25. Spieltag: Wird Kobel rechtzeitig fit? Updates zu Anton, Skov, Geiger und Co.

Foto: © imago images / Christian Schroedter
08. März 2024: Der 25. Spieltag der Bundesliga. Wir klären: Was ist wichtig, welche Spieler sind kurzfristig verletzt, welche gesperrt? Bei uns bekommt ihr die letzten Updates vor dem Spieltag, um euch Entscheidungen bei euren Aufstellungen zu erleichtern. 

Stand: 08.03.2024, 15:00 Uhr

Verletzten-Updates: Diese Spieler sind fraglich

Hinter Robert Skov steht derzeit noch ein größeres Fragezeichen. TSG-Coach Pellegrino Matarazzo äußerte auf der Pressekonferenz die Hoffnung, dass den Außenbahnspieler noch rechtzeitig zum Spiel gegen Eintracht Frankfurt fit wird. Die Zeit nach seinem Muskelfaserriss im Adduktorenbereich wird aber knapp.

Borussia Dortmunds Stammkeeper Gregor Kobel verpasste die letzten beiden Bundesliga-Partien verletzt. Gut möglich, dass noch mindestens eine weitere Partie dazu kommt. Die Schwarz-Gelben werden vor dem Achtelfinal-Rückspiel der Champions League gegen PSV Eindhoven auch kein unnötiges Risiko bei ihrem Schlussmann eingehen.

Die Top-Elf des 24. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Finn Dahmen (FC Augsburg) - 7 Punkte | Foto: imago images / Schüler

Der VfB Suttgart muss eventuell auf Abwehrchef Waldemar Anton verzichten. Ihn plagt eine Muskelprellung im Oberschenkel. Die Schwaben spielen jedoch bereits Freitagabend gegen Union Berlin, sodass die Startaufstellung vorab eingesehen werden kann.

(Verletzten-)Updates: Diese Spieler fallen sicher aus

Adrian Beck und Lennard Maloney stellen wohl keine Optionen bei Aufsteiger Heidenheim gegen den FC Augsburg dar. Beck ist im Training am Donnerstag unglücklich umgeknickt, die Tendenz geht deutlich Richtung Ausfall. Maloney soll nach seiner Innenbandzerrung im Knie kommende Woche wieder ins Training einsteigen und könnte dann gegen Gladbach am 26. Spieltag wieder eine Option für den Kader sein.

Auch der zweite Aufsteiger vermeldet Ausfälle für den 25. Spieltag. Kapitän Fabian Holland fällt gegen RB Leipzig aus. Schon gegen den FC Augsburg wurde er in der ersten Hälfte ausgewechselt. Für ihn eingewechselt wurde Andreas Müller, es ist jedoch offen, ob dieser dann auch für ihn in die Startelf rückt. Ebenfalls keine Option für das Wochenende ist Fabian Nürnberger. Dies teilte Torsten Lieberknecht ebenfalls auf der Pressekonferenz mit. Grund dafür sind weiterhin Sprunggelenksprobleme.

Beim SC Freiburg ist Philipp Lienhart nach knapp dreimonatiger Pause wieder im Mannschaftstraining. Die Partie gegen den VfL Bochum kommt aber noch zu früh. Auf der Pressekonferenz vor dem Europa League-Achtelfinalhinspiel ließ SC-Trainer Christian Streich jedoch durchblicken: „Wir überlegen, ob er stattdessen für 60, 70 oder 80 Minuten bei der zweiten Mannschaft spielt.“ Er ließ sogar offen, ob es nicht schon für das Rückspiel eine Woche später für einen Einsatz bei den Profis reichen könnte. Philipp Lienhart sehen wir also offenbar schon ganz bald wieder in der Bundesliga!

 

Auch die TSG Hoffenheim vermeldet einen Ausfall. Dennis Geiger fehlt dem Bundesligisten bis auf Weiteres. Er zog sich im Spiel gegen den SV Werder Bremen eine Muskelverletzung im hinteren, rechten Oberschenkel zu. Dies teilte der Verein auf seiner Website mit.

Bei Eintracht Frankfurt muss Winterneuzugang Jean-Matteo Bahoya für den 25. Spieltag passen. Er setzt derzeit mit einer Wadenblessur aus. Nächste Woche soll er voraussichtlich wieder ins Training einsteigen und nach der Länderspielpause dann wieder eine Option für den Kader sein.

Updates: Diese Spieler melden sich rechtzeitig fit

Die TSG Hoffenheim kann gegen Eintracht Frankfurt wieder auf Andrej Kramaric zählen. Am 24. Spieltag saß er gegen Bremen 90 Minuten auf der Bank, weil er zuvor einen Schlag abbekam und geschont wurde. Die Probleme scheint er nun überwunden zu haben. Matarazzo bezeichnet seinen Offensivspieler wenig verwunderlich als „Option für die Startelf“. Ihlas Bebou dürfte auf die rechte Außenbahn rücken, sodass Kramaric im offensiven Mittelfeld – vermutlich hinter der Doppelspitze Wout Weghorst und Maximilian Beier – starten kann.

