20. Spieltag: Startet Boey direkt beim FC Bayern München?

Foto: © imago images / Philippe Ruiz
02. Februar 2024: Der 20. Spieltag der Bundesliga. Wir klären: Was ist wichtig, welche Spieler sind kurzfristig verletzt, welche gesperrt? Bei uns bekommt ihr die letzten Updates vor dem Spieltag, um euch Entscheidungen bei euren Aufstellungen zu erleichtern.

Stand: 02.02.2024, 15:30 Uhr

Verletzten-Updates: Diese Spieler sind fraglich

„Roussillon hatte muskuläre Probleme, aber ihn konnten wir Stück für Stück in die Mannschaft integrieren. Er war immer mehr dabei“, fasste Co-Trainerin Marie-Louise Eta am Freitag kurz und knapp zusammen. Es könnte also für Jerome Roussillon sogar für einen Einsatz am Sonntag gegen RB Leipzig reichen.

Die Top-Elf des 19. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Moritz Nicolas (Borussia Mönchengladbach) - 11 Punkte | Foto: imago images / fohlenfoto

(Verletzten-)Updates: Diese Spieler fallen sicher aus

Der BVB muss an diesem Spieltag gleich auf einen ganzen Haufen Stammspieler verzichten: Gregor Kobel, Julian Brandt, Jadon Sancho und Marco Reus sind allesamt nicht einsatzfähig. Die Ruhr Nachrichten berichten, dass Sancho derzeit mit muskulären Problemen im Adduktorenbereich aussetzt. Die anderen drei fehlen weiterhin erkrankt.

Für Joshua Kimmich vom FC Bayern München reicht es gegen Borussia Mönchengladbach noch nicht. Aktuell arbeitet der Bayern-Star im Trainingszentrum noch an seinem Comeback. Gegen Union hatte er sich an der Schulter verletzt und war zuletzt mit Armschlinge unterwegs.

Omar Marmoush steht Eintracht Frankfurt am Wochenende gegen den 1. FC Köln nicht zur Verfügung. Der 24-jährige fällt krank aus. „Omar Marmoush ist noch in Ägypten. Er hat sich leider eine Erkältung mit Fieber eingefangen, das hat die Rückreise erschwert“, führte Dino Toppmöller vor der Medienrunde aus.

Die TSG Hoffenheim muss weiter ohne Finn Ole Becker im zentralen Mittelfeld auskommen. Wie Chef-Coach Matarazzo auf der Pressekonferenz wissen ließ, beschäftigen Becker noch immer Knieprobleme. Bis zum Spiel gegen Köln am 11. Februar könnte der 23-jährige wieder fit sein.

 

Der VfL Wolfsburg muss etwa vier Wochen auf Stürmer Tiago Tomas verzichten. Er fällt mit einer Ellenbogenverletzung aus.

Beim FC Augsburg fallen Dion Beljo und Niklas Dorsch vorerst aus. Beljo zog sich in einem internen Testspiel eine Muskelverletzung in der Hüfte zu, Dorsch hat Leistenprobleme, die ihn schon länger begleiten.

Bittere Diagnose: Für Dan-Axel Zagadou vom VfB Stuttgart ist die Saison gelaufen. Im Training zog er sich eine Außenbandverletzung und einen Anriss des Kreuzbandes im rechten Knie zu – diese Saison kommt er somit nicht mehr zum Einsatz.

Julian Justvan, Winter-Neuzugang des SV Darmstadt, fällt gegen Bayer Leverkusen krankheitsbedingt aus. Dies gaben die Lilien auf der Pressekonferenz bekannt. Ebenfalls nicht dabei sein wird Fabian Nürnberger. Der Linksverteidiger muss mit Sprunggelenksproblemen passen. Lieberknecht hofft, dass Nürnberger bis zur Partie gegen Gladbach am 21. Spieltag wieder fit sein wird.

 

Startelf-Duelle vor dem 20. Spieltag

Emre Can und Mats Hummels sind bei Borussia Dortmund wieder komplett einsatzfähig. Auch Ramy Bensebaini ist nach dem Aus beim Afrika-Cup wieder bei seinen Teamkollegen. Hummels und Can könnte es zurück in die Startelf spülen, für Süle und Özcan dürfte dann vermutlich nur die Bank bleiben. Bensebaini wird sich gegen Neuzugang Maatsen beweisen müssen, der Niederländer hat aktuell auf jeden Fall die Nase vorn. Die Startelf von Dortmund gegen Heidenheim ist heute Abend ohnehin einsehbar – gut für alle Comunio-Manager!

Sollte Julian Justvan den Darmstädtern tatsächlich fehlen, dürfte Marvin Mehlem nach seiner längeren Verletzungspause direkt gegen Leverkusen wieder in die Startelf rutschen.

Das Duell ist für diesen Spieltag entschieden, für Comunio-Manager aber dennoch interessant: Peter Gulacsi kehrt bei RB Leipzig ins Tor zurück. Janis Blaswich, der sich während Gulacsis schwerer Verletzung den Stammplatz erkämpft hat, zeigte sich zuletzt eher in schwacher Form. Leipzig-Coach Marco Rose bestätigte nun auf der Pressekonferenz, dass Gulacsi am Sonntag wieder zwischen den Pfosten stehen wird. Nach den drei jüngsten Niederlagen will Rose so seinem Team einen neuen Impuls mitgeben. 

Der FC Bayern hat im Winter mit Sacha Boey für die Position des Rechtsverteidigers nachgelegt. Zuletzt musste sogar Linksverteidiger Guerreiro auf der Position ran. Laimer ist weiter verletzt, Mazraoui war einige Zeit bei der Nationalmannschaft beim Afrika-Cup und überzeugte ohnehin länger nicht mit starken Leistungen. Gut möglich also, dass Boey sich direkt beim Rekordmeister beweisen darf.

Sollte Guerreiro nicht mehr als Rechtsverteidiger aushelfen müssen, dürfte er auf die Sechs in die Zentrale rücken. Das würde bedeuten, dass Aleksandar Pavlovic dort wahrscheinlich Platz machen muss. Er könnte etwas offensiver in der Zentrale zum Einsatz kommen oder auf die Bank rotieren. Weitere Kandidaten für die Position hinter Kane auf der Neun sind Thomas Müller und Youngster Mathys Tel.

Gesperrte Spieler am 20. Spieltag

Am 20. Spieltag fehlen gesperrt: Mohamad Simakan (RB Leipzig), Willian Pacho (Eintracht Frankfurt) und Florian Grillitsch (TSG Hoffenheim).