16. Spieltag: Bekommt Pavlovic bei den Bayern seinen nächsten Startelf-Einsatz?

Foto: © imago images / Michael Weber
19. Dezember 2023: Der 16. Spieltag der Bundesliga. Wir klären: Was ist wichtig, welche Spieler sind kurzfristig verletzt, welche gesperrt? Bei uns bekommt ihr die letzten Updates vor dem Spieltag, um euch Entscheidungen bei euren Aufstellungen zu erleichtern.


Stand: 19.12.2023, 15:00 Uhr

Verletzten-Updates: Diese Spieler sind fraglich

Bei RB Leipzig ist Lukas Klostermann noch fraglich für die letzte Partie im Jahr 2023. Laut seinem Coach hat Klosti noch ein muskuläres Thema, es wird ein Rennen gegen die Zeit. Sollte der Verteidiger ausfallen, dürfte Castello Lukeba für ihn einspringen.

Auch bei Leipzig-Gegner Werder Bremen gibt es Wackelkandidaten: Gleich zwei aus der Dreierkette drohen auszufallen. Milos Veljkovic plagt sich mit Knie- und Leistenproblemen herum, während Niklas Stark einen Schlag abbekommen hat und nun mit Hüftproblemen kürzer tritt. Star-Neuzugang Naby Keita wackelt ebenfalls noch, er musste zuletzt eine krankheitsbedingte Pause einlegen.

Das letzte Spiel des FC Bayern in diesem Jahr steigt gegen den VfL Wolfsburg. Offen ist Stand jetzt noch, ob Joshua Kimmich und Leon Goretzka rechtzeitig fit werden. Beide mussten schon gegen Stuttgart aufgrund eines grippalen Infekts aussetzen.

Außenverteidiger Iago tritt aktuell mit muskulären Problemen im Oberschenkel kürzer. Ob es für einen Einsatz gegen den VfB Stuttgart reicht, ist derzeit offen.

Anthony Caci könnte beim FSV Mainz 05 auch gegen den BVB zu den Ausfällen gehören. Mainz-Chefcoach Jan Siewert zur Personalie: „Tendenziell wird niemand zurückkommen [von den Verletzten, d. Red.]. Es könnte eventuell bei Titi Caci nochmal die Möglichkeit bestehen.“

 

Die Top-Elf des 15. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Oliver Baumann (TSG Hoffenheim) - 9 Punkte | Foto: imago images / Beautiful Sports

(Verletzten-)Updates: Diese Spieler fallen sicher aus

Philipp Lienhart klagt über muskuläre Probleme im Adduktorenbereich. Gegen den 1. FC Heidenheim steht der Innenverteidiger somit nicht zur Verfügung. Neben Matthias Ginter wird somit voraussichtlich Manuel Gulde starten.

Die Diagnose bei Karim Adeyemi ist da: Die Befürchtung der schweren Sprunggelenksverletzung wurde bestätigt, der Offensivmann wird mit einem Teilriss der Syndesmose mehrere Wochen ausfallen.

 

Startelf-Duelle vor dem 16. Spieltag

Bei Borussia Dortmund ist der Konkurrenzkampf im zentralen Mittelfeld derzeit groß. Am wohlsten fühlt sich Giovanni Reyna auf der Zehn, dort spielen aber auch Marco Reus und Julian Brandt. Bislang hatte der US-Amerikaner das Nachsehen, in Jokereinsätzen setzte er zuletzt jedoch stets durch Ballsicherheit und starke Technik für Akzente im Dortmunder Spiel. Es bleibt jedoch zu bezweifeln, dass Reyna im letzten Spiel dieses Jahres noch eine Chance in der Startelf bekommt.

In der Abwehr des SV Werder Bremen gibt es noch einige Fragezeichen. Marco Friedl ist wieder fit, was Trainer Ole Werner in die Karten spielt, da Veljkovic und Stark derzeit angeschlagen sind. Sollten beide ausfallen, dürften Friedl für Stark und Christian Groß für Veljkovic in die Startelf rücken.

Beim FC Bayern ergeben sich krankheitsbedingt Startelf-Duelle. Sollten Goretzka und Kimmich fit sein, dürften sie vermutlich auch starten. Reicht die Zeit nicht aus, könnte Youngster Aleksandar Pavlovic erneut in der Startelf des Rekordmeisters stehen. Auch Sommer-Neuzugang Raphael Guerreiro wusste in Abwesenheit der angestammten zentralen Mittelfeldspieler zu überzeugen und darf sich weiter Hoffnung auf einen Startelfeinsatz am 16. Spieltag machen.

Bei Borussia Mönchengladbach startete zuletzt Robin Hack im Sturm. Nun ist Tomas Cvancara wieder fit und könnte Hack auf die Bank verdrängen. Darauf festlegen wollte sich Fohlen-Coach Seoane aber auf der Spieltagskonferenz noch nicht.

Mark Uth wurde von FC-Coach Baumgart auf der Pressekonferenz als Kandidat für die Startelf ins Spiel gebracht. Für 90 Minuten reicht es für den lange verletzten Uth allerdings noch nicht. Florian Kainz könnte auf die Außen ausweichen, wenn Uth in die Startelf rückt. 

Gesperrte Spieler am 16. Spieltag

Am 16. Spieltag fehlen gesperrt: Exequiel Palacios (Bayer 04 Leverkusen), Maxence Lacroix (VfL Wolfsburg), Julian Chabot (1. FC Köln) und Kevin Stöger (VfL Bochum).