22. Spieltag: Wird Casteels rechtzeitig fit?

Foto: © imago images / Christian Schroedter
16. Februar 2024: Der 22. Spieltag der Bundesliga. Wir klären: Was ist wichtig, welche Spieler sind kurzfristig verletzt, welche gesperrt? Bei uns bekommt ihr die letzten Updates vor dem Spieltag, um euch Entscheidungen bei euren Aufstellungen zu erleichtern.

Stand: 16.02.2024, 15:30 Uhr

Verletzten-Updates: Diese Spieler sind fraglich

Hinter Augsburgs Fredrik Jensen steht aktuell vor dem 22. Spieltag noch ein Fragezeichen. Den Finnen macht aktuell eine Migräne zu schaffen, er konnte zuletzt nicht am Teamtraining teilnehmen. Hoffnung ist aber da, dass der zentrale Mittelfeldspieler rechtzeitig bis Samstag fit wird.

Alphonso Davies hat sich gegen Borussia Mönchengladbach Anfang Februar das Innenband gezerrt. Die Münchner hoffen, dass es nun am Sonntag gegen Bochum zu einem Kaderplatz für Davies reicht. Gesichert ist dies Stand jetzt aber noch nicht.

Die Top-Elf des 21. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Marcel Schuhen (SV Darmstadt 98) - 11 Punkte | Foto: imago images / Sven Simon

Hinter Koen Casteels steht aktuell noch ein kleines Fragezeichen. Der Schlussmann vom VfL Wolfsburg fiel am letzten Spieltag mit einer Rückenprellung aus und trainierte auch in dieser Woche noch nicht. Die Zeit für ein Comeback gegen Borussia Dortmund wird langsam etwas knapp, ein Einsatz ist aber noch nicht ausgeschlossen.

(Verletzten-)Updates: Diese Spieler fallen sicher aus

Bayer 04 Leverkusen muss weiterhin auf Mittelfeldmann Exequiel Palacios verzichten. Das Spiel gegen den 1. FC Heidenheim kommt nach seiner Muskelverletzung im Oberschenkel zu früh. Die Blessur zog sich Palacios vor rund drei Wochen gegen RB Leipzig zu und verpasste seither vier Partien. Mindestens eine weitere kommt noch dazu.

Ist das bitter! Der FC Bayern hat im Winter Sacha Boey verpflichtet, um die Planstelle des Rechtsverteidigers zu besetzen und nun fällt der Neuzugang wochenlang aus. Der Rekordmeister teilte am Freitag mit, dass Boey sich einen „großen Faserriss im linken, hinteren Oberschenkel“ zugezogen hat. Er fällt damit vorerst aus. Gute Nachrichten gibt es dagegen von Konrad Laimer: Sein Heilungsverlauf scheint besser als erwartet zu sein, der Spieler könnte nicht mehr allzu lange für seine Rückkehr brauchen. Das wären gerade bei Boeys Ausfall gute Nachrichten für den Rekordmeister.

Sebastian Hoeneß, Chef-Coach beim VfB Stuttgart, gab ein Update zu Nikolas Nartey. Der 23-jährige wird dem VfB nach seiner Knieoperation noch einige Zeit fehlen, auch ein Saison-Aus ist nicht ausgeschlossen. In Hoeneß‘ Worten klingt das wie folgt: Es sieht so aus, dass Nartey „aller Voraussicht nach erst zur neuen Saison voll einsteigen wird. Alles was früher kommt, ist Bonus“. Innenverteidiger Anthony Rouault ist ebenfalls kein Thema für das Spiel gegen Aufsteiger Darmstadt. Er wurde Montag aufgrund seines Nasenbeinbruchs operiert. die Schwellung ist für einen Einsatz aktuell noch zu groß. Keeper Alexander Nübel (Hüftprobleme) scheint ebenfalls noch nicht wieder fit zu sein.

