24. Spieltag: Undav direkt in der Startelf? Leroy Sane fällt aus.

Foto: © imago images / Sven Simon
01. März 2024: Der 24. Spieltag der Bundesliga. Wir klären: Was ist wichtig, welche Spieler sind kurzfristig verletzt, welche gesperrt? Bei uns bekommt ihr die letzten Updates vor dem Spieltag, um euch Entscheidungen bei euren Aufstellungen zu erleichtern.

Stand: 01.03.2024, 15:30 Uhr

Verletzten-Updates: Diese Spieler sind fraglich

Der Aufsteiger aus Heidenheim bangt aktuell noch um den Einsatz von Stürmer Tim Kleindienst. Ob es für einen Einsatz reicht, entscheidet sich beim Abschlusstraining am Freitag. Anfang der Woche traten auch Jan-Niklas Beste, Eren Dinkci und Omar Traore kürzer – auch bei dem Trio wird im Abschlusstraining entschieden, ob sie gegen Frankfurt einsatzfähig sein werden.

Beim SV Werder Bremen muss Justin Njinmah aufgrund von Leistenproblemen in der Trainingswoche vor dem Spiel gegen die TSG Hoffenheim kürzertreten. Sein Einsatz ist daher unsicher, besonders von Beginn an, wie Werder Bremens Coach Ole Werner am Freitag mitteilte. Trotz der Beschwerden ist Werner optimistisch, dass Njinmah im Kader stehen wird. Es bleibt jedoch abzuwarten, ob er in der Startelf stehen oder auf der Ersatzbank starten wird.

Andrej Kramarić ist aufgrund einer Blessur aus dem Spiel gegen Borussia Dortmund fraglich für das Wochenende, wie Hoffenheim-Chefcoach Pellegrino Matarazzo mitteilte. Der Offensivakteur musste das Training am Mittwoch abbrechen, und sein Einsatz gegen den SV Werder Bremen wird von einem möglichen Trainingseinstieg in den nächsten zwei Tagen abhängen.

 

Die Top-Elf des 23. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Oliver Baumann (TSG Hoffenheim) - 7 Punkte | Foto: imago images / Kirchner-Media

Stuttgarts Roberto Massimo, der letzte Woche gegen Köln fehlte, konnte aufgrund von muskulären Problemen im Adduktorenbereich diese Woche nicht voll mit der Mannschaft trainieren. Es besteht noch keine Sicherheit darüber, ob er im bevorstehenden Duell gegen Wolfsburg am Samstag einsatzfähig sein wird.

(Verletzten-)Updates: Diese Spieler fallen sicher aus

Der FC Bayern München muss im Spiel gegen Freiburg auf Leroy Sané verzichten, der aufgrund von Patellasehnenproblemen ausfällt. Als Ersatz in der Startelf wird voraussichtlich Mathys Tel stehen. Die Verletzung scheint aber nicht all zu schlimm zu sein, es bestehe Hoffnung auf einen Einsatz von Sané in der Champions League nächste Woche gegen Lazio.

Lennard Maloney wird aufgrund einer Innenbandzerrung im Knie nicht am kommenden Spiel des 1. FC Heidenheim gegen Eintracht Frankfurt teilnehmen können. Immerhin: Ein längerfristiger Ausfall ist unwahrscheinlich. Trainer Frank Schmidt hält einen Einsatz gegen den FC Augsburg am 9. März für möglich, möchte sich jedoch nicht festlegen. 

Der VfB Stuttgart muss am Wochenende gegen den VfL Wolfsburg auf Genki Haraguchi verzichten. Er fällt krankheitsbedingt aus.

Hoffenheims Kevin Akpoguma wird aufgrund von Rückenproblemen das Bundesliga-Spiel gegen den SV Werder Bremen am Sonntag verpassen. Das teilte Hoffenheim-Coach Pellegrino Matarazzo auf der Pressekonferenz mit. Der Verteidiger ist weiterhin nicht fit und hat bereits drei aufeinanderfolgende Spiele aufgrund dieser Blessur verpasst.

