13. Spieltag: Kommt Musiala als Joker rein? Arnold fällt aus!

Foto: © imago images / Christian Schroedter
01. Dezember 2023: Der 13. Spieltag der Bundesliga. Wir klären: Was ist wichtig, welche Spieler sind kurzfristig verletzt, welche gesperrt? Bei uns bekommt ihr die letzten Updates vor dem Spieltag, um euch Entscheidungen bei euren Aufstellungen zu erleichtern.

Stand: 01.12.2023, 16:00 Uhr

Verletzten-Updates: Diese Spieler sind fraglich

Beim Rekordmeister steht Jamal Musiala noch auf dem Zettel mit den Wackelkandidaten. Er hat seinen Muskelfaserriss im Oberschenkel überstanden und dürfte am Samstag in den Kader zurückkehren. Für einen längeren Einsatz kommt er aber noch nicht infrage. FCB-Coach Tuchel äußerte sich wie folgt zur Personalie Musiala: „Wir hoffen, dass es keine Reaktion mehr gibt und rechnen damit, dass er morgen im Kader ist. Aber das wird sich maximal auf einen Kurzeinsatz beschränken.“

Beim FC Augsburg gehört Robert Gumny zu den Wackelkandidaten für das Spiel gegen Eintracht Frankfurt. Der Rechtsverteidiger meldete sich nach einer Rippenblessur zurück, musste zuletzt aber erneut erkrankt aussetzen. Das Spiel ist erst Sonntagabend, weshalb das Ganze jetzt ein Rennen gegen die Zeit wird.

Beim SC Freiburg tritt Ritsu Doan aktuell nach dem Olympiakos-Spiel kürzer. Er bekam in der Partie ein paar Schläge ab und lief zum Ende nicht mehr rund. 

Die Top-Elf des 12. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Koen Casteels (VfL Wolfsburg) - 10 Punkte | Foto: imago images / Christian Schroedter

(Verletzten-)Updates: Diese Spieler fallen sicher aus

Niko Kovac verkündete auf der Spieltagskonferenz ein paar Ausfälle. Kapitän Maximilian Arnold musste sich mit Nacken- und Rückenproblemen abmelden. Aster Vranckx dürfte also einmal mehr in der Startelf zu finden sein. Ebenfalls nicht mit zum Kader zählen werden Stürmer Amin Sarr (Knieprobleme) und Innenverteidiger Sebastiaan Bornauw (Oberschenkelblessur).

Eintracht Frankfurt muss bis auf Weiteres auf Ellyes Skhiri und Timothy Chandler verzichten. Skhiri verletzte sich im PAOK-Spiel am Oberschenkel. Derzeit ist noch nicht klar, ob für den Mittelfeldspieler noch eine Partie in diesem Jahr möglich sein wird. Chandler fällt mit einer Muskelverletzung in der Wade ebenfalls einige Wochen aus.

Beim VfB Stuttgart werden gegen Bremen Hiroki Ito, Lilian Egloff und Roberto Massimo nicht dabei sein. Ito fehlt dem VfB aufgrund einer Muskelverletzung längere Zeit, in diesem Jahr wird er kein Spiel mehr für die Schwaben bestreiten. Für rund sechs Wochen wird auch Youngster Lilian Egloff fehlen, bei einem Spiel der U21 erlitt Egloff einen Teilabriss des Außenbands im Knie. Kürzer sollte Rechtsaußen Massimo fehlen, der nach muskulären Problemen bereits wieder im Teiltraining ist – das Spiel gegen Bremen kommt aber zu früh.

VfB-Gegner Werder Bremen muss sehr lange auf Amos Pieper verzichten und prüft nun sogar einen Wintertransfer. Der Verteidiger brach sich während einer Trainingseinheit das Sprunggelenk und ist monatelang raus aus dem Spielbetrieb.

Der 1. FC Union Berlin muss das restliche Jahr auf Danilho Doekhi verzichten. Er fehlt bereits seit über einem Monat mit einer Fußverletzung. Am Wochenende ebenfalls ausfallen wird Stürmer Sheraldo Becker, der jedoch nächste Woche bereits wieder zurückkehren soll.

Stürmer Jordan wird den Fohlen aus Gladbach in nächster Zeit nicht zur Verfügung stehen. Er zog sich einen Faserriss im Oberschenkel zu und fällt mehrere Wochen aus. Den Platz im Sturm wird wahrscheinlich Tomas Cvancara übernehmen.

Christoph Zimmermann wurde am 12. Spieltag gegen den SC Freiburg vorzeitig ausgewechselt, die Diagnose folgte kurz danach: Er zog sich eine tiefe Risswunde im Sprunggelenk zu. Damit fällt der Innenverteidiger vorerst aus. Teamkollege Fraser Hornby gehört darüber hinaus weiterhin zu den Ausfällen bei den Lilien.

Bei den Kölnern setzt Benno Schmitz krankheitsbedingt gegen Aufsteiger Darmstadt aus, für ihn rückt Mathias Olesen in den Kader. FC-Stürmer Sargis Adamyan ist aufgrund von Hüftproblemen ebenfalls keine Option im Duell mit den Darmstädtern.

Eine knöcherne Fingerverletzung zwingt Robin Zentner am Wochenende zum Aussetzen. Einen längeren Ausfall bedeutet die Verletzung laut Trainer Jan Siewert aber nicht.

Der VfL Bochum vermeldete die Ausfälle von Noah Loosli und Jordi Osei-Tutu. Loosli steht noch immer ohne Einsatz beim VfL, nun plagt er sich zusätzlich noch mit Problemen im Hüftbereich herum. Osei-Tutu kam in dieser Saison ebenfalls noch nicht zum Einsatz für die Bochumer, fällt an diesem Wochenende erkältet aus.

 

Startelf-Duelle vor dem 13. Spieltag

Bei Eintracht Frankfurt muss in nächster Zeit Ellyes Skhiri ersetzt werden. Für Eintracht-Coach Dino Topmöller gibt es einige denkbare Optionen, wie er auf der Pressekonferenz wissen ließ: „Kristijan Jakić ist eine Alternative, Makoto Hasebe auch. Éric-Junior Dina-Ebimbe sehe ich eher offensiver. Wenn, dann auf einer Achterposition. Das kommt auch darauf an, welche Offensiv- und Defensivformation wir wählen. Alle drei Spieler sind denkbar.“ Möglich wären auch Varianten, bei denen Götze für den verletzten Skhiri ins Team rutschen könnte. 

Auch in der Innenverteidigung könnte es bei der Eintracht zum Duell kommen. Robin Koch hat seinen Muskelfaserriss auskuriert und steht seinem Trainer gegen den FC Augsburg wieder zur Verfügung. Selbst ein Startelfeinsatz scheint nicht ausgeschlossen. Für ihn müsste Smolcic voraussichtlich wieder auf der Bank Platz nehmen.

Gesperrte Spieler am 13. Spieltag

Am 13. Spieltag fehlen gesperrt: Marcel Lotka (Borussia Dortmund), Grischa Prömel (TSG Hoffenheim) und Eren Dinkci (1. FC Heidenheim).