4. Spieltag: RB Leipzig muss aufgrund von Verletzungen umbauen.

Foto: © imago images / Team 2
Der 4. Spieltag der Bundesliga steht vor der Tür. Wir klären: Was ist wichtig, welche Spieler sind kurzfristig verletzt, welche gesperrt? Bei uns bekommt ihr die letzten Updates vor dem Spieltag, um euch Entscheidungen bei euren Aufstellungen zu erleichtern.

Stand: 15.09.2023, 16:00 Uhr

Verletzten-Updates: Diese Spieler sind fraglich

RB Leipzig trifft am 4. Spieltag auf den FC Augsburg. Fraglich für die Partie ist zur Zeit noch der Einsatz von Lukas Klostermann. Dieser setzt aktuell krankheitsbedingt aus, wie die BILD berichtet.

Nach dem Abgang von Kolo Muani sieht es im Sturm von Eintracht Frankfurt nicht mehr ganz so rosig wie zuvor aus. Und jetzt wackelt auch noch Lucas Alario. Der 30-jährige hatte eine Knieblessur auskuriert und stand eigentlich vor seinem Comeback, nun ist er aber erneut angeschlagen. „Lucas hatte ein bisschen Zahnprobleme. Er nimmt jetzt auch ein Medikament und hat gestern nicht trainiert. Da müssen wir mal schauen, ob das für den Kader reicht“, lautete das Update von SGE-Coach Dino Toppmöller zur Personalie Alario. Auch der Einsatz von Teamkollege Kristijan Jakic, der aktuell Knieprobleme hat, steht auf der Kippe.

Thomas Cvancara kam angeschlagen von der tschechischen Nationalmannschaft zurück. Er gehört vor dem Spiel gegen Aufsteiger Darmstadt zu den Wackelkandidaten der Fohlen. Er sei umgeknickt und habe eine Kapselverletzung im Sprunggelenksbereich davon getragen. Chefcoach Seoane ist jedoch optimistisch, dass Cvancara am Wochenende spielen kann.

Die Top-Elf des 3. Spieltags

Bild 1 von 11

Tor: Alexander Nübel (VfB Stuttgart) - 10 Punkte | Foto: imago images / Michael Weber

(Verletzten-)Updates: Diese Spieler fallen sicher aus

Lukas Nmechas Pechsträhne beim VfL Wolfsburg reißt nicht ab. Der Stürmer musste sich aufgrund einer Knieverletzung einer Operation unterziehen und wird in diesem Jahr kein Spiel mehr bestreiten.

In dieser Woche gab es zwei Hiobsbotschaften für RB Leipzig: Kapitän Willi Orban fällt monatelang aus, nachdem er sich bei der ungarischen Nationalmannschaft am rechten Knie verletzt hat. Auch Dani Olmo verletzte sich bei einem Einsatz für die spanische Nationalmannschaft am Knie und wird einige Spiele fehlen. Abwehrchef Orban wird aller Voraussicht nach von Neuzugang Castello Lukeba ersetzt, da auch Klostermann nicht fit ist. Für Olmo stehen Christoph Baumgartner, Fabio Carvalho sowie Emil Forsberg bereit.

Aufsteiger SV Darmstadt 98 muss im Spiel gegen Borussia Mönchengladbach auf Innenverteidiger Christoph Zimmermann verzichten. Der 30-jährige muss aufgrund von Rückenproblemen passen.

Bei Borussia Dortmund ist Rechtsverteidiger Thomas Meunier noch wochenlang keine Alternative für den Kader. Seine Muskelverletzung im Oberschenkel setzt ihn weiter außer Gefecht. Auch Teamkollege Mateu Morey fällt definitiv noch aus und peilt eine Rückkehr im Oktober an.

Die Werkself aus Leverkusen muss für einige Zeit auf Außenverteidiger Arthur verzichten. Der 20-jährige hat sich bei der U23 der brasilianischen Nationalmannschaft eine Muskelsehnenverletzung im rechten Oberschenkel zugezogen. Möglicherweise fehlt Arthur dem Team ganze drei Monate. Teamkollege Noah Mbamba fällt mit Knieproblemen ebenfalls aus, er verpasst mindestens das Spiel gegen Bayern München.

