2. Spieltag: Christian Günter fällt verletzt aus. Kabak & Ryerson wackeln.

Foto: © imago images / Langer
Der 2. Spieltag der Bundesliga. Wir klären: Was ist wichtig, welche Spieler sind kurzfristig verletzt, welche gesperrt? Bei uns bekommt ihr die letzten Updates vor dem Spieltag, um euch Entscheidungen bei euren Aufstellungen zu erleichtern.

Stand: 25.08.2023, 15:00 Uhr

Verletzten-Updates: Diese Spieler sind fraglich

Gladbachs Luca Netz laboriert aktuell an muskulären Problemen. Ein Einsatz am Wochenende schien unter der Woche realistisch, gesichert ist er aber Stand jetzt noch nicht. Sein Ersatz wäre Lukas Ullrich, der genau wie Netz von Hertha BSC zu den Borussen wechselte. Weitere Kandidaten wären Scally oder Chiarodia.

Wölfe-Kapitän Maximilian Arnold setzte gegen Heidenheim krankheitsbedingt aus. Für den 2. Spieltag könnte es für ihn reichen, noch steht hinter seinem Einsatz aber ein kleines Fragezeichen.

Julian Ryerson vom BVB hat vom Spiel gegen den 1. FC Köln eine kleinere Verletzung davongetragen. Edin Terzic führte auf der Pressekonferenz aus: „Er hat ganz zu Beginn des Spiels eine fiese Grätsche von hinten abbekommen. Er konnte dann weiterspielen“. Sollte es zeitlich nicht für Ryerson reichen, dürfte Marius Wolf als Rechtsverteidiger zum Einsatz kommen.

Bei der TSG Hoffenheim legte Innenverteidiger Ozan Kabak unter der Woche eine Trainingspause ein. Grund dafür waren Oberschenkelprobleme. Es wird ein Rennen gegen die Zeit. Fällt Kabak aus, entsteht ein Konkurrenzkampf um den freigewordenen Platz.

Der FC Augsburg tritt am Sonntag gegen den Rekordmeister aus München an und muss dabei womöglich auf Ruben Vargas verzichten. Der Offensivspieler ist angeschlagen und trainiert aktuell nur individuell. Auch der Einsatz von Robert Gumny steht nach Magenproblemen noch auf der Kippe.

Die Top-Elf des 1. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Frederik Rönnow (1. FC Union Berlin) - 8 Punkte | Foto: imago images / Matthias Koch

(Verletzten-)Updates: Diese Spieler fallen sicher aus

Das erste Bundesligaspiel hat Marnon Busch vom 1. FC Heidenheim nicht unbeschadet überstanden. Der Rechtsverteidiger setzt am 2. Spieltag aufgrund einer Verletzung am linken Oberschenkel aus. Die genaue Ausfallzeit steht derzeit noch nicht fest.

Milos Veljkovic fehlt dem SV Werder Bremen im Spiel gegen Freiburg am Samstag. Er fällt mit einem Atemwegsinfekt aus. Ersetzen dürfte ihn Niklas Stark. Neben Veljkovic fehlen dem SVW auch die Langzeitverletzten Naby Keita und Felix Agu.

Jeffrey Gouweleeuw ist beim FC Augsburg nach wie vor keine Option für den Kader. Der Ex-Kapitän hat noch zu viel Trainingsrückstand, um gegen den FC Bayern München helfen zu können.

Steffen Baumgart verkündete auf der Pressekonferenz den Ausfall von Mark Uth. Somit verpasst der 32-jährige auch das erste Heimspiel der Saison gegen den VfL Wolfsburg.

Das ist bitter: Der VfL Wolfsburg muss bis auf Weiteres auf Kilian Fischer verzichten. Der 22-jährige unterzog sich einer Knie-OP, die nun einen längeren Ausfall nach sich zieht.

Hiobsbotschaft für den SC Freiburg und Christian Günter: Der Linksverteidiger hat sich im Training erneut eine Unterarmfraktur zugezogen – die gleiche Stelle wie zuvor ist diesmal angebrochen. Die notwendige Operation wurde bereits vollzogen, der Freiburger fällt bis auf Weiteres aus.

FCA-Offensivspieler Nathanael Mbuku klagt über Fieber und fällt gegen den FC Bayern München aus.

 

Startelf-Duelle vor dem 2. Spieltag

Beim VfB Stuttgart ist Borna Sosa eigentlich als Linksverteidiger gesetzt. Doch schon am 1. Spieltag suchte man ihn vergebens in der Startelf. Auch am 2. Spieltag könnte wieder Ito anstelle von Sosa spielen, da dieser nach wie vor mit einem Wechsel in Verbindung gebracht wird.

Der VfL Wolfsburg war im Sommer sehr aktiv auf dem Transfermarkt und hat sich auch in der Breite verstärkt. Joakim Maehle kann sowohl als Links- als auch als Rechtsverteidiger auflaufen, ist damit Konkurrent für Ridle Baku und für Rogerio, einen weiteren Sommer-Neuzugang. Da zweiterer noch gesperrt ist, dürfte Maehle als Linksverteidiger zum Einsatz kommen. Ab dem dritten Spieltag wird es dann spannend, wie Kovac in der Außenverteidigung aufstellt.

Hinter Ozan Kabak steht bei der TSG Hoffenheim noch ein Fragezeichen. Sollte er ausfallen, dürfen sich Kevin Vogt, Attila Szalai und Kevin Akpoguma Chancen auf einen Einsatz ausrechnen. Wer es am Ende wird ist dabei völlig offen.

Gesperrte Spieler am 2. Spieltag

Am 2. Spieltag fehlen gesperrt: Amine Adli, Piero Hincapie (Rot, beide Bayer 04 Leverkusen), Rogerio (Rot, VfL Wolfsburg) und Patric Pfeiffer (Rot, FC Augsburg).