23. Spieltag: Werden Süle und Svanberg rechtzeitig fit?

Foto: © imago images / Eibner
23. Februar 2024: Der 23. Spieltag der Bundesliga. Wir klären: Was ist wichtig, welche Spieler sind kurzfristig verletzt, welche gesperrt? Bei uns bekommt ihr die letzten Updates vor dem Spieltag, um euch Entscheidungen bei euren Aufstellungen zu erleichtern.

Stand: 23.02.2024, 16:30 Uhr

Verletzten-Updates: Diese Spieler sind fraglich

Marco Rose gab vor dem Spiel gegen den FC Bayern ein Update zur Personallage von RB Leipzig. Peter Gulácsi hat leichte Probleme, sein Trainer plant jedoch mit ihm in der Startelf. Willi Orban und Dani Olmo waren zu Wochenbeginn eingeschränkt, aber Rose gab auch hier Entwarnung. Trotz leichter Probleme scheint bei allen drei also ein Einsatz im Bereich des Möglichen.

Niklas Süle war aufgrund von Krankheit im Champions-League-Spiel gegen PSV Eindhoven nicht verfügbar. BVB-Trainer Edin Terzić hofft auf eine schnelle Erholung, aber ein Startelfeinsatz gegen die TSG Hoffenheim ist fraglich, möglicherweise wird Mats Hummels erneut beginnen.

Ein Einsatz von Marius Bülter am Sonntag gegen Borussia Dortmund ist noch nicht gesichert, da der Außenbahnspieler noch mit einem Infekt kämpft. Laut Trainer Pellegrino Matarazzo ist er „fraglich“. Bülter hat Teile des Trainings absolviert, aber die endgültige Entscheidung steht noch aus. Ebenfalls fraglich sind die Verteidiger Kevin Akpoguma und Robert Skov. Akpoguma trat aufgrund von Rückenproblemen kürzer, Skov klagte über leichte muskuläre Probleme im vorderen Oberschenkel.

Die Top-Elf des 22. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Moritz Nicolas (Borussia Mönchengladbach) - 9 Punkte | Foto: imago images / Picture Point LE

Maximilian Mittelstädt wird voraussichtlich nicht in der Startelf gegen den 1. FC Köln stehen, da er aufgrund muskulärer Probleme im Abschlusstraining nicht das volle Programm absolvieren konnte. Hiroki Ito wird voraussichtlich auf der linken Abwehrseite spielen, und Anthony Rouault könnte den freiwerdenden Platz in der Viererkette einnehmen.

Es besteht Hoffnung auf einen Einsatz von Mattias Svanberg im Bundesligaspiel gegen Eintracht Frankfurt, da er am Freitag wieder mittrainierte. Allerdings ist sein Zustand nach Schulterproblemen nicht optimal, und die endgültige Entscheidung hängt davon ab, wie er sich fühlt. Gute Nachrichten gibt es auch zu Tiago Tomás, der nach einer Ellenbogenverletzung als Option für das Spiel gilt.

(Verletzten-)Updates: Diese Spieler fallen sicher aus

Borussia Dortmund wird weiterhin auf Stammtorwart Gregor Kobel verzichten müssen, der aufgrund von Adduktorenproblemen ausfällt. Die Ausfallzeit wird intern auf rund zwei Wochen geschätzt, und Alexander Meyer wird voraussichtlich als Ersatz im Spiel gegen Hoffenheim antreten. Das Union-Spiel am 2. März steht für Kobel „auf der Kippe“.

Der Rekordmeister aus München muss auf Alphonso Davies verzichten. Der Linksverteidiger fällt gegen RB Leipzig weiterhin aus. Der Grund dafür ist nach wie vor eine Innenbandzerrung im Knie. Für Bayern-Youngster Tarek Buchmann gibt es zudem einen erneuten Rückschlag: Der 18-jährige hat sich erneut am Oberschenkel verletzt. Es ist damit die vierte schwere Oberschenkelverletzung seit Juli 2023. Eigentlich hat Thomas Tuchel Buchmann als Innenverteidiger Nummer 4 für die Saison vorgesehen, aufgrund der Verletzungen konnte der Youngster aber noch kein einziges Mal in dieser Saison in den Kader berufen werden.