 

Bitter: Darmstadts Spielmacher Marvin Mehlem wird aufgrund seines erneuten Wadenbeinbruchs in dieser Saison voraussichtlich nicht mehr zum Einsatz kommen. So die Einschätzung seines Trainers Torsten Lieberknecht. Die Verletzung ist eine bittere Nachricht für das Tabellenschlusslicht und könnte Mehlem daran hindern, seiner Mannschaft im Kampf um den Klassenerhalt zu helfen. Lieberknecht betonte jedoch, dass dies bisher nur eine Einschätzung aufgrund seines Gefühls sei und die Entwicklung abgewartet werden müsse.

Beim 1. FC Köln ist Luca Waldschmidt wieder auf dem Platz anzutreffen, ein Comeback scheint jedoch frühestens Ende März gegen den FC Augsburg realistisch. Im Training zeigt sich Waldschmidt jedoch gut gelaunt und dürfte froh sein, nach sechs Wochen Pause bald wieder komplett mit dem Team zu trainieren und diesem in Spielen mit seinem Einsatz helfen zu können.

Updates: Diese Spieler melden sich rechtzeitig fit

Nach wochenlanger Pause aufgrund einer Oberschenkelverletzung wird Exequiel Palacios in den Kader von Bayer 04 Leverkusen zurückkehren und ist voraussichtlich im rheinischen Derby gegen Köln am Sonntag einsatzbereit sein. Das kündigte Chefcoach Xabi Alonso auf der Pressekonferenz an. Ob Palacios direkt in der Startelf stehen wird, bleibt jedoch abzuwarten, da Konkurrent Robert Andrich während seiner Abwesenheit positive Leistungen gezeigt hat.

Aufgrund einer Magen-Darm-Verstimmung von Trainer Sebastian Hoeneß hat der VfB Stuttgart diese Woche keine Spieltagspressekonferenz abgehalten. Hoeneß wird erst im Abschlusstraining wieder zum Team stoßen. Dennoch gibt es ein Update zur Verfügbarkeit von Deniz Undav, Atakan Karazor und Alexander Nübel. Alle drei scheinen einsatzbereit für das Spiel gegen den VfL Wolfsburg zu sein. Ob Undav für die Startelf in Frage kommt, bleibt abzuwarten, da es trotz seiner Fitness noch auf eine mögliche Schonung ankommt. Alexander Nübel, der drei Wochen aufgrund einer Hüftprellung pausierte, ist nun wieder fit. Trainer Sebastian Hoeneß rechnet damit, dass der 27-Jährige am kommenden Spieltag gegen den VfL Wolfsburg einsatzbereit ist.

Effzeh-Stürmer Davie Selke macht weiter Fortschritte nach seinem Mittelfußbruch. Ein Kaderplatz für das Spiel gegen Bayer 04 Leverkusen ist nach sechswöchiger Pause möglich. Trainer Timo Schultz betont jedoch, dass er verantwortungsbewusst handeln möchte und Selke noch nicht das volle Mannschaftstraining absolviert hat, aber ein Jokereinsatz für Selke ist nicht ausgeschlossen.

Nach auskurierter Bauchmuskelzerrung wird Péter Gulácsi voraussichtlich am Wochenende im Tor von RB Leipzig gegen den VfL Bochum stehen, bestätigte Cheftrainer Marco Rose. Ersatzmann Janis Blaswich wird somit voraussichtlich wieder auf der Bank Platz nehmen.

 

Startelf-Duelle vor dem 24. Spieltag

Die TSG Hoffenheim steht vor einem Konkurrenzkampf auf der Linksverteidigerposition, da Robert Skov verletzungsbedingt ausfällt. Trainer Pellegrino Matarazzo hat mit David Jurásek, Marius Bülter und Stanley Nsoki drei Optionen für die Startelf gegen den SV Werder Bremen. Die Entscheidung wird von der Formation des Trainers abhängen, wobei Jurásek in einer Vierer- oder Fünferkette eine Option ist, Nsoki im Viererverbund und Bülter in einer Fünferkette.

