31. Spieltag: Werden Raphael Guerreiro (Borussia Dortmund) und Ritsu Doan (SC Freiburg) rechtzeitig fit?

Foto: © imago images / Eibner
Bundesliga, 31. Spieltag. Wir klären die wichtigsten Fragen: Was ist wichtig, welche Spieler sind kurzfristig verletzt, welche gesperrt? Bei uns bekommt ihr die letzten Updates vor dem Spieltag, um euch Entscheidungen bei euren Aufstellungen zu erleichtern.

Stand: 05.05.2023, 16:00 Uhr

Achtung: Aufgrund der Verschiebung der Partie Leverkusen gegen Köln könnt ihr heute Abend bereits die Aufstellung von vier Teams einsehen. Nutzt das für eure Comunio-Aufstellung.

Verletzten-Updates: Diese Spieler sind fraglich

RB Leipzigs Kevin Kampl klagt aktuell über muskuläre Probleme. Er soll heute mittrainieren und „angetestet“ werden. Läuft alles gut, wird der Mittelfeldspieler zum Kader zählen. Bei einem Ausfall dürfte Xaver Schlager in den Kader rücken.

Beim SC Freiburg steht hinter Ritsu Doan ein großes Fragezeichen. Ihn plagen derzeit Knieprobleme. Ein Einsatz entscheidet sich kurzfristig, ein möglicher Ersatz wäre Roland Sallai.

Beim BVB stehen in der Defensive Raphael Guerreiro und Nico Schlotterbeck auf der Kippe. Während der Portugiese einen Schlag auf die Wade abbekam und zuletzt mit dem Training kürzertreten musste, trainiert Nico Schlotterbeck wieder zum Teil mit dem Team – ein Einsatz ist jedoch auch beim Innenverteidiger nicht gesichert.

(Verletzten-)Updates: Diese Spieler fallen sicher aus

Der FC Bayern muss in den kommenden Partien auf Josip Stanisic verpassen. Der 23-jährige zog sich einen Faserriss im Adduktorenbereich. Die Ausfallzeit schätzt FCB-Coach Thomas Tuchel auf rund zwei Wochen.

Der VfB Stuttgart spielt am Wochenende gegen den direkten Abstiegskonkurrenten Hertha BSC. Nicht dabei sein wird Innenverteidiger Konstantinos Mavropanos. Wie VfB-Coach Sebastian Hoeneß auf der Pressekonferenz mitteilte, zog sich der Grieche einen Einriss in einer Membran zu. Ursache: Ein Schlag auf das Schienbein. Als Ersatz steht Dan-Axel Zagadou bereit.

 

Bis zuletzt hofften alle Leverkusen-Fans und -Verantwortlichen, dass Patrik Schick in dieser Saison noch einmal ins Spielgeschehen eingreifen kann. Dieser Hoffnung wurde nun der Wind aus den Segeln genommen. Sein Saisonaus verkündete der Tscheche selbst auf seinem Instagram-Account.

Auf der Spieltags-Pressekonferenz bestätigte Eintracht-Coach Oliver Glasner den Auswall von Abwehrmann Tuta. Eine Schulterverletzung zwingt ihn gegen Hoffenheim zum Aussetzen. 

Für Augsburgs Reece Oxford ist die Saison gelaufen. „Bei ihm ist es so, dass er diese Saison nicht mehr spielen wird. Er ist einfach zu weit weg“, erklärte Chefcoach Enrico Maaßen vor dem Spiel gegen den 1. FC Union Berlin

Der SV Werder Bremen muss weiterhin auf seinen Torjäger Niclas Füllkrug verzichten. „Jetzt geht es darum, ihn behutsam aufzubauen. Mal sehen, wie es dann gegen Leipzig aussieht. Wir wollen einen ruhigen und behutsamen Aufbau angehen und schauen bei ihm von Spiel zu Spiel.“ Das sind die Worte von Werder-Trainer Ole Werner. Comunio-Manager warten also weiter gespannt auf die Rückkehr des aktuellen Anführer der Bundesliga-Torjägerliste 22/23.

Nach Verletzung oder Sperre: Startelf- & Rückkehr-Kandidaten

Kevin Paredes befindet sich wieder im Teamtraining. Er fiel rund zweieinhalb Wochen mit einer Muskelzerrung im Oberschenkel aus. Er könnte direkt in den Kader zurückkehren.

Durch den Ausfall von Tuta könnte Rückkehrer Almamy Toure nach seiner Verletzung direkt sein Comeback als rechter Innenverteidiger der Eintracht feiern.

Startelf-Duelle vor dem 31. Spieltag

Beim Tabellen-Letzten aus Berlin gibt es einige Startelf-Duelle. Vergangene Woche startete Jean-Paul Boetius das erste Mal seit langem – auf der Position macht laut Coach Pal Dardai nun im Training Suat Serdar Druck. Wer startet, dürfte auch davon abhängen, ob Stevan Jovetic zur Anfangself der Berliner zählen wird. In diesem Fall dürfte sich der Trainer eher für Suat Serdar statt für Jean-Paul Boetius entscheiden. Auch Tolga Cigerci ist noch in der Verlosung, auf der Pressekonferenz brachte Dardai auch seinen Sohn Marton als möglichen Sechser ins Spiel. Die Aufstellung von Hertha BSC ist an diesem Wochenende besonders offen – und damit auch spannend.

Beim FC Augsburg haben sich im zentralen Mittelfeld Arne Engels und Elvis Rexhbecaj festgespielt. Nach seinem Joker-Einsatz gegen Frankfurt macht sich nun auch Niklas Dorsch wieder berechtigte Hoffnungen auf mehr Einsatzzeit. An diesem Spieltag bleibt ihm aber voraussichtlich erstmal wieder nur die Bank zum Anpfiff der Partie.

Atakan Karazor fehlt aufgrund seiner 10. gelben Karte. Gegen Hertha BSC muss der VfB Stuttgart deshalb improvisieren. Als erste Optionen gelten der Ex-Herthaner Genki Haraguchi sowie Nikolas Nartey, wie Sebastian Hoeneß auf der Pressekonferenz durchblicken ließ.

Gesperrte Spieler am 31. Spieltag

Am 31. Spieltag fehlen gesperrt: Kevin Akpoguma (TSG Hoffenheim), Diogo Leite (1. FC Union Berlin), Leon Goretzka (FC Bayern München), Atakan Karazor (VfB Stuttgart), Eric Martel (1. FC Köln) und Ko Itakura (Borussia Mönchengladbach).