29. Spieltag: Werden Füllkrug und Jovetic rechtzeitig fit?

Foto: © imago images / MIS
Bundesliga, 29. Spieltag. Wir klären die wichtigsten Fragen: Was ist wichtig, welche Spieler sind kurzfristig verletzt, welche gesperrt? Bei uns bekommt ihr die letzten Updates vor dem Spieltag, um euch Entscheidungen bei euren Aufstellungen zu erleichtern.

Stand: 21.04.2023, 14:00 Uhr

Verletzten-Updates: Diese Spieler sind fraglich

Callum Hudson-Odoi fehlte Bayer Leverkusen im Europa League-Spiel gegen Union Saint-Gilloise. Es ist unklar, ob es für einen Platz im Kader oder gar einen Einsatz am Wochenende reicht.

Beim BVB steht noch ein Fragezeichen hinter Stürmer Anthony Modeste. Wie bei seinen Kollegen Nico Schlotterbeck (noch nicht bei 100 Prozent nach Muskelsehnenverletzung) und Niklas Süle (muskuläre Probleme) gibt es aktuell noch kein grünes Licht für einen Einsatz am Wochenende. Der 35-jährige hatte sich beim Training das Knie verdreht.

„Er ist der beste Spieler von Hertha BSC“, ließ Neu-Trainer Pal Dardai über Stevan Jovetic wissen. Der größte Minuspunkt: Der 33-jährige ist häufig verletzt. So auch jetzt wieder. Der Stürmer kämpft aktuell mit muskulären Problemen in der Wade, sein Einsatz gegen Werder Bremen wackelt.

Bei Bremen wackeln noch drei Spieler: Niclas Füllkrug, Amos Pieper und Milos Veljkovic. Alle drei absolvierten jedoch das Abschlusstraining, was grundsätzlich immer erst einmal ein gutes Zeichen ist. Gerade bei Füllkrug werden die Werderaner auf einen Einsatz hoffen. Laut BILD hielt seine Wade den Belastungen im letzten Training vor dem Spiel auch stand, sodass einem Einsatz gegen Hertha eigentlich nichts im Wege stehen sollte.

(Verletzten-)Updates: Diese Spieler fallen sicher aus

Thomas Meunier erlitt bei seinem Einsatz bei der U23 eine Verletzung im Adduktorenbereich und wird die nächsten ein bis zwei Wochen ausfallen.

BVB-Gegner Eintracht Frankfurt muss erneut auf Abwehrmann Evan N’Dicka verzichten. Schmerzen in der Hüfte setzen ihn weiter außer Gefecht. Glasner verriet auf der Pressekonferenz: Christopher Lenz wird den Franzosen als linker Innenverteidiger ersetzen.

 

Mergim Berisha wird das Spiel gegen den VfB Stuttgart verpassen. Der Augsburger Stürmer hat seine Sprunggelenksprobleme noch nicht überwunden und fällt damit weiterhin aus.

Nach Verletzung oder Sperre: Startelf- & Rückkehr-Kandidaten

Beim VfL Wolfsburg ist der Kapitän zurück an Bord. Maximilian Arnold ist wieder gesund und dürfte vermutlich wieder zur Startelf der Wölfe zählen.

Der 29. Spieltag kommt zu früh, aber Frankfurt-Coach Oliver Glasner verriet auf der Pressekonferenz, dass er im Saisonendspurt auf jeden Fall mit Jesper Lindström rechnet. Er wurde sogar einigermaßen konkret: „Das Ziel ist schon, dass er nächste Woche beginnt, ins Mannschaftstraining einzusteigen“. Je nach Entwicklung könnte der 23-jährige dann schon am 30. oder 31. Spieltag wieder zum Kader zählen.

Cristian Gamboa fehlte dem VfL Bochum wochenlang mit einem Innenbandriss im Knie. Jetzt ist der Rechtsverteidiger wieder fit und könnte nach über fünf Monaten mal wieder zur Startelf des VfL zählen.

Gegen den VfB Stuttgart könnte FCA-Mittelfeldmann Niklas Dorsch wieder zum Kader der Augsburger gehören. 

Startelf-Duelle vor dem 29. Spieltag

Bei Hertha BSC werden nach dem Trainerwechsel wieder einige Positionen neu vergeben werden. Er kündigte bereits an, dass er auch dem Nachwuchs eine Chance geben möchte. Ein möglicher Profiteur könnte Youngster Derry Scherhant sein. Darüber hinaus ließ Dardai auf der Pressekonferenz durchblicken, dass er noch mehr auf die Schnelligkeit seiner Spieler bauen möchte. Dodi Lukebakio, Jessic Ngankam und Derry Scherhant bringen genau diese Eigenschaft mit.

Steffen Baumgart, Cheftrainer des 1. FC Köln, deutete auf der Pressekonferenz an, dass die Startelf am 29. Spieltag etwas anders als am letzten Spieltag aussehen könnte. „Wir sind schon am Überlegen, auf der einen oder anderen Position zu wechseln“, ließ er durchblicken. Auf jeden Fall zurückkehren wird nach der Gelbsperre Ellyes Skhiri, für ihn spielte Dejan Ljubicic neben Eric Martel. Es ist durchaus denkbar, dass alle drei auflaufen, denn gegen Mainz machten Ljubicic/Martel ein gutes Spiel. Baumgart wollte sich diesbezüglich noch nicht festlegen.

„Eine der schwersten Entscheidungen“ im Kader des SV Werder Bremen sei laut SVW-Coach Ole Werner die Sechserposition. Hier konkurrieren Christian Groß und Ilia Gruev um die Position, bislang hatte Groß die Nase vorn. Das muss aber im Saisonendspurt nicht so bleiben. Für Groß spricht vor allem seine Erfahrung. Fest steht allerdings: Gruev wird die Zukunft gehören. Sein Trainer bescheinigt dem 22-jährigen „wahnsinniges Potenzial“.

Gesperrte Spieler am 29. Spieltag

Am 29. Spieltag fehlen gesperrt: Konstantin Mavropanos (VfB Stuttgart), Jeffrey Gouweleeuw (FC Augsburg), Filip Uremovic (Hertha BSC), Benjamin Pavard (FC Bayern München), Paul Jaeckel (1. FC Union), Maximilian Eggestein, Roland Sallai (beide SC Freiburg), David Raum (RB Leipzig) und Tom Krauß (Schalke 04).