Top-Scorer Jan-Niklas Beste hat in dieser Woche voll trainiert und steht dem 1. FC Heidenheim am Wochenende gegen den FC Augsburg zur Verfügung. Zuletzt trat er mit muskulären Problemen im Oberschenkel kürzer.

Leroy Sane scheint nicht zu 100 Prozent fit zu sein, Chefcoach Thomas Tuchel plant aber offenbar nicht, dem Offensivspieler derzeit eine Pause zu geben. Der Trainer auf der Pressekonferenz: „Dass er immer wieder mit Schmerzen spielt, sieht man seinem Spiel an. Das gehört bei ihm aber ein bisschen dazu, das muss man leider so akzeptieren. Wir haben im Moment keine Zeit zu warten, bis die Ampel vollständig auf grün ist“.

Der VfL Wolfsburg kann am Wochenende gegen Bayer 04 Leverkusen offenbar wieder auf Linksverteidiger Rogerio setzen. Dieser hat seine Muskelverletzung im Oberschenkel auskuriert und die gesamte Woche mittrainiert. Das würde vom Timing her auch ganz gut passen, da Joakim Maehle am 25. Spieltag seine Gelbsperre absitzen muss. Auch Yannick Gerhardt kann Linksverteidiger spielen, dürfte aber eher im zentralen Mittelfeld neben Maximilian Arnold auflaufen.

Matthias Ginter meldete sich rechtzeitig vor den wichtigen Wochen in der Europa League und der Bundesliga wieder fit. Unter der Woche gegen West Ham United lieferte Matthias Ginter eine gute Partie ab, die Achillessehne hielt und bereitete ihm offenbar keine Probleme. Somit dürfte er auch gegen den VfL Bochum zur Startelf des SC Freiburg zählen.

 

Startelf-Duelle vor dem 25. Spieltag

Stattliche 25 Millionen Euro Ablöse hat RB Leipzig sich die Dienste von Eljif Elmas kosten lassen. In der Startelf stand der Neuzugang bislang noch nicht. Diese Situation könnte sich gegen den Tabellenletzten aus Darmstadt am Wochenende ändern. Der Grund dafür: Das Spiel gegen Real Madrid unter der Woche. Es war eine intensive Partie, die viel Energie gekostet hat. Möglich, dass Elmas gegen Darmstadt etwa für Dani Olmo startet. Auf der Pressekonferenz deutete RB-Coach Marco Rose jedenfalls eine leichte Rotation an.

Auch der SC Freiburg hat unter der Woche international gespielt und könnte in der Bundesliga leicht rotieren. Für Lucas Höler könnte Michael Gregoritsch in die Startelf rutschen, für Christian Günter könnte Jordy Makengo starten. Auch ein Maximilian Eggestein hat zuletzt viel gespielt, ersetzt werden könnte er von Merlin Röhl.

Raphael Guerreiro startete beim FC Bayern München zuletzt drei Mal in Folge. Nach auskurierter Innenbandzerrung ist Alphonso Davies nun aber wieder komplett fit und kam bereits gegen den SC Freiburg von der Bank. Es könnte sein, dass Davies schon diesen Spieltag wieder zur Startelf der Münchner zählt.

Beim BVB ist der Kampf um die Plätze in der Offensive eng. Karim Adeyemi ist wieder fit und startete vergangene Woche auf der linken Außenbahn, Jadon Sancho auf rechts. Donyell Malen, zuletzt in guter Form, musste gelbgesperrt von der Tribüne aus zuschauen. Für den 25. Spieltag sind nun alle drei fit. Die Tendenz scheint Richtung Malen auf rechts und Adeyemi auf links zu gehen. Ohnehin würde Sancho womöglich lieber im zentralen offensiven Mittelfeld zum Einsatz kommen, da scheinen jedoch sowohl Julian Brandt als auch Marco Reus die Nase vor dem Engländer zu haben. Es bleibt spannend, wen Terzic am Wochenende in die Startelf stellt.

Gesperrte Spieler am 25. Spieltag

Am 25. Bundesliga-Spieltag 2023/24 fehlen folgende Spieler gesperrt: Aleksandar Pavlovic (FC Bayern München), Jeremie Frimpong (Bayer 04 Leverkusen), Joakim Maehle (VfL Wolfsburg), Dominik Kohr, Leandro Barreiro, Jessic Ngankam (alle drei 1. FSV Mainz 05), Dejan Ljubicic, Jan Thielmann (beide 1. FC Köln), Marius Bülter, Pavel Kaderabek (beide TSG Hoffenheim), Olivier Deman (SV Werder Bremen), Moritz-Broni Kwarteng (VfL Bochum) und Mads Pedersen (FC Augsburg).