26. Spieltag: Fragezeichen hinter Sancho, Ito und Hofmann

Foto: © imago images / Jan Huebner
15. März 2024: Der 26. Spieltag der Bundesliga. Wir klären: Was ist wichtig, welche Spieler sind kurzfristig verletzt, welche gesperrt? Bei uns bekommt ihr die letzten Updates vor dem Spieltag, um euch Entscheidungen bei euren Aufstellungen zu erleichtern. 

Stand: 15.03.2024, 16:00 Uhr

Verletzten-Updates: Diese Spieler sind fraglich

Borussia Dortmund tritt am Sonntag gegen Eintracht Frankfurt an. Ein Fragezeichen steht derzeit noch hinter Jadon Sancho. Der Engländer wurde in der Champions League vorzeitig mit Oberschenkelproblemen ausgewechselt. Untersuchungen ergaben, dass keine schwerere Verletzung vorliegt. Über einen Einsatz Sanchos wird im Abschlusstraining entschieden.

Am Donnerstag wurde Jonas Hofmann im Europa League-Spiel der Leverkusener mit Problemen am Hüftbeuger vorzeitig ausgewechselt. B04-Coach Xabi Alonso gab Entwarnung: „Es ist nicht so ernst.“ Somit ist ein Einsatz ähnlich wie bei Sancho noch offen. Von einem Startelfeinsatz sollte aufgrund der Umstände aber nicht ausgegangen werden.

Beim VfB Stuttgart wird es in der Verteidigung langsam dünn. Zagadou fehlt mit einem Kreubandriss, Rouault fällt wegen eines Kieferbruchs aus. Jetzt wackelt auch noch Hiroki Ito. Der Japaner hatte die Trainings-Einheit am Mittwoch abgebrochen und klagte nach einem Zusammenprall über Nacken- und Kopfschmerzen. Ito war Donnerstag ins Training zurückgekehrt, VfB-Coach Sebastian Hoeneß ließ die Medienrunde jedoch wissen, dass hinter Ito zumindest ein Fragezeichen stehe. 

Die Top-Elf des 25. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Noah Atubolau (SC Freiburg) - 9 Punkte | Foto: imago images / Sven Simon

Werder Bremens Innenverteidiger Milos Veljkovic hat am Freitag das Training vorzeitig beenden müssen. Genauere Gründe gab der SVW vorerst nicht an. Das Spiel gegen Union Berlin steigt am Samstag, solange die Ursache für den Abbruch nicht klar ist, steht zumindest ein Fragezeichen hinter dem Einsatz von Veljkovic.

Gladbach-Innenverteidiger Maximilian Wöber zählt derzeit auch noch zu den Wackelkandidaten. Vor dem Spiel gegen Heidenheim trainiert der Defensivmann aktuell nur teilintegriert mit dem Team. 

Beim 1. FC Köln steht der Einsatz von Keeper Marvin Schwäbe und Mittelfeldmann Florian Kainz auf der Kippe. Der GEISSBLOG berichtet, dass die Frauen der beiden Kölner hochschwanger sind und beide Spieler die Erlaubnis haben, bei einem Anruf spontan weg zu dürfen. Für Schwäbe würde Philipp Pentke einspringen. Das Gute für Comunio-Manager: Das Spiel der Geißböcke ist schon Freitagabend, sodass die Aufstellung vorab einsehbar ist.

(Verletzten-)Updates: Diese Spieler fallen sicher aus

Während Jadon Sancho nur fraglich ist, steht der Ausfall von Julian Ryerson fest. BVB-Coach Edin Terzic verriet auf der Pressekonferenz am Freitag, dass der Rechtsverteidiger weiterhin aufgrund seiner Hautentzündung ausfällt. Somit dürfte wieder Niklas Süle als Rechtsverteidiger auflaufen.

