19. Spieltag: Kimmich & Upamecano fallen aus. Chance für Pavlovic.

Foto: © imago images / Sven Simon
26. Januar 2024: Der 19. Spieltag der Bundesliga. Wir klären: Was ist wichtig, welche Spieler sind kurzfristig verletzt, welche gesperrt? Bei uns bekommt ihr die letzten Updates vor dem Spieltag, um euch Entscheidungen bei euren Aufstellungen zu erleichtern.

Stand: 26.01.2024, 14:45 Uhr

Verletzten-Updates: Diese Spieler sind fraglich

Die BILD berichtet, dass Julian Brandt beim BVB am Donnerstag noch im Training gefehlt hat. Über die Gründe war bis zum Bericht nichts bekannt. Julian Terzic bestätigte am Freitag auf der Pressekonferenz, dass sowohl Brandt als auch Keeper Kobel in den letzten Tagen krank waren. Laut einem Bericht der BILD war der Ausfall von Gregor Kobel schon fast sicher. Terzic formulierte aber noch Hoffnung bei seinem Stammkeeper, dass er bis zum Spiel rechtzeitig wieder fit ist. Als dritter im Bunde ist zu Emre Can zu nennen. Der BVB-Kapitän plagte sich zuletzt mit Knieproblemen herum, die sich aber inzwischen gebessert haben sollen. Terzic ist optimistisch, dass Can „das komplette Abschlusstraining“ mitmachen kann. Gibt es hier keine Überraschungen, dürfte Can zum BVB-Kader am Wochenende zählen.

Beim FSV Mainz 05 wackelt derzeit noch der 19-jährige Brajan Gruda. Der Youngster hatte in dieser Woche „leichte Probleme“, wie Trainer Jan Siewert wissen ließ. Grundsätzlich wäre Gruda wohl ein Kandidat für die Startelf – fällt er aus, könnte das Chancen für Richter oder Ajorque bedeuten. Auch der Einsatz von Edimilson Fernandes ist fraglich, nachdem er im Training mit Karim Onisiwo zusammenprallte. 

Bei den Fohlen steht hinter Routinier Christoph Kramer noch ein Fragezeichen. Vor dem Spiel gegen Ex-Klub Leverkusen plagen ihn weiter Rückenprobleme. Am Donnerstag trainierte Kramer individuell, hatte am Tag zuvor die Teameinheit abgebrochen. Fraglich sind auch die Einsätze von Rocco Reitz und Alassane Plea. Bei beiden entscheidet sich ein Einsatz kurzfristig.

Kevin Volland vom 1. FC Union Berlin wurde unter der Woche gegen den FC Bayern verletzungsbedingt ausgewechselt. Er prallte schmerzhaft mit Bayerns Upamecano zusammen. Der Spieler gab zwar nach dem Spiel selbst Entwarnung, es ist damit aber noch nicht gesichert, dass es am Sonntag gegen Darmstadt für einen Einsatz über die vollen 90 Minuten reicht. Mögliche Ersatzkandidaten hat Union zahlreich in seinen eigenen Reihen: Benedict Hollerbach, Chris Bedia und Mikkel Kaufmann sind fit und einsatzbereit.

 

Die Top-Elf des 18. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Michael Zetterer (SV Werder Bremen) - 10 Punkte | Foto: imago images / Jan Huebner

(Verletzten-)Updates: Diese Spieler fallen sicher aus

Beim Rekordmeister aus München wird die Personaldecke immer dünner. Mittelfeldstratege Joshua Kimmich hat sich gegen Union Berlin an der Schulter verletzt und fällt am Samstag gegen Augsburg aus. Auch Konrad Laimer hat sich im Spiel gegen die Köpenicker verletzt und muss ebenfalls passen. Mazraoui befindet sich derzeit noch beim Afrika-Cup, sodass FCB-Coach Thomas Tuchel kreativ bei der Suche nach einem Rechtsverteidiger werden muss. Eine mögliche Lösung ist die Umstellung auf Dreierkette, bei der Leon Goretzka nach hinten rutschen und ein Platz für Aleksandar Pavlovic im Mittelfeld frei werden würde. Nicht Teil der Dreierkette wird Dayot Upamecano sein, der genau wie Laimer die nächsten Wochen verletzungsbedingt aussetzen muss.

