28. Spieltag: Vier Bayern-Stars um Pavlovic und Sane fallen aus. Ginter und Rexhbecaj mit Saison-Aus.

Foto: © imago images / Lackovic
05. April 2024: Der 28. Spieltag der Bundesliga. Wir klären: Was ist wichtig, welche Spieler sind kurzfristig verletzt, welche gesperrt? Bei uns bekommt ihr die letzten Updates vor dem Spieltag, um euch Entscheidungen bei euren Aufstellungen zu erleichtern. 

Stand: 05.04.2024, 16:00 Uhr

Verletzten-Updates: Diese Spieler sind fraglich

Beim FC Augsburg gibt es vor dem 28. Spieltag gleich drei Wackelkandidaten: Kevin Mbabu trug aus dem Spiel gegen den 1. FC Köln eine Blessur im Adduktorenbereich davon, ein Startelf-Einsatz scheint zunächst unwahrscheinlich. Ebenfalls offen ist ein Einsatz von Iago. Der Linksverteidiger hat sich vor dem Spiel gegen Köln letzte Woche eine Fußverletzung zugezogen und hat seither nicht mehr mit dem Team trainiert. Der dritte im Bunde ist Fredrik Jensen. Auch bei ihm steht ein Einsatz gegen die TSG Hoffenheim auf der Kippe, da er mit einer Wadenblessur zu kämpfen hat.

Silas vom VfB Stuttgart hat sich Donnerstag krankheitsbedingt vom Training abgemeldet. Bis zum Spiel gegen Borussia Dortmund könnte die Zeit knapp werden.

Die Top-Elf des 27. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Robin Zentner (1. FSV Mainz 05) - 12 Punkte | Foto: imago images / Fotostand

Kevin Paredes hat sich in der Rückrunde in der Startelf der Wölfe festgespielt. Für den 28. Spieltag wackelt er aber noch. Wölfe-Coach Hasenhüttl dazu: „Bei ihm ist alles möglich.“ Er hatte unter der Woche leichte muskuläre Probleme.

Borussia Mönchengladbach spielt am Wochenende gegen den VfL Wolfsburg. Aktuell steht noch ein Fragezeichen hinter dem Einsatz von Florian Neuhaus. Gerardo Seoane gab auf der Pressekonferenz ein Update zur Personalie: „Er hat eine Reizung an der Achillessehne, die er schon länger mit sich herumträgt und die gestern ein bisschen stärker wurde. Wir werden morgen entscheiden, ob es reicht. Heute hat er individuell trainiert, nicht auf dem Platz.“

(Verletzten-)Updates: Diese Spieler fallen sicher aus

Der Rekordmeister FC Bayern München muss auf gleich vier Stars gegen den 1. FC Heidenheim verzichten. Kingsley Coman fällt mit muskulären Problemen im Oberschenkel aus, bei Leroy Sane nannte FCB-Coach Thomas Tuchel Beschwerden im Bereich des Schambeins als Grund für einen Ausfall. Außerdem nicht einsatzfähig sind am 28. Spieltag Shooting-Star Aleksandar Pavlovic und Noussair Mazraoui, die beide krankheitsbedingt ausfallen.

Gegen Borussia Dortmund wird Stuttgarts Roberto Massimo krankheitsbedingt fehlen. Dies teilte VfB-Coach Sebastian Hoeneß auf der Pressekonferenz vor dem Spieltag mit.

Christian Streichs SC Freiburg muss am Wochenende gegen RB Leipzig auf Innenverteidiger Philipp Lienhart verzichten. Am 26. Spieltag feierte er sein Comeback, seither fällt er allerdings erneut mit Knieproblemen aus. Ebenfalls nicht einsatzbereit sein wird Matthias Ginter aufgrund einer seit längerem anhaltenden Problematik an der Achillessehne. Der kicker berichtet von einem Saison-Aus des Innenverteidigers, der wohl operiert werden muss.

