29. Spieltag: Werden Alexander Nübel und Marvin Ducksch rechtzeitig fit?

Foto: © imago images / HMB-Media
12. April 2024: Der 29. Spieltag der Bundesliga. Wir klären: Was ist wichtig, welche Spieler sind kurzfristig verletzt, welche gesperrt? Bei uns bekommt ihr die letzten Updates vor dem Spieltag, um euch Entscheidungen bei euren Aufstellungen zu erleichtern. 

Stand: 12.04.2024, 15:00 Uhr

Verletzten-Updates: Diese Spieler sind fraglich

Der 1. FC Köln spielt am Wochenende gegen den Rekordmeister aus München. Fragezeichen stehen derzeit noch hinter Denis Huseinbasic und Faride Alidou. Beide kämpfen derzeit mit leichten muskulären Problemen. Über ihre Einsätze wird kurzfristig entschieden, das Spiel wird am Samstag um 15:30 Uhr angepfiffen.

Der VfL Wolfsburg bangt noch um die Einsatzfähigkeit von Patrick Wimmer. Wie Wölfe-Coach Ralph Hasenhüttl die Medienrunde vor dem Spiel wissen ließ, liegt Wimmer „krank im Bett“. Es ist unklar, ob die Zeit bis zum Samstagsspiel ausreicht.

Marvin Ducksch trat unter der Woche angeschlagen kürzer. SVW-Trainer Ole Werner bestätigte auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen Bayer 04 Leverkusen. Gewissheit wird das Abschlusstraining bringen.

Auch der VfB Stuttgart muss kurzfristig über einen Einsatz entscheiden. Konkret geht es um Stammkeeper Alexander Nübel. Unter der Woche gab es die Nachricht, dass der Schlussmann wohl die kommenden zwei Jahre bei den Schwaben verbringen wird. Gleichzeitig ist er aber auch angeschlagen, ein hundertprozentiges Go für die anstehende Partie gibt es aktuell noch nicht. Aktuell lassen ihn Probleme in der Muskulatur im Gesäßbereich nicht das komplette Training mitmachen.

Die Top-Elf des 28. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Frederik Rönnow (1. FC Union Berlin) - 11 Punkte | Foto: imago images / HMB-Media

Für Eintracht Frankfurts Ellyes Skhiri reicht es vermutlich maximal für einen Jokereinsatz. Das berichtet zumindest die BILD. Skhiri war aufgrund seiner Faszienverletzung bereits gegen Bremen am 28. Spieltag nicht einsatzfähig. Unter der Woche trainierte der Mittelfeldspieler individuell. 

(Verletzten-)Updates: Diese Spieler fallen sicher aus

Das Spiel in der Champions League unter der Woche hat Spuren bei Leroy Sane und Serge Gnabry hinterlassen. „Leroy hatte eine Reaktion. Das war auch zu erwarten von dem Spiel“, gab Bayern-Coach Thomas Tuchel am Freitag zu Protokoll. Schlimmer scheint es Gnabry erwischt zu haben, bei ihm ist die Rede von einem Muskelfaserriss im linken, hinteren Oberschenkel die Rede. Zumindest Gnabry dürfte mit noch mindestens das Champions League-Rückspiel gegen Arsenal sowie die Partie gegen Union Berlin verpassen.

Der 1. FC Union Berlin muss am Wochenende auf einige Spieler verzichten. Vor allem auf den Außenbahnen wird es so langsam eng. Robin Gosens ist am Wochenende gelbrot-gesperrt, Jerome Roussillon fällt seit Ende März aufgrund einer Wadenzerrung aus und nun hat sich auch noch Josip Juranovic für das Spiel gegen den FC Augsburg abgemeldet. Auch Union-Stürmer Yorbe Vertessen fällt mit muskulären Problemen weiterhin aus.

Gegen Union wurde Bayer Leverkusens Adam Hlozek angeschlagen ausgewechselt. Inzwischen steht fest: Der Werksklub muss in den kommenden Wochen auf seinen Offensivspieler verzichten. Untersuchungen zeigten eine Verletzung am linken Sprunggelenk, die Ausfallzeit beträgt voraussichtlich drei bis vier Wochen.