Lukas Nmecha kann am 26. Spieltag nicht spielen. Grund dafür ist eine leichte Zerrung, die ein Training in dieser Woche unmöglich machte. Nach der Länderspielpause dürfte er dann wieder zum Kader zählen, wenn nichts anderes dazwischen kommt.

 

Der 1. FC Köln muss gegen RB Leipzig auf Dejan Ljubicic und Linton Maina verzichten. Beide fehlen erkrankt – es ist auch noch unklar, ob das Duo am Trainingslager während der Länderspielpause teilnehmen kann. 

Updates: Diese Spieler melden sich rechtzeitig fit

Anton Stach war zuletzt angeschlagen und meldete sich vor der Partie gegen den VfB Stuttgart nun wieder fit. Stach dürfte somit für das Spiel gegen den VfB ebenso eine Option wie Umut Tohumcu sein, der ebenfalls wieder mit der Mannschaft trainierte.

Deniz Undav dürfte gegen die TSG Hoffenheim wieder in die Startelf zurückkehren. Dies kündigte zumindest Chefcoach Sebastian Hoeneß zwischen den Zeilen auf der Pressekonferenz an: „Wenn der Bundestrainer das fordert, haben wir ja fast keine andere Wahl (lacht).“ Gemeint war damit die Aussage von Julian Nagelsmann bei der DFB-Pressekonferenz, als er sagte: „Deniz hat die Trainingswoche durchgemacht und ist körperlich einen Schritt weiter. Deswegen gehe ich davon aus, dass Deniz spielen wird.“

Der FC Augsburg spielt am Wochenende gegen den VfL Wolfsburg. Zum Kader zählt auch Kevin Mbabu, der zuletzt aufgrund muskulärer Probleme kürzertreten musste. Diese scheinen überstanden zu sein, Mbabu ist somit ein Kandidat für die Startelf gegen seinen Ex-Klub.

Darmstadt-Kapitän Fabian Holland meldet sich nach überstandener Gehirnerschütterung zurück im Teamtraining und dürfte gegen den FC Bayern München wieder zur Startelf der Lilien zählen.

 

Startelf-Duelle vor dem 26. Spieltag

Dadurch, dass Niklas Süle voraussichtlich für Ryerson als Rechtsverteidiger aufläuft, dürfte Mats Hummels recht sicher als Innenverteidiger in der Startelf des BVB stehen.

Yannick Gerhardt fehlt an diesem Spieltag gesperrt, was Mattias Svanberg zurück in die Startelf der Wölfe spülen könne. Zuletzt fiel der Schwede aufgrund einer Muskelzerrung in der Wade aus bzw. saß sicherheitshalber 90 Minuten auf der Bank gegen Leverkusen. Eine andere Alternative wäre Aster Vranckx, der gegen B04 eingewechselt wurde und eine solide Leistung zeigte.

Beim 1. FC Union Berlin konkurrieren Benedict Hollerbach, Yorbe Vertessen, Mikkel Kaufmann und Kevin Volland um zwei Plätze in der Spitze der Köpenicker. In dieser Saison lassen die Berliner viele Hochkaräter liegen, die Effizienz der letzten Saison ist ihnen abhanden gekommen. Deswegen ist das Rennen um die zwei offenen Sturm-Plätze völlig offen, so richtig aufgedrängt hat sich zuletzt keiner.

Gesperrte Spieler am 26. Spieltag

Am 26. Bundesliga-Spieltag 2023/24 fehlen folgende Spieler gesperrt: Marcel Sabitzer (Borussia Dortmund), Maximilian Eggestein (SC Freiburg), Moritz Jenz, Yannick Gerhardt (beide VfL Wolfsburg), Timo Hübers, Jan Thielmann (beide 1. FC Köln), Ozan Kabak, John Anthony Brooks (beide TSG Hoffenheim), Romano Schmid (SV Werder Bremen), Moritz-Broni Kwarteng (VfL Bochum) und Benedikt Gimber (1. FC Heidenheim).