12. Spieltag: Werden Keita & Guerreiro fit? Bonucci & Maehle fehlen.

Foto: © imago images / Lackovic
24. November 2023: Der 12. Spieltag der Bundesliga. Wir klären: Was ist wichtig, welche Spieler sind kurzfristig verletzt, welche gesperrt? Bei uns bekommt ihr die letzten Updates vor dem Spieltag, um euch Entscheidungen bei euren Aufstellungen zu erleichtern.

Stand: 24.11.2023, 16:00 Uhr

Verletzten-Updates: Diese Spieler sind fraglich

Vor dem Duell gegen Hoffenheim wackelt Mainz-Keeper Robin Zentner. Der Schlussmann hat derzeit mit Beschwerden im Bauch- und Rumpfbereich zu kämpfen. Medienberichten zufolge stehen die Chancen aber gut, dass der Keeper am Abschlusstraining teilnehmen kann.

Bei Freiburgs Roland Sallai reicht es an diesem Spieltag maximal für einen Bankplatz. Die Offensvkraft tastet sich nach seinem Muskelfaserriss langsam wieder an die Belastung heran. Auf der Pressekonferenz verriet SC-Coach Christian Streich: „Er hat das Mannschaftstraining noch nicht mitgemacht. Das Training heute hat er mitgemacht, aber das ist ja kein vollständiges Training, wenn wir ein bisschen Eck spielen und ein paar Torabschlüsse machen.“

Bei RB Leipzig trainierten Kevin Kampl (Sprunggelenksprobleme) und Benjamin Sesko (Rückenprobleme) reduziert. Bei beiden ist RB-Coach Rose jedoch optimistisch, dass es für einen Einsatz am Wochenende reichen könnte.

Der Rekordmeister aus München bangt um Linksverteidiger Raphael Guerreiro. Der Portugiese habe laut Tuchel „gestern seinen Muskel gespürt“. Comunio-Manager können an diesem Spieltag am Freitagabend (Anpfiff 20:30 Uhr) ganz einfach einsehen, ob Guerreiro gegen den 1. FC Köln zum Kreise des Teams zählt oder nicht.

Es deutet sich an, dass Werder Bremen weiterhin ohne Star-Zugang Naby Keita auskommen muss. Aufgrund einer Krankheit wird der Mittelfeldakteur den Bremern voraussichtlich nicht zur Verfügung stehen.

Die Top-Elf des 11. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Gregor Kobel (Borussia Dortmund) - 10 Punkte | Foto: imago images / Jan Huebner

(Verletzten-)Updates: Diese Spieler fallen sicher aus

Merlin Röhl vom SC Freiburg kehrte verletzt von der deutschen U21-Nationalmannschaft zurück und fällt am 12. Spieltag aus. Den Breisgauern bleiben somit nicht mehr viele Optionen für die offensiven Halbpositionen.

Das ist bitter: Felix Nmecha schien beim BVB langsam besser in Fahrt zu kommen, nun fällt er bis zur Winterpause aus. Der Mittelfeldmann, der im Sommer von VfL Wolfsburg kam, zog sich eine Hüftverletzung zu, die ihn für Wochen bis Monate zum Pausieren zwingt.

Der VfL Bochum muss weiter auf Danilo Soares verzichten. Der Außenverteidiger plagt sich nach wie vor mit Knieproblemen herum. 

Joakim Maehle machte beim VfL Wolfsburg in dieser Saison bisher einen ganz guten Eindruck, gegen RB Leipzig wird er jedoch nicht zum Einsatz kommen. Der Rechtsverteidiger muss krankheitsbedingt aussetzen.

Im Gegensatz zu Sesko und Kampl stehen die Zeichen bei Teamkollege Timo Werner auf Ausfall. Anhaltende muskuläre Probleme im Adduktorenbereich machen einen Einsatz gegen den VfL Wolfsburg unmöglich.

Bei Union Berlin und Leonardo Bonucci läuft es aktuell nicht rund. Der Italiener fällt gegen den FC Augsburg mit muskulären Problemen im Oberschenkel aus. Fischer-Nachfolger Marco Grote kann somit nicht auf den erfahrenen Verteidiger setzen. Auch Teamkollege Sheraldo Becker wird die Partie angeschlagen verpassen.

Aufsteiger Darmstadt muss auf Fraser Hornby verzichten. Der Angreifer tritt aktuell mit Sprunggelenksproblemen kürzer.

Der FC Augsburg muss auf die Dienste von Masaya Okugawa verzichten. Coach Thorup verkündete den Ausfall des Japaners auf der Pressekonferenz, Grund dafür ist eine Fußblessur.

 

Startelf-Duelle vor dem 12. Spieltag

Sollte Robin Zentner tatsächlich ausfallen, duellieren sich der junge Lasse Rieß (22) und er erfahrene Daniel Batz (32) um den Platz zwischen den Pfosten bei Mainz 05.

Merlin Röhl fällt aus, um seinen Platz konkurrieren voraussichtlich Lucas Höler und Ritsu Doan. Sollte Höler auf der offensiven Halbposition spielen, dürfte Michael Gregoritsch in die Sturmspitze rücken. Bei der Konstellation bliebe für Doan nur die Bank.

Union Berlin hat sich in der Länderspielpause von Trainer Urs Fischer getrennt. Für ihn hat Marco Grote übernommen. Offen ist, ob der neue Coach wie Fischer an der Dreierkette festhält oder ob auf Viererkette umgestellt wird. Sollten die Köpenicker auf Viererkette umstellen, dürfte Brenden Aaronson den freigewordenen Platz im Mittelfeld übernehmen. Die Innenverteidiger wären in dem Fall Robin Knoche und Diogo Leite. Bei der Dreierkette wäre Paul Jaeckel der Favorit auf den Platz neben Knoche und Leite.

Beim FSV Mainz 05 gibt es derzeit vor allem zwei Duelle. Auf dem rechten Flügel hat Silvan Widmer seine Verletzung auskuriert und möchte Danny da Costa aus der Startelf verdrängen. Auf der linken Seite startete zuletzt Philipp Mwene, Sommer-Neuzugang Marco Richter blieb zuletzt nur die Bank, weit weg von der Startelf dürfte er aber nicht sein.

Gesperrte Spieler am 12. Spieltag

Am 12. Spieltag fehlen gesperrt: Marcel Lotka (Borussia Dortmund), Rani Khedira (Union Berlin), Dominik Kohr, Sepp van den Berg (beide FSV Mainz 05) und Christoph Klarer (SV Darmstadt 98).