Effzeh-Coach Steffen Baumgart muss sein Mittelfeld umbauen (mehr dazu weiter unten). Eric Martel fällt mit einer Achillessehnenreizung aus, Mathias Olesen hat sich eine Muskelverletzung im Oberschenkel zugezogen.

 

Startelf-Duelle vor dem 4. Spieltag

Borna Sosa hat den VfB Stuttgart im Sommer-Transferfenster verlassen. Für ihn übernommen hat zuletzt Hiroki Ito auf der Linksverteidigerposition, der sonst eher als Innenverteidiger bei den Schwaben zum Zuge kam. Er machte es durchaus ordentlich, bereitete in der noch jungen Saison bereits zwei Tore vor. So langsam drängt sich für die Position aber auch Maxi Mittelstädt auf, der im Sommer von Hertha BSC zum VfB Stuttgart wechselte und nach auskurierter Innenbandzerrung wieder fit ist. Für den zuletzt starken Wooyeong Jeong, der bei den Asienspielen weilt, dürfte Enzo Millot in die Startelf rücken.

Ito gilt als einer der offensivstärksten Außenverteidiger der Liga. Mit seiner Dribbelstärke und Vorbereitungsqualität ist er eine wichtige Offensivkraft für den VfB Stuttgart. Durch seine Vielseitigkeit kann er verschiedene Positionen besetzen und das Angriffsspiel der Mannschaft von mehreren Positionen aus beleben.

Mittelstädt ist ein moderner und vielseitiger Außenverteidiger. Er überzeugt nicht nur defensiv, sondern trägt auch viel zur Offensive bei. Mit seiner Laufbereitschaft, Flankenqualität und dem Drang nach innen zu kombinieren, ist er eine wichtige Stütze im Angriffsspiel des VfB. Seine Vielseitigkeit erlaubt es ihm, verschiedene Rollen einzunehmen und so das Stuttgarter Spiel zu beleben.

Millot hat sich in seiner dritten Saison beim VfB zu einem Schlüsselspieler entwickelt. Mit seiner Dynamik, Technik und Spielintelligenz ist er zu einem wichtigen Faktor im Offensivspiel der Schwaben geworden. Sowohl als Torschütze, Vorbereiter als auch als Spielgestalter steuert er viel zur Offensive bei und hat sich unter Trainer Hoeneß stark weiterentwickelt.

Lucas Alario scheidet diesen Spieltag aus dem Sturm-Konkurrenzkampf der Eintracht aus. Übrig bleiben somit noch Jessic Ngankam und Omar Marmoush. Toppmöller bescheinigt Ngankam auf der Pressekonferenz, dass er nach seinen Einwechslungen stets eine gute Präsenz zeigte. Die Nase vorn hatte zuletzt aber Omar Marmoush. Für diesen Spieltag ist es ein enorm knappes Rennen, eine Doppelspitze scheint eher unwahrscheinlich.

Marmoush wird als vielseitiger und offensivstarker Spieler beschrieben, der dank seiner Technik, Dynamik und Torgefahr auf verschiedenen Positionen im Angriff eingesetzt werden kann. Seine Leistungen in der Rückrunde haben ihn für höhere Aufgaben bei Eintracht Frankfurt empfohlen.

Ngankam ist ein junger, physisch präsenter Mittelstürmer, der aus dem Nachwuchs von Hertha BSC stammt. Er konnte bereits Bundesliga-Erfahrung sammeln und soll sich bei der Eintracht aus Frankfurt durchsetzen.

Beim Rekordmeister aus München konkurrieren drei Innenverteidiger um zwei Positionen: Die Nase bislang vorn haben in dieser Saison Dayot Upamecano und Neuzugang Minjae Kim. Weit weg von der Startelf ist jedoch auch Matthijs de Ligt nicht. Er dürfte auf Fehler der Stammkräfte lauern oder bei Bedarf auch als Sechser aushelfen – bereits gegen Gladbach wurde er spät für die Sechserposition eingewechselt.

Upamecano durchlief die französischen Jugendnationalmannschaften und etablierte sich früh als eines der größten Innenverteidiger-Talente Europas. Nach seinen Stationen in Salzburg und Leipzig wechselte er 2021 für rund 42,5 Millionen Euro Ablöse zum FC Bayern. Dort gehört er in aller Regel zur Stammformation und hat sich auch in der französischen A-Nationalmannschaft einen Platz erarbeitet.