Bremen-Stürmer Justin Njinmah wird den Werderaner die kommenden Wochen aufgrund einer Verletzung am Sprunggelenk fehlen. Der Spieler muss sich wie Ginter einer Operation unterziehen.

 

Frankfurts Hugo Ekitike muss gegen den SV Werder Bremen passen. Ihn plagen leichte Probleme im Adduktorenbereich. Omar Marmoush dürfte für ihn in die Sturmspitze rücken.

Auch der FC Augsburg vermeldet zwei fixe Ausfälle: Niklas Dorsch fällt gegen Hoffenheim weiterhin mit einer Fußsohlenverletzung aus, bei Elvis Rexhbecaj vermeldete der Klub sogar das Saison-Aus. Letzterer zog sich im Spiel gegen Köln einen Mittelfußbruch zu.

Updates: Diese Spieler melden sich rechtzeitig fit

Kristijan Jakic und Jeffrey Gouweleeuw stehen dem FC Augsburg am Wochenende zur Verfügung. Ersterer hat seine Achillessehnenprobleme auskuriert, während Letzterer seine Krankheit überwunden hat. Beide haben am Freitag mit dem Team trainiert.

Auch beim BVB gibt es einen Rückkehrer nach Krankheit: Bei Marcel Sabitzer hat die Zeit vor der Partie gegen den VfB Stuttgart gereicht, um wieder gesund zu werden. Fraglich, ob Terzic ihn direkt wieder in die Startelf wirft.

 

Startelf-Duelle vor dem 28. Spieltag

Felix Nmecha gab für die Borussia Dortmund am vergangenen Spieltag sein Startelfcomeback. Das Team gewann 2:0, was dafür sprechen könnte, dass Nmecha seinen Platz behält. Dennoch will Marcel Sabitzer nach Rotsperre und Krankheit natürlich wieder angreifen und sich seinen Platz im Mittelfeld zurückholen.

In der Offensive von RB Leipzig zeichnet sich ein Dreikampf um den Platz neben Lois Openda ab. Zuletzt stand Christoph Baumgartner in der Startelf, jedoch erheben auch Benjamin Sesko und Eljif Elmas Ansprüche. RB-Coach Marco Rose dazu: „Vorm letzten Spiel hat das Momentum ein Stück weit für Baumi gesprochen, der immer wieder gute Ansätze zeigt.“ Er schiebt aber hinterher: „Du musst dann schon auch liefern, wenn du dran bist. Wir werden sehen, für wen wir uns morgen entscheiden.“

Der Rekordmeister muss verletzungsbedingt etwas umstellen. Es scheint darauf hinauszulaufen, dass die Zentrale der Münchner aus Leon Goretzka, Konrad Laimer und Thomas Müller bestehen wird.

Fällt Kevin Mbabu verletzungsbedingt aus, dürfte für ihn Mads Pedersen von Beginn an ran. Da Pedersen dann auf rechts gebunden ist und Iago wackelt, dürfte Innenverteidiger Felix Uduokhai als Linksverteidiger starten.

Wenn Florian Neuhaus ausfällt, werden die Alternativen in der Zentrale der Fohlen langsam weniger. Manu Kone fällt verletzungsbedingt noch aus – einspringen könnte Routinier Christoph Kramer. Eventuell ändert Seoane auch etwas an der Grundordnung, sodass ein 1 zu 1-Ersatz nicht unbedingt nötig wäre.

Sollte ein Einsatz von Kevin Paredes nicht möglich sein, könnten Patrick Wimmer oder Tiago Tomas die Nutznießer der Situation sein. Beide sind fit und somit einsatzfähig.

Gesperrte Spieler am 28. Spieltag

Am 28. Bundesliga-Spieltag 2023/24 fehlen folgende Spieler gesperrt: Cedric Zesiger, Maxence Lacroix (beide VfL Wolfsburg), Anthony Jung (SV Werder Bremen), Waldemar Anton (VfB Stuttgart), Nikola Dovedan (1. FC Heidenheim) und Klaus Gjasula (SV Darmstadt 98).