 

Der VfB Stuttgart spielt eine bärenstarke Saison, Josha Vagnoman hatte dabei auch schon starke Auftritte. Jetzt muss der Verteidiger für mehrere Wochen kürzertreten. Ihn setzt eine Ermüdungsreaktion im Mittelfuß außer Gefecht. Mit etwas Glück bedeutet die Verletzung noch nicht das Saison-Aus, sofern der Heilungsverlauf positiv ist.

Die Saison keinen Einsatz mehr haben wird hingegen Kölns Davie Selke. Der Effzeh-Stürmer hat sich gegen den VfL Bochum erneut den Mittelfuß gebrochen. Dieselbe Verletzung zwang ihn bereits zu Beginn des Jahres lange zu einer langen Pause.

Für Amos Pieper ist die Saison gelaufen. Gegen Frankfurt hat er erneut einen Schlag auf sein operiertes Sprunggelenk bekommen und fällt erneut länger aus. Offenbar muss der Spieler erneut operiert werden.

Tim Skarke plagen aktuell Rückenprobleme, die einen Einsatz gegen Freiburg unmöglich machen. Der SV Darmstadt muss damit einen Stammspieler ersetzen.

Updates: Diese Spieler melden sich rechtzeitig fit

Hugo Larsson hat seine Muskelverhärtung im Oberschenkel auskuriert und durfte bereits gegen Bremen wieder für das letzte Drittel des Spiels ran. Er dürfte nun am 29. Spieltag gegen den VfB Stuttgart in die Startelf der Eintracht zurückkehren.

Donyell Malen scheint dem BVB gegen Borussia Mönchengladbach zur Verfügung zu stehen. Terzic zeigte sich auf der Pressekonferenz zumindest guter Dinge.

Hugo Ekitike galt als fraglich für den Spieltag, da ihm Adduktorenprobleme zu schaffen machten. Inzwischen steht aber fest, dass der Offensivmann rechtzeitig für die Partie gegen den VfB Stuttgart fit wird. Auch ein Startelf-Einsatz ist nicht ausgeschlossen.

Bei der TSG Hoffenheim hat sich Verteidiger Ozan Kabak fit gemeldet. Gegen den FC Augsburg wurde er noch angeschlagen ausgewechselt, ein Ausfall am 29. Spieltag droht ihm aber offenbar nicht. Gegen den 1. FSV Mainz 05 dürfte er also im Kader und vermutlich in der Startelf stehen.

 

Startelf-Duelle vor dem 29. Spieltag

Der 1. FC Union Berlin muss auf den Außenbahnen improvisieren. Aufgrund zahlreicher Ausfälle könnte der gelernte Rechtsverteidiger Christopher Trimmel auf die linke Schienenposition rücken und Alex Kral oder Janik Haberer als Aushilfs-Rechtsaußen als Teil der 5er-Kette einspringen.

Die Verletzung von Davie Selke macht einen Platz im Sturm der Kölner frei. FC-Coach Timo Schultz brachte Luca Waldschmidt als Favorit für den Platz ganz vorne in der Startelf ins Spiel. Auch Steffen Tigges könnte sich die Position jedoch mit starken Leistungen im Training schnappen. Immerhin traf Tigges am vergangenen Wochenende.

Thomas Tuchel dürfte vor dem wichtigen Rückspiel in der Champions League in der Bundesliga ein wenig rotieren. Vor allem Spieler, die in letzter Zeit viel gespielt haben, könnten eine Pause bekommen. Auch könnte Alphonso Davies wahrscheinlich starten, da er für das Spiel gegen Arsenal gelbgesperrt ist. Alternativ könnten auch Noussair Mazraoui auf rechts und Raphael Guerreiro auf links starten. Alles offen ist auch bei den Innenverteidigern. Hier wechselte Tuchel schon überraschend gegen Heidenheim, als Upamecano und Kim für Dier und de Ligt von Anfang an ran durften.

Gesperrte Spieler am 29. Spieltag

Am 29. Bundesliga-Spieltag 2023/24 fehlen folgende Spieler gesperrt: David Raum (RB Leipzig), Robin Gosens, Lucas Tousart (beide 1. FC Union Berlin), Lucas Höler (SC Freiburg), Eric-Junior Dina-Ebimbe, Tuta (beide Eintracht Frankfurt), Maxence Lacroix (VfL Wolfsburg), Eric Martel (1. FC Köln), Marco Friedl, Anthony Jung, Jens Stage (alle drei SV Werder Bremen) und Nikola Dovedan (1. FC Heidenheim).