Tabellenführer Leverkusen muss noch „bis weit in den Februar hinein“ auf Exequiel Palacios verzichten. Der wichtige Mittelfeldspieler zog sich im Spiel gegen RB Leipzig eine Muskelverletzung im rechten Oberschenkel zu.

 

Der Aufsteiger aus Heidenheim muss gegen Hoffenheim auf Denis Thomalla verzichten. Grund dafür sind gesundheitliche Probleme.

Der VfL Bochum muss am Wochenende gegen Borussia Dortmund ran. Nicht mit dabei sein wird Innenverteidiger Keven Schlotterbeck, der über muskuläre Probleme klagt. Damit fallen mit Schlotterbeck und Bernardo (Gelbsperre) gleich zwei etatmäßige Stamminnenverteidiger aus. Chancen dürfen sich sowohl Noah Loosli, der bereits letzte Woche einsprang, als auch Ivan Ordets ausrechnen.

Union Berlin muss mindestens noch am Wochenende ohne Josip Juranovic auskommen. Der Verteidiger hat sich eine muskuläre Verletzung zugezogen, die ihm auch schon gegen den Rekordmeister zum Zauschauen verdammte.

 

Startelf-Duelle vor dem 19. Spieltag

Beim SC Freiburg ist es in der Offensive und auch im Mittelfeld aktuell eng. SC-Coach Christian Streich hat bei der aktuellen Personallage die Qual der Wahl, seine Stürmer sind in Torlaune und der Konkurrenzkampf ist groß. Gegen die TSG Hoffenheim blieb Michael Gregoritsch am 18. Spieltag als einziger offensiver Startelfspieler ohne eigenen Treffer. Er könnte am 19. Spieltag auf die Bank rutschen, da Nicolas Höfler zuletzt überraschend nach Gelbsperre auf der Bank saß. Dass Streich seinen Mittelfeldchef länger auf der Bank Platz nehmen lassen wird, ist eher unwahrscheinlich. Auch Maxi Eggestein und Merlin Röhl lösten ihre Aufgaben zuletzt sehr gut. Die wahrscheinlichste Variante ist deshalb, dass Höler am 19. Spieltag die einzige Spitze sein wird und Höfler für Gregoritsch in die Startelf rückt.

Xavi Simons muss am 19. Spieltag gelbgesperrt aussetzen. Ersetzen könnten ihn sowohl Eljif Elmas als auch Christoph Baumgartner. Die Entscheidung des RB-Trainers Marco Rose ist offenbar Pro Letzteren ausgefallen. Auf der Pressekonferenz ließ der Coach wissen: „Elmas ist eine Option, der jetzt noch nicht so lange dabei ist. Er muss noch ein bisschen adaptieren. Also wird es wahrscheinlich auf Baumi hinauslaufen.“ Eine gute Info für Comunio-Manager, die dann weniger herumrätseln müssen.

Fast noch offener spricht VfB-Coach Sebastian Hoeneß über Startelf-Kandidaten: „Die logische Konsequenz ist, dass Enzo Millot einen Tick tiefer spielt, Jamie Leweling hereinrückt und Josha Vagnoman in der offensiven Position agiert.“ Damit ist klar, wer den gelbgesperrten Atakan Karazor ersetzen wird.

Gesperrte Spieler am 19. Spieltag

Am 19. Spieltag fehlen gesperrt: Xavi Simons (RB Leipzig), Manuel Gulde (SC Freiburg), Jonathan Tah (Bayer 04 Leverkusen), Ozan Kabak (TSG Hoffenheim), Bernardo (VfL Bochum) und Atakan Karazor (VfB Stuttgart).