Kim etablierte sich in den letzten Jahren zu einem der besten Innenverteidiger Asiens. Nach seinen Stationen in China und der Türkei wechselte er nach einer starken Saison bei Napoli für eine kolportierte Ablöse von 55 Millionen Euro zum FC Bayern. Dort soll der körperlich robuste und solide Verteidiger mit Spitznamen „Monster“ die Abwehr der Münchner stabilisieren.

Als dritten im Bunde gibt es noch de Ligt. Dieser durchlief schon früh die Jugendakademie von Ajax und feierte bereits mit 17 Jahren sein Profidebüt. Nach seiner Kapitänszeit und dem Titelgewinn in Amsterdam wechselte er für eine sehr hohe Ablöse zu Juventus Turin, wo er weitere Titel gewann. 2022 holte ihn der FC Bayern München als neue Abwehrkraft für etwa 67 Millionen Euro Ablöse nach München. Juve zahlte 2019 noch rund 85,5 Millionen Euro für den Abwehrspieler.

Peter Gulacsi ist noch kein Kandidat für die Startelf, aber er könnte ab Spieltag 4 wieder zum Kader der Roten Bullen zählen. Der 33-jährige Keeper hat seinen Kreuzbandriss auskuriert, hat nun vier Wochen Mannschaftstraining hinter sich. Damit ist der Vize-Kapitän endlich wieder mit an Bord, ob er Janis Blaswich jedoch zwischen den RB-Pfosten verdrängen kann, bleibt offen. Der Gulacsi-Ersatzmann machte seinen Job sehr gut, sodass die nächsten Wochen ein lebendiger Konkurrenzkampf um den Status der Nummer 1 zu erwarten ist.

In Union Berlins breit besetztem zentralen Mittelfeld hat Urs Fischer künftig noch eine weitere Option. Lucas Tousart ist nach seinem Muskelfaserriss wieder fit. Sowohl Aaronson als auch Haberer konnten bislang in der Zentrale nicht überzeugen – Tousart dürfte sich nun über Jokereinsätze empfehlen.

Beim 1. FC Köln fallen mit Mathias Olesen und Eric Martel die beiden etatmäßigen Sechser im Kader aus. Steffen Baumgart muss im Mittelfeld also umbauen. Dejan Ljubicic dürfte nun umso wichtiger werden – besonders, weil Denis Huseinbasic offentlich in einem Formtief steckt und Neuzugang Jacob Christensen noch nicht so richtig zu überzeugen weiß.

Ljubičić ist ein elementarer Bestandteil der Kölner Mannschaft und überzeugt durch Zweikampfstärke und Spielübersicht im defensiven Mittelfeld. Nach seiner Zeit bei Rapid Wien wechselte er 2021 nach Köln, wo er sich schnell einen Stammplatz erkämpfte. Auch in der österreichischen Nationalmannschaft ist er mittlerweile gesetzt. Ablöse hat er 2021 rund 3,5 Millionen Euro gekostet.

Huseinbašić ist noch immer ein junges deutsches Talent (geboren 2001), das sich über die Jugendakademien von Darmstadt und Frankfurt zu einem Stammspieler bei Kickers Offenbach entwickelte. 2022 folgte dann der Sprung in die Bundesliga zum 1. FC Köln, wo er sich schnell einen Platz in der Startelf erkämpfte und mit guten Leistungen auf sich aufmerksam machte. Er debütierte auch schon bei der bosnischen Nationalmannschaft 2023.

Der FC Augsburg hat aktuell stolze sieben Innenverteidiger im Kader. Reece Oxford fällt noch längere Zeit aus, bleiben also noch sechs. Ex-Kapitän Jeffrey Gouweleeuw steht nach seiner Zehenverletzung vor der Rückkehr, zur Personalie bezog FCA-Coach Enrico Maaßen Stellung auf der Pressekonferenz. Hintergrund: Der Klub entschied sich gegen die Verlängerung des auslaufenden Vertrags Gouweleeuws. Abgeschrieben ist der Innenverteidiger damit aber nicht. Favoriten auf die Startelf dürften in der Innenverteidigung Stand jetzt Neuzugang Patric Pfeiffer und Felix Udokhai sein, die in den kommenden Wochen von Gouweleeuw herausgefordert werden.

Gesperrte Spieler am 4. Spieltag

Am 4. Spieltag fehlen gesperrt: Kevin Volland (Union Berlin).