Beim Rekordmeister aus München ist Konrad Laimer wieder zurück und wurde am 23. Spieltag bereits eingewechselt. Er könnte wieder ein Kandidat für die Startelf sein. Leidtragender könnte Youngster Aleksandar Pavlovic sein. Leon Goretzka und Thomas Müller scheinen derzeit in der Mittelfeldzentrale gesetzt zu sein. Kimmich musste zuletzt wieder als Rechtsverteidiger ran, diese Rolle könnte auch Laimer übernehmen, sodass Kimmich zurück ins defensive Mittelfeld könnte. 

Bei Borussia Mönchengladbach könnte Nathan Ngoumou gegen den VfL Bochum in die Startelf rücken. Ngoumou, der für seine Schnelligkeit bekannt ist und gerne das Eins-gegen-eins sucht, fiel zuletzt nach seinen Einwechslungen als Aktivposten bei den Fohlen auf. Coach Gerardo Seoane dürfte zumindest darüber nachdenken, den Franzosen zurück in die Startelf zu befördern. Schließlich trafen die Gladbacher in den letzten fünf Partien nur zweimal, der Tempoflitzer könnte den Gladbachern von Anfang an die so nötigen Impulse liefern.

Jakub Kamiński hatte in den letzten Wochen beim VfL Wolfsburg Schwierigkeiten. Zuletzt wurde er zweimal nicht im Spieltagskader berücksichtigt, was Trainer Niko Kovac auf den starken Konkurrenzkampf auf den Außenpositionen zurückführt. Kovac betonte die große Auswahl an Spielern auf diesen Positionen. Insbesondere mit der Rückkehr von Verletzten wie Patrick Wimmer und Tiago Tomas sowie der guten Form von Kevin Paredes. Trotz der aktuellen Situation betonte Kovac, dass jede Trainingswoche eine neue Chance bietet.

Nach überstandenem Infekt ist Timo Hübers wieder eine Option für den 1. FC Köln. Trotzdem bedeutet dies laut Trainer Timo Schultz nicht automatisch seine Rückkehr in die Innenverteidigung, da der Konkurrenzkampf mit Luca Kilian und Jeff Chabot zugenommen hat. Schultz betonte, dass er das „Luxusproblem“ der guten Innenverteidiger gerne habe. Eine Dreierkette mit allen drei Verteidigern schloss der Übungsleiter nicht grundsätzlich aus.

Bei Werder Bremen kämpfen Felix Agu und Olivier Deman um den Platz auf der linken Abwehrseite. Beide Spieler sind Optionen und die Entscheidung wird nach dem Abschlusstraining getroffen. Agu ist derzeit besser im Rhythmus, während Deman zuletzt nur als Joker eingesetzt wurde.

Bochums Stammkeeper Manuel Riemann fehlt am Wochenende gelbgesperrt. Es sah nach einem Duell zwischen Niclas Thiede und Routinier Andreas Luthe aus. Ersterer hat sich zum Ende der Woche einen Finger gebrochen und wurde bereits operiert. Die Entscheidung wurde VfL-Coach Letsch somit also abgenommen. Andreas Luthe wird am Wochenende zwischen den Pfosten stehen.

Gesperrte Spieler am 24. Spieltag

Am 24. Bundesliga-Spieltag 2023/24 fehlen folgende Spieler gesperrt: Matthijs de Ligt (FC Bayern München), Donyell Malen (Borussia Dortmund), Xaver Schlager (RB Leipzig), Robin Gosens (1. FC Union Berlin), Anthony Caci, Jessic Ngankam (beide 1. FSV Mainz 05), Manuel Riemann, Erhan Masovic (beide VfL Bochum) und Mads Pedersen (FC Augsburg).