 

Seit drei Monaten ist Dortmunds Felix Nmecha inzwischen aufgrund seiner Hüftverletzung raus. Edin Terzic ließ auf der Pressekonferenz wissen, dass Nmecha demnächst wieder auf den Rasen zurückkehren und dort erste Übungen machen wird. Im Anschluss wird er dann wieder ins Mannschaftstraining integriert. Terzić zufolge dauert dies aber „noch ein paar Tage, vielleicht Wochen“.

Beim VfL Wolfsburg hat sich Linksverteidiger Rogerio gegen Union Berlin eine Muskelverletzung zugezogen. Er wird in etwa drei Wochen fehlen, wie VfL-Coach Niko Kovac die Medienrunde wissen ließ. Joakim Maehle könnte auf die Position rücken, Ridle Baku oder Kilian Fischer dürften dann auf die freie Rechtsverteidiger-Position rutschen.

 

Startelf-Duelle vor dem 22. Spieltag

Jadon Sancho ist wieder ein Startelf-Kandidat. Gegen den SC Freiburg stand der Außenbahnspieler nach überstandenen Muskelproblemen bereits wieder im Kader, gegen den VfL Wolfsburg könnte er in die Startelf rücken. Jamie Bynoe-Gittens müsste dafür dann voraussichtlich wieder dann auf der Bank Platz nehmen. Auch auf der Neun kann BVB-Coach Edin Terzic wieder aus dem Vollen schöpfen: Starten dürfte Niclas Füllkrug, der zuletzt wieder stärker drauf ist. Sebastien Haller ist jedoch vom Afrika-Cup, wo er das goldene Finaltor für die Elfenbeinküste erzielte, zurück und auch Youssoufa Moukoko ist fit.

Update, 16.02.24, 17 Uhr: Sebastien Haller hat das Afrika Cup-Finale nicht unbeschadet überstanden und fällt mehrere Wochen verletzt aus. Offenbar ist seine alte Sprunggelenksverletzung aus dem Dezember wieder aufgebrochen.

Auch Stuttgart-Coach Sebastian Hoeneß hat aktuell eine Luxussituation im Sturm. Deniz Undav zeigte sich in den vergangenen Wochen und Monaten in Torlaune, Serhou Guirassy war es in der Hinrunde sowieso. Aktuell sind beide Stürmer jedoch nicht bei 100 Prozent. Guirassy durfte zuletzt gegen Mainz rund 30 Minuten ran, er dürfte in die Startelf rücken, wenn er sich selbst mindestens 60 Minuten zutraut. Fraglich ist, ob die Stürmer Arbeitsteilung betreiben oder ob sie gemeinsam starten und beide früher vom Platz gehen. Auch beim dritten VfB-Stürmer zeigt die Formkurve steil nach oben: Jamie Leweling scheint beim VfB angekommen und dürfte bereit stehen, wenn einer der beiden Top-Stürmer ausfallen sollte.

Auch weiter hinten gibt es noch Kämpfe um Positionen beim VfB. Ein Beispiel ist die Position des Rechtsverteidigers. Hier führen Pascal Stenzel und Josha Vagnoman einen offenen Zweikampf. Stenzel zeigte gegen Mainz ein gutes Spiel, steuerte zwei Scorerpunkte bei. Davor hatte sich Vagnoman mit starken Leistungen eigentlich einen Stammplatz erspielt. Es bleibt spannend, für wen der beiden sich Hoeneß für das Darmstadt-Spiel am Samstag entscheidet.

Beim VfL Wolfsburg zeichnen sich neben dem oben genannten Zweikampf um den Startelf-Platz noch zwei weitere ab. Zum einen duellieren sich Aster Vranckx und Mattias Svanberg um den Platz neben Maximilian Arnold im zentralen Mittelfeld und zum anderen ist der Kampf um den Startplatz auf Linksaußen offen zwischen Kevin Paredes und Vaclav Cerny.

Gesperrte Spieler am 22. Spieltag

Am 22. Bundesliga-Spieltag 2023/24 fehlen folgende Spieler gesperrt: Merlin Röhl (SC Freiburg), Robin Koch (Eintracht Frankfurt), Julian Chabot (1. FC Köln), Matus Bero (VfL Bochum), Tim Skarke und Matej Maglica (beide SV Darmstadt 98).