21. Spieltag: Wird Deniz Undav rechtzeitig fit?

Foto: © imago images / Pressefoto Baumann
09. Februar 2024: Der 21. Spieltag der Bundesliga. Wir klären: Was ist wichtig, welche Spieler sind kurzfristig verletzt, welche gesperrt? Bei uns bekommt ihr die letzten Updates vor dem Spieltag, um euch Entscheidungen bei euren Aufstellungen zu erleichtern.

Stand: 09.02.2024, 15:30 Uhr

Verletzten-Updates: Diese Spieler sind fraglich

Das wäre richtig bitter: Deniz Undav ist aktuell in bestechender Form und vor allem in Torlaune. Wie VfB-Coach Sebastian Hoeneß auf der Pressekonferenz wissen ließ, hat Undav nach dem Pokalspiel unter der Woche „muskulär reagiert“. Seit dem Spiel gegen Leverkusen habe Undav nicht trainiert. Gegen Mainz könnte der Stürmer also zum Aussetzen gezwungen sein. Auch bei Sturmkollege Serhou Guirassy ist ein Einsatz von Beginn an nicht gesichert. Zumindest scheint sicher, dass Guirassy immerhin zum VfB-Kader gehören wird.

Auch Undavs und Guirassys Teamkollege zwischen den Pfosten könnte dem VfB fehlen. Alexander Nübel prallte im Pokalspiel gegen den Pfosten. Er spielte weiter, es schien nicht so schlimm. Nach dem Spiel stellte sich jedoch heraus, dass die Verletzung doch etwas hartnäckiger als noch im Spiel gedacht sein könnte. Bei einem Ausfall würde Ersatzkeeper Fabian Bredlow in die Startelf rücken.

Auch hinter dem Schlussmann des Rekordmeisters aus München steht noch ein Fragezeichen. Manuel Neuer bremsen aktuell Knieprobleme aus, die er aus dem Spiel gegen Gladbach mitgenommen hat. Eine Entscheidung über einen Einsatz fällt kurzfristig.

Wie die Ruhr Nachrichten berichten, ist Salih Özcan nicht mit ins BVB-Teamhotel gereist. Der Grund für das Fehlen des Mittelfeldspielers ist derzeit noch nicht bekannt. Das Spiel gegen den SC Freiburg wird am heutigen Freitag um 20:30 Uhr angepfiffen – es lohnt sich, vorab einen Blick in die Aufstellung zu werfen und zu schauen, ob Özcan tatsächlich nicht dabei ist.

Beim 1. FC Köln droht Verteidiger Timo Hübers auszufallen. Es steht das Auswärtsspiel bei der TSG Hoffenheim an, Hübers plagt sich aktuell noch mit Erkältungsproblemen herum. Bis Sonntag ist noch etwas Zeit, auch wenn es knapp werden dürfte.

Die Top-Elf des 19. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Moritz Nicolas (Borussia Mönchengladbach) - 11 Punkte | Foto: imago images / fohlenfoto

Wie die DeichStube berichtet, brach Bremens Neuzugang Skelly Alvero am Freitag das Training angeschlagen ab. Er verließ den Platz nach einem Zweikampf mit Julian Malatini, der ebenfalls neu bei Werder ist.

Marnon Busch droht gegen Ex-Klub Werder Bremen auszufallen. Die Heidenheimer treten am Samstag gegen die Werderaner an. Busch „kommt nicht richtig in den Schuh rein“, ließ Chefcoach Frank Schmidt wissen. Grund dafür ist ein entzündeter Zeh.

Der Mainzer Ludovit Ajorque zog sich im Spiel gegen Union Berlin einen Nasenbeinbruch zu. Deswegen steht hinter seinem Einsatz noch ein Fragezeichen. 

(Verletzten-)Updates: Diese Spieler fallen sicher aus

Mitchell Weiser trainierte Freitag wieder auf dem Trainingsplatz, nahm aber nicht am Abschlusstraining teil. Der Rechtsverteidiger des SV Werder Bremen fällt gegen Heidenheim aufgrund von Adduktorenproblemen aus, könnte aber zeitnah wieder eine Option für die Startelf sein.

Bayer 04 Leverkusen hoffte bis zuletzt, dass Exequiel Palacios rechtzeitig zum Spitzenspiel gegen den FC bayern fit wird. Die Hoffnungen haben sich nun zerschlagen. Er kann nach seiner Muskelverletzung im Oberschenkel noch nicht wieder voll am Spielbetrieb teilnehmen.

Josip Juranovic kehrt auch am 21. Spieltag nicht in den Kader von Union Berlin zurück. Warum das problematisch werden könnte, liest du weiter unten.

 

RB-Coach Rose verkündete den Ausfall von Amadou Haidara. Der zentrale Mittelfeldspieler ist nach dem Afrika-Cup zwar wieder zurück, setzt aber mit leichten Knieproblemen aktuell aus. 

Gegen Hoffenheim muss der 1. FC Köln auf Justin Diehl verzichten. Das Sturmtalent liegt aktuell mit einem grippalen Infekt flach – wie schon gegen Frankfurt. Selbst wenn er bis Sonntag gesund werden würde, wäre der Trainingsrückstand wohl zu groß.

 

Startelf-Duelle vor dem 21. Spieltag

Sollte Timo Hübers dem 1. FC Köln fehlen, bieten sich FC-Coach Timo Schultz zwei Alternativen. Chabot ist in der Innenverteidigung gesetzt, um die Position daneben dürften sich dann Luca Kilian und Dominique Heintz duellieren. Die etwas besseren Karten dürfte dabei Kilian haben, der wie Hübers Rechtsfuß ist.

Bei Union Berlin fällt Josip Juranovic weiter aus. Das ist insofern problematisch, da auch Christopher Trimmel aufgrund einer Rotsperre ausfällt und Janik Haberer, der zuletzt auf der Rechtsverteidiger-Position einsprang, seine Sperre nach der fünften gelben Karte absitzt. Bjelica muss nun also improvisieren – eine Möglichkeit wäre Linksverteidiger Jerome Roussillon, aber auch Aissa Laidouni schlüpfte schonmal in die Rolle des Rechtsverteidigers.

Dass Undav und Guirassy aktuell offenbar etwas angeschlagen sind, könnte zum Vorteil von Jamie Leweling werden. Wenn Undav ausfällt und Guirassy nicht über volle 90 Minuten einsatzfähig sein wird, dürfte Leweling wohl auf jeden Fall ran.

Um die Position neben Xaver Schlager duellieren sich bei RB Leipzig aktuell Kevin Kampl, der gegen Augsburg starten durfte, und Nicolas Seiwald.

Gesperrte Spieler am 21. Spieltag

Am 21. Bundesliga-Spieltag 2023/24 fehlen folgende Spieler gesperrt: Kevin Vogt, Janik Haberer, Christopher Trimmel (alle drei Union Berlin), Merlin Röhl (SC Freiburg), Tuta, Niels Nkounkou (beide Eintracht Frankfurt) und John Anthony Brooks (TSG Hoffenheim).