30. Spieltag: Choupo-Moting fällt aus. Was ist mit Coman?

Foto: © imago images / Ulmer/Teamfoto
Bundesliga, 30. Spieltag. Wir klären die wichtigsten Fragen: Was ist wichtig, welche Spieler sind kurzfristig verletzt, welche gesperrt? Bei uns bekommt ihr die letzten Updates vor dem Spieltag, um euch Entscheidungen bei euren Aufstellungen zu erleichtern.

Stand: 28.04.2023, 16:30 Uhr

Verletzten-Updates: Diese Spieler sind fraglich

Tolga Cigerci von Hertha BSC plagen derzeit Magen-Darm-Probleme, weshalb er für das Spiel gegen den FC Bayern München fraglich ist.

Bayern-Star Kingsley Coman nahm am Freitag nicht am Training teil. Der Grund: Eine Rippenblockade. Ein Einsatz gegen Hertha BSC ist laut Coach Tuchel allerdings nicht Gefahr. Ähnlich sieht es bei Teamkollege Leon Goretzka aus, der sich eine Knieprellung zuzog.

Ritsu Doan gehört zu den Fragezeichen des 30. Spieltags. Der Freiburger pausierte die Woche krankheitsbedingt.

(Verletzten-)Updates: Diese Spieler fallen sicher aus

Hertha BSC steckt tief am Abstiegssumpf und als wäre die anstehende Partie gegen den Rekordmeister nicht schon schwer genug, fallen auch noch Stevan Jovetic, Marco Richter und Kevin-Prince Boateng aus.

Der FC Bayern München muss weiter auf Stürmer Eric-Maxim Choupo-Moting verzichten. Innenverteidiger Dayot Upamecano fällt mit Muskelfaserriss ebenfalls aus.

Kevin Paredes ist vor der Partie gegen den 1. FSV Mainz 04 noch nicht zurück im Teamtraining – ein Einsatz ist demnach so gut wie ausgeschlossen. Er fällt mit seiner Oberschenkelzerrung also weiter aus.

 

An diesem Spieltag haben Comunio-Manager Gewissheit: Niclas Füllkrug wird am 30. Spieltag nicht spielen. Nachdem er an den letzten Spieltagen stets als Wackelkandidat gilt, wurde diesmal sein sicherer Ausfall verkündet.

Nach Verletzung oder Sperre: Startelf- & Rückkehr-Kandidaten

Aufgrund der vielen Ausfälle bei Hertha BSC könnte Jean-Paul Boetius ins kalte Wasser geworfen werden. Seine Schulterverletzung hat der Ex-Mainzer frisch auskuriert. Er könnte sowohl als Zehner als auch als Achter oder Sechser auflaufen – alle Positionen machen der alten Dame aktuell Probleme.

Startelf-Duelle vor dem 30. Spieltag

Beim 1. FSV Mainz konkurrieren Aaron Martin und Anthony Caci um die Position des Linksverteidigers. In der Hinrunde war Martin mehr oder weniger gesetzt, in der Rückrunde hatte Caci bisher die Nase vorn. Gegen Bayern zeigte Martin nach seiner Einwechslung eine gute Leistung, sodass das Duell offener als je zuvor scheint.

Marcus Thuram fehlt den Gladbachern. Den Platz in der Spitze dürfte Alassane Plea einnehmen, doch auch Nathan Ngoumou kann sich (Außenseiter)Chancen ausrechnen. Aufgrund seines Tempos kommt der Spieler eher über die Außen, doch er kann auch als Neuner spielen.

Gesperrte Spieler am 30. Spieltag

Am 30. Spieltag fehlen gesperrt: Amadou Haidara (RB Leipzig), Hiroki Ito (VfB Stuttgart) und Kevin Behrens (1. FC Union Berlin).