Niklas Stark, der aufgrund von Hüftproblemen pausiert, wird voraussichtlich bald ins Mannschaftstraining des SV Werder Bremen zurückkehren, wie Trainer Ole Werner mitteilte. Allerdings wird der Innenverteidiger voraussichtlich die nächsten beiden Spiele gegen Darmstadt 98 und die TSG Hoffenheim verpassen. Mit einer möglichen Rückkehr ist für das Spiel gegen Borussia Dortmund am 9. März oder spätestens für das Spiel gegen Union Berlin am 16. März zu rechnen.

 

Timo Hübers fehlte dem 1. FC Köln beim Abschlusstraining und reist auch nicht mit nach Stuttgart. Wie der GEISSBLOG berichtet, fällt der Abwehrspieler vom Effzeh krankheitsbedingt aus. Für ihn dürfte wie schon gegen Hoffenheim Luca Kilian einspringen.

Patric Pfeiffer wird beim Bundesligaspiel gegen den SC Freiburg ausfallen, da er aufgrund muskulärer Beschwerden im Oberschenkel nicht einsatzbereit ist. Die Startelf-Position übernimmt voraussichtlich Maximilian Bauer aufgrund der Sperre von Jeffrey Gouweleeuw.

Updates: Diese Spieler melden sich rechtzeitig fit

Ein Einsatz von Iago schien aufgrund von Fußproblemen auf der Kippe, doch FCA-Coach Jess Thorup gab auf der Pressekonferenz Entwarnung. Somit dürfte für Iago einem Platz in der Startelf gegen Freiburg am Sonntag nichts im Wege stehen.

Der VfB Stuttgart kann aufatmen. Keeper Fabian Bredlow und Kapitän Waldemar Anton sind gegen Köln am Samstag einsatzfähig. Bredlow setzte wegen einer Magenverstimmung aus, Anton trat mit Rückenproblemen kürzer. Beide sind für das Spiel am 23. Spieltag aber offenbar einsatzfähig. Der junge Ersatzkeeper Dennis Seimen wird somit wie schon gegen Mainz und Darmstadt auf der VfB-Bank Platz nehmen.

 

Startelf-Duelle vor dem 23. Spieltag

Yussuf Poulsen und Benjamin Sesko liefern sich ein enges Rennen um den Platz neben Lois Openda. Nur Lukas Klostermann fehlt definitiv aufgrund einer Muskelverletzung, sein Ersatz wird Mohamed Simakan sein. Rose konnte bei der Pressekonferenz noch keine genaue Rückkehrprognose für Klostermann geben.

Union-Coach Nenad Bjelica sucht einen Ersatz für den gelb-rot-gesperrten Kevin Volland im Sturm gegen den 1. FC Heidenheim. Die Entscheidung fällt zwischen Brenden Aaronson und Yorbe Vertessen, die beim letzten Spiel gegen die TSG Hoffenheim eingewechselt wurden und den Sieg sicherten. Obwohl Aaronson eher als zentraler offensiver Mittelfeldspieler gilt, hat er ebenso wie Vertessen Chancen auf den Startplatz. Andere Optionen wie Mikkel Kaufmann und Chris Bedia sind derzeit weniger wahrscheinlich für die Anfangsformation.

Und noch einmal Union: Lucas Tousart hat sich bei Union Berlin in der Startelf etabliert, obwohl er zu Beginn unter Trainer Nenad Bjelica nicht einmal im Kader war. In den letzten fünf Bundesligaspielen stand er regelmäßig in der Startelf und hat seine Leistung verbessert, besonders in Bezug auf Laufstärke und spielerische Klasse. Der gestiegene Konkurrenzkampf im Mittelfeldzentrum mit Spielern wie Janik Haberer, Rani Khedira, Alex Král und anderen stellt für Trainer Bjelica eine positive Herausforderung dar. Er betont jedoch die Schwierigkeit, Entscheidungen für die Startelf zu treffen.

Gesperrte Spieler am 23. Spieltag

Am 23. Bundesliga-Spieltag 2023/24 fehlen folgende Spieler gesperrt: Dayot Upamecano (FC Bayern München), Kevin Volland, Diogo Leite (beide Union Berlin), Nico Elvedi, Ko Itakura (beide Borussia Mönchengladbach), Stanley Nsoki (TSG Hoffenheim), Anthony Losilla (VfL Bochum), Jeffrey Gouweleeuw, Mads Pedersen (beide FC Augsburg), Pascal Stenzel (VfB Stuttgart).