme zu schaffen, RB-Trainer Marco Rose zeigte sich auf der Pressekonferenz jedoch optimistisch: „Er hat gestern individuell angetestet. Das lief gut. Heute werden wir ihn so richtig im Mannschaftstraining prüfen. Wenn das funktioniert, ist er in Leverkusen dabei.“

Beim SC Freiburg ist ein Startelfeinsatz von Christian Günter noch nicht gesichert. Bereits im DFB-Pokal musste er für die Startelf passen. Sollte es erneut nicht reichen, könnte Roland Sallai wieder als Linksaußen agieren, der es im Pokal sehr ordentlich machte.

Serge Gnabry ist vor dem Bremen-Spiel fraglich. Gut für alle Comunio-Manager mit Gnabry im Team, dass die Aufstellung vorab einsehbar ist.

Beim 1. FC Köln wackelt Stürmer Davie Selke. Sollte es zu einem Einsatz kommen, ist es wirklich eine Punktlandung. Der Offensivspieler plagt sich seit dem Pokalspiel gegen Osnabrück mit muskulären Problemen am Oberschenkel herum.

Die besten Spieler aller Bundesliga-Teams

Bild 1 von 18

Hertha BSC: Dodi Lukebakio - 121 Punkte | Foto: imago images / Contrast

(Verletzten-)Updates: Diese Spieler fallen sicher aus

Janik Haberer wird beim Saisonauftakt in der Bundesliga nicht dabei sein. Dies verkündete Union-Coach Urs Fischer auf der Pressekonferenz. Gleiches gilt für die bereits bekannten Ausfälle Rani Khedira, Lucas Tousart und Andras Schäfer.

Union-Gegner Mainz 05 hat ebenfalls einen Ausfall zu verkraften. Andreas Hanche-Olsen konnte seine Sprunggelenksprobleme nicht rechtzeitig auskurieren und fällt am Wochenende aus. Auch die Teamkollegen Jonathan Burkardt und Silvan Widmer sind nicht spielbereit.

Der Rekordmeister FC Bayern München spielt weiterhin ohne Stammkeeper Manuel Neuer, der seit über acht Monaten aufgrund eines Unterschenkelbruchs fehlt. Auch Neuzugang Raphael Guerreiro kann erst ab September ins Spielgeschehen eingreifen und ist keine Option für die ersten Pflichtspiele.

Bei Vizemeister Borussia Dortmund fehlen Thomas Meunier (Oberschenkelverletzung), Giovanni Reyna (Fußverletzung) und Julien Duranville (Muskelfaserriss Oberschenkel) verletzungsbedingt.

RB Leipzig muss im ersten Spiel der Bundesliga-Saison (und vermutlich auch darüber hinaus) auf Amadou Haidara (Muskelverletzung Wade), El Chadaille Bitshiabu (Innenbandriss Knie) und Peter Gulacsi (Kreuzbandriss) verzichten.

 

SC Freiburg-Neuzugang Junior Adamu benötigt noch ein paar Wochen, um dem Team von Christian Streich weiterhelfen zu können. Aktuell tritt er aufgrund einer Knieverletzung kürzer.

Der VfB Stuttgart muss auf Stamm-Innenverteidiger Konstantinos Mavropanos verzichten. Der Grund ist kein anstehender Wechsel, sondern eine anhaltende Adduktorenproblematik.

Startelf-Duelle vor dem 1. Spieltag

Da bei Union Berlin Khedira und Tousart ausfallen, dürfte sich das zentrale Mittelfeld gegen Mainz 05 fast von selbst aufstellen. Favoriten in der Zentrale sind Alex Kral und Aissa Laidouni. 

RB Leipzig hat im Supercup gegen Bayern München enorm viel Selbstvertrauen gesammelt. Das Team von Marco Rose wirkte bereits gut eingespielt – doch 30 Millionen-Neuzugang Castello Lukeba wird sicherlich mit den Hufen scharren, für seinen neuen Verein von Beginn an auflaufen zu dürfen. Für den 1. Spieltag deutet jedoch alles darauf hin, dass Rose das gleiche Team wie gegen Bayern ins Rennen schickt – die Innenverteidigung dürfte demnach aus Orban und Simakan bestehen. Für künftige Partien ist auch die Dreierkette sicherlich eine mögliche Variante. 

Der Endo-Abgang würfelt bei VfB Stuttgart so einiges durcheinander. Die gewohnte Formation des VfB ist ein 4-2-2-2 bzw. 4-2-3-1 – Endo kam dabei neben Karazor auf der Doppelsechs zum Einsatz und zog die Fäden in der Zentrale. Möglich, dass Karazor an Spieltag 1 alleiniger Sechser beim VfB sein und das Team stattdessen mit zwei Achtern auflaufen wird. Aussichtsreichste Kandidaten hierfür wären Genki Haraguchi oder Lilian Egloff.

Gesperrte Spieler am 1. Spieltag

Am 1. Spieltag fehlen gesperrt: Nicolas Höfler (Rot, SC Freiburg), Amine Adli, Piero Hincapie (Rot, beide Bayer 04 Leverkusen), Rogerio (Rot, VfL Wolfsburg), Patric Pfeiffer und Robert Gumny (Rot, beide